Fahrrad im Flugzeug

Hallo zusammen! Wir wollen eine Radtour machen: Mit dem Zug nach Passau, dann nach Wien radeln und dann von Wien nach Budapest. Von Budapest zurück gibt es einen preiswerten Flug nach Stuttgart. Mit der Bahn zurück ist äußerst umständlich und wesentlich teurer.
Nun muss man ja das Fahrrad für den Flug verpacken. hat jemand eine Ahnung ob man im Flughafen Budapest geeignete Taschen oder Kartons erwerben/ausleihen kann?
Danke für Infos!
Sibylle

Verpacken ist kein Muss… Alternativen, erprobt.
Hallo Sybille,
Donauradweg?

Nun muss man ja das Fahrrad für den Flug verpacken.

Nein, das muss man nicht; mir ist jedenfalls keine Fluggesellschaft bekannt, bei der das Vorschrift ist.
Ob Du dort Taschen/ Kartons leihen kannst?
Ich denke nicht.
Aber das ist m.E. auch nicht notwendig.

Mein Vorschlag:

  • Packtaschen in einen stabilen Gewebesack packen, damit bei der Verladung nichts kaputt geht. Bei der Tour nimmt der kaum Platz weg; notfalls geht auch eine stabile Mülltüte.
  • Pedale abschrauben ( 15er Schlüssel dabeihaben)
  • Etwas Luft aus den Reifen lassen.
  • Tacho, Pumpe etc. abmachen
  • Nicht abschließen

Wenn Du ein besonders hochwertiges Rad hast, kannst Du den Rahmen, Lenker, Schaltung… noch mit diesen Rohrisolierteilen schützen, etwas Klebeband drum, fertig. http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&sa=1&q=Ro…

Auch die sind sehr leicht, kosten wenig und nehmen wenig Platz weg, man kann sie bei der Tour auch am Rad lassen… Dein Radl sieht dann aus wie ein verzaubertes Michelinmännchen :wink: http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&ei=ndhaSv…

Aus selbigen Gründen habe ich mir vor Jahren einen Schaltungsschutz ( so ein Metallbügel über der hinteren Radnabe, mir fehlen grad die Worte…) für wenige Euro angebracht, noch nie ein Schaden bei Flügen, lediglich eine zerkratzte Klingel…
Einen schönen Fahrradurlaub wünscht Finjen