Fahrrad Hinterrad wir nicht mehr mitgenommen

Hallo zusammen, bin mit meinem Bike über eine Wurzel gesprungen, das Hinterrad ist dabei auf dieser aufgeschlagen. Es hörte sich an als wäre die Kette rausgesprungen, dies war jedoch nicht der Fall. Nun zu meinem Problem… wenn ich in die Pedale trete dreht sich die Kette vorne sowie hinten beim Zahnkranz ganz normal. Das hinterrad ist zwar leichtgängig wenn man es händisch bewegt, zeigt jedoch keine reaktion bein Treten der Pedale? hat jemand eine Ahnung was für ein defekt hier vorliegen könnte?? danke und lg

Freilauf in der Nabe defekt. Der sorgt normalerweise dafür, dass die Pedale nicht mitdrehen, wenn man sie nicht aktiv tritt.

Die Logik verstehe ich nicht.
Wieso dreht sich dann das Hinterrad nicht mehr, wenn man die Pedale tritt, sondern nur noch, wenn man es mit der Hand dreht? Oder habe ich was falsch verstanden?

Mir scheint, dass der hintere Zahnkranz irgendwie keine Verbindung mehr zum Rad hat, wenn sich beim Treten doch der Zahnkranz dreht, das Rad aber nicht. - Aber selbst wenn meine Vermutung stimmt, würde es nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie der Zahnkranz mit dem Rad verbunden ist, und ob man das reparieren kann. - Der kann aus irgendeiner Führung rausgesprungen sein, es kann was gebrochen sein, oder irgendwas anderes.

Abend.
Es ist, wenn ich da was einwerfen kann/darf so: vielleicht wird die normale Funktion der Nabe in den Situationen behindert, wo Last drauf ist. Das erklärt’s.
Und es kommt ja überhaupt nichts anderes in Betracht als Fehlerursache als die Radnabe (sie IST das, was Du sinngemäß ‚die Verbindung‘ nennst).

Ach so, du meinst, dass es weniger daran liegt, ob man es mit der Hand oder dem Pedal antreibt, sondern daran, ob jemand auf dem Fahrrad sitzt oder nicht.

Da wäre vielleicht interessant zu wissen, was genau mit ‚händisch bewegen‘ gemeint ist. Man kann ja auch das Pedal mit der Hand drehen, ohne drauf zu sitzen. Ich dachte allerdings, er habe den Reifen direkt angedäut.

Zitat: „Ach so, du meinst, dass es weniger daran liegt, ob man es mit der Hand oder dem Pedal antreibt, sondern daran, ob jemand auf dem Fahrrad sitzt oder nicht.“ Zitat, End.
Ja ganz genau. Denn mit der Hand oder mit dem Fuß bewegen ist ja das gleiche. Für das Andere gilt’s analog.

Der Ruck wird im Freilaufmechanismus etwas abgebrochen haben.

1 Like

Solange eine Freilaufnabe funktioniert, greift sie, wenn man die Kette antreibt. Dann sorgt sie dafür, dass es zu einer Verbindung vom Zahnrad zum Rad kommt, dieses also mit dem Zahnrad mit dreht und so angetrieben wird. Ist kein Antrieb auf der Kette, koppelt sie aus, und die Kette nebst Pedalkurbel werden nicht vom Rad mitgezogen. Zudem greift sie auch nicht, wenn man rückwärts tritt.

Hier rutscht sie offenbar auch in der Situation durch, in der sie eigentlich greifen soll. D.h. Zahnrad und Rad haben auch dann keine Verbindung, wenn die Kette angetrieben wird.

Für das Einkuppeln ist normalerweise eine kleine Sperrklinke verantwortlich, die gefedert in einem Sägezahn läuft, was auch das leicht klickende Geräusch beim Drehen des Rades verursacht. Diese Sperrklinke kann man durchaus mechanisch bei einem harten Aufsetzen des Rades beschädigen. Dann greift sie nicht mehr, und das Rad wird nicht mehr angetrieben. Mehr hier: http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Freilauf