Habe mein Fahrrad immer in dem Keller der Oma von meiner Freundin abgestellt, da Sie gleich um die Ecke wohnt und ich nur einen alten Bretterverschlag (Rußig, Ratten) habe. Nun wurde der Keller aufgebrochen und mein Fahrrad wurde raus geklaut, das meiner Freundin und deren Oma nicht. Meine Frage nun: Übernimmt das die Hausratversicherung der Oma meiner Freundin? Oder bleibe ich auf dem Schaden sitzen. MfG und Danke im Voraus
Servus,
sehr unwahrscheinlich.
Was steht denn in den Versicherungsbedingungen zu dem Thema?
Schöne Grüße
MM
nur einen alten Bretterverschlag (Rußig, Ratten) habe. Nun
wurde der Keller aufgebrochen und mein Fahrrad wurde raus geklaut,
Wenn Einbruchsspuren feststellbar sind, sollte die Hausratversicherung zahlen. Notwendig ist eine Anzeige bei der Polizei und irgendein Nachweis, dass überhaupt ein Fahrrad vorhanden war.
sehr unwahrscheinlich.
Mit dieser Aussage lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster.
Was steht denn in den Versicherungsbedingungen zu dem Thema?
… das Einbruchdiebstahl ein in der Hausratversicherung versichertes Risiko ist.
Servus,
beim geschilderten Fall ergeben sich aber ein Häkelein:
Das Fahrrad gehört nicht zum Haushalt des Versicherungsnehmers: Die Oma der Freundin ist Versicherungsnehmer, und irgendjemand anders stellt sein Fahrrad in ihren Keller.
Schöne Grüße
MM
ICh habe noch nicht in die Police reingeschaut, werde es Morgen machen und dann nochmal schreiben. Das Problem ist ja das es mein Rad war aber Ihr Keller.
Den Schriebs von der Polizei habe ich schon Türschloss war aber nicht mehr auffindbar!
Naja deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, wollte wissen ob es überhaupt Sinn macht, die Versicherung damit anzuschreiben!
Das Fahrrad gehört nicht zum Haushalt des Versicherungsnehmers:
Das stört nicht. Eigentum Dritter ist mitversichert, wenn er die Versicherungssumme nicht sprengt.
Gruß
Nordlicht
Naja deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, wollte wissen
ob es überhaupt Sinn macht, die Versicherung damit anzuschreiben!
Wenn der Einbruch belegbar ist, ja. Wenn keine Einbruchsspuren sichtbar sind (Vorhängeschloß futsch, Tür unversehrt) wirds schwierig.