Hallo zusammen ich habe ein Problem… Mir wurde heute das Fahrrad geklaut an einem sehr kleinen Bahnhof auf dem Land (Schweiz). Leider habe ich es nicht abgeschlossen. Was macht man da der Polizei melden gehen? Ich denke mal es ist genommen worden, weil jemand keine Lust hatte zu laufen und darum das Fahrrad genommen hatte? Ist es sinnvoll vielleicht die Umgebung ein beisschen abzusuchen??
Danke schon im Voraus
Mir erging es vor einigen Monaten ganz genauso.
Wollte eigentlich sofort Anzeige erstatten, allerdings war es mitten in der Nacht und der dafür zuständige Polizeibeamte war nicht mehr im Dienst.
Habe dann am nächsten Tag selbst erstmal die Stadt abgesucht und bin dann ein paar Meter weiter vom Ort des „Diebstahls“ fündig geworden. Irgendein „Spaßvogel“ hat mein Rad einfach genommen und im Gebüsch versteckt.
Würde dir also raten, erstmal die Umgebung genau (und ich meine RICHTIG genau…hätte mein Rad beinahe bei Tageslicht nicht mal gesehen…) abzusuchen. Fahr die Straßen ab, wo Discotheken/Bars/… sind. Meistens werden die Räder - falls sie überhaupt geklaut werden - irgendwo ins Gesträuch geworfen, wenn sie ihre Dienste erfüllt haben.
Natürlich kann es auch vorkommen, dass jemand das Rad wirklich mit nach Hause nimmt. Aber dann wird er es wohl neu lackieren usw. und es wird ziemlich schwer werden, das Rad wieder zu erkennen. Aber meistens handelt es sich eben um irgendwelche Betrunkenen, die keine Lust mehr haben bis nach Haus zu laufen
Solltest du jedoch nach 1-2 Tagen nicht fündig werden, ist eine Anzeige sinnvoll. Kannst du zwar auch sofort machen, aber wenn es dann so ist, wie bei mir damals, wäre das eher peinlich
Liebe Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Solltest du jedoch nach 1-2 Tagen nicht fündig werden, ist
eine Anzeige sinnvoll.
Ich bekam eine Vorladung zu einer Gerichtsverhandlung. Dort stellte sich heraus, dass der Fahrraddieb drei Jahre nach der Tat noch geschnappt wurde!
Manchmal siegt die Gerechtigkeit doch!
Grüsse
Jörg
Hallo ,
um Den Diebstahl bei der Polizei anzuzeigen , brauchst Du die Fahr -
gestell Nr und eine genaue Bezeichnung ( Hersteller , , Typ )
. . . , sonst nimmt die Polizei keine Anzeigen auf … …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mir wurde vor ca 3 Wochen auch das Fahrrad geklaut. Sehr ärgerlich, da es zwar schon älter aber sehr hochwertig war.
Bei der Polizei wurde mir gleich gesagt, dass hochwertige bikes
so gut wie von der Bildfläche verschwinden und es wahrscheinlich nie
wieder auftauchen würde.
Habe zum Glück ne Hausratversicherung und einen sehr kompetenten Versicherungsfuzzi. Rechnung vorgelegt, gekapptes Schloss vorgelegt (wichtig) und nen Diebstahlszeitpunkt angegeben den meine Vers.-police
verlangt. 1 Woche später Scheck bekommen der fast den Neupreis, meines doch schon älteren Rads, gedeckt hat.