Fahrrad für mich

Hallo zusammen,

so um 1994 habe ich mich sehr fürs Mountainbiken begeistert. Damals hatte ich ein nettes Heavy-Tools Mountainbike (Hardtail) mit Alurahmen und STX-Komponenten, die ich dann im Laufe der Zeit gegen LX und XT Teile getauscht habe (Bis auf die Schalt- / Bremshebelkombi) - Das waren noch Zeiten. Fullys waren noch sauteuer und oft schwammig und der Ecki wog noch 80kg.

Heute bring ich saubere 120 kg auf die Wage und hab kein Radel mehr. Bin auch seit 10 Jahren nicht mehr gefahren. Daher meine Fragen:

  1. Trägt mich ein handelsübliches Fahrrad überhaupt?
  2. Ein MB wirds erst mal nicht werden, da ich mich überhaupt wieder an alles gewöhnen muss und gemütlich zur Arbeit radeln will. Was empfehlt Ihr für einen Preis bis € 500.- (Falls sinnvoll)
  3. Interessehalber:
    a) Wie sind Mountainbikes in der Preisklasse um € 1000.-? Ich bin erstaunt über die Ausstattung
    b) Sind die Full-Suspension Bikes immer noch so schwammig?

Dankeschön!

Gruß,
Ecki

Hallo Ecki,

der Radlbauer am Westkreuz hat zur Zeit Angebote von Rädern mit
Lackfehlern.
Ist mir gerade eingefallen von Nachbar zu Nachbar :wink:

Gruß
Andi (Neuaubing)

Hallo!

Heute bring ich saubere 120 kg auf die Wage und hab kein Radel
mehr. Bin auch seit 10 Jahren nicht mehr gefahren. Daher meine
Fragen:

  1. Trägt mich ein handelsübliches Fahrrad überhaupt?

Wenn Du unter handelsüblich die Angebote des Normalo-Fahrradhändlers und der Kaufhäuser verstehst: Nein. Die meisten Sachen sind für 75 kg ausgelegt, halten vielleicht ein bißchen mehr aus, aber 120 kg ist zu viel.

Was empfehlt Ihr für einen Preis bis € 500.-

Das wird nix, wenn das Fahrrad mit 120 kg bepackt noch sicher fahrbar sein soll, ohne daß beim ersten besseren Schlagloch Gabel oder Rahmen brechen oder Speichen reißen. Wenn Du ein bißchen tiefer in die Tasche greifst, bekommst Du sogar bis 140 kg belastbare Fahrräder, z. B. hier: http://www.patria.net oder http://www.utopia-fahrrad.de .
Die Preise sind gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du erstmal einen halben Tausender für Untaugliches in den Sand setzt, wird es noch teurer (von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen).

Gruß
Wolfgang

Die Preise sind gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du erstmal
einen halben Tausender für Untaugliches in den Sand setzt,
wird es noch teurer (von der Verletzungsgefahr ganz zu
schweigen).

Hallo,

das sehe ich genauso.
Ein Traum-Rad:

http://www.simplon.com/download/aktivRadfahren_2007_…

trägt in HD-Ausführung 160 kg!!

Lg. Peter

Hallo auch,

Was empfehlt Ihr für einen Preis bis € 500.-

Das wird nix, wenn das Fahrrad mit 120 kg bepackt noch sicher
fahrbar sein soll, ohne daß beim ersten besseren Schlagloch
Gabel oder Rahmen brechen oder Speichen reißen. Wenn Du ein
bißchen tiefer in die Tasche greifst, bekommst Du sogar bis
140 kg belastbare Fahrräder, z. B. hier: http://www.patria.net
oder http://www.utopia-fahrrad.de .
Die Preise sind gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du erstmal
einen halben Tausender für Untaugliches in den Sand setzt,
wird es noch teurer (von der Verletzungsgefahr ganz zu
schweigen).

und bei Utopia sind auch immer mal wieder gebrauchte in der Fahrradbörse ausgeschrieben.

Gruß, Karin

Zu jeder einzelnen Frage bemühe ich mich dir eine Antwort zu geben.

  1. Bei einem gewöhnlichen Fahrrad ist das im seltensten Fall die maximale Grenze, das ist aber auch das geringste Problem. Ein Tandem z.B. trägt viel mehr als ein normales Fahrrad, obwohl die Komponenten, die gleichen sind.
  2. Nein ein Mountainbike ist eine schlechte Idee, noch dazu für 500€ reicht es nicht aus ein Fahrrad für deine Gewichtsklasse zu finden.
  3. Sie sind einigermaßen okay sie haben meist Ausstattung, die schon mindestens 4 Jahre alt und überholt ist. In dieser Preisklasse wirst du nichts finden. Da musst du tiefer in die Tasche greifen. Wenn du Glück hast findest du bei eBay oder https://www.velonest.com ein passendes Fahrrad was nicht allzu viel kostet.
  4. Nein sind viel geschmeidiger geworden und angenehmer zu fahren.
    Wenn du wirklich ein Fahrrad haben willst, dann geh zum Arzt oder zum Mechaniker, die werden dich sicherlich gut beraten können. Besonders wichtig, wenn du ein Fahrrad gefunden hast fahr immer vorsichtig, denn der Rahmen oder sogar die Gabel kann brechen.
    Viel Glück bei deiner Suche