zufällig haben wir gerade feststellen müssen, dass das Fahrrad meines Mannes geklaut wurde. Wir haben hier einen Gemeinschaftsfahrradkeller, der von allen Mietparteien genutzt wird und auch abgeschlossen ist. Das Fahrrad war auch abgeschlossen, abernun ist es weg. Jetzt ahbe ich alles auf den Kopf gestellt und die Quittung ist auch weg…Und nun? Was können wir jetzt tun? Kommt die Versicherung überhaupt dafür auf? Müssen wir das der Polizei melden?
Wäre sehr dankbar über ANtworten!!!
Habt Ihr eine Hausratversicherung?
In jedem Fall müsst ihr den Schaden der Polizei melden und mit der Tagebuchnr dann zur Versicherung. Die Quittung ist nicht unbedingt notwenig. Es hängt aber sicher von der Gesellschaft ab und auch vom Wert des Fahrrads. Habt ihr vielleicht einen Fahrradpass? Zu mind. solltet ihr Marke, Farbe, etc des Rades wissen. Ggf. kann euch der Fahrradhändler eine Bestätigung ausstellen wenn der Versicherer sich anstellt.
Habt ihr Fahrraddiebstahl mit in eurer Hausratversicherung eingeschlossen? Wann habt ihr das Fahrrad zu letzt benutzt (wann habt ihr es im Fahrradkeller abgestellt) bzw. wann sollte es wieder benutzt werden?
Gruß
Jesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zufällig haben wir gerade feststellen müssen, dass das Fahrrad
meines Mannes geklaut wurde.
Falls es um eine Hausrats-Versicherung geht : Prüfe die Bedingungen darauf hin, ob der Diebstahl von Fahrrädern überhaupt abgedeckt ist. Das ist bei vielen Hausrats-Versicherungen nicht (mehr) der Fall.
die Quittung ist auch weg… : Du musst lediglich glaubhaft machen, wie alt und teuer das Fahrrad war. Wenn die Versicherung nachfragt, kann man nötigenfalls Zeugenaussagen heranziehen.
Müssen wir das der Polizei melden?