Fahrrad Kette springt unkontrolliert

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Fahrradkette und/oder Schaltung. Seitdem ich meine Kette gekürzt habe, weil sie gerissen war, springt die Kette kurz zur Seite und es knackt. Das passiert bei nahezu jedem Gang und es hat auch nichts gebracht die Zugspannung umzustellen. Ich habe ebenfalls probiert, die Kette wieder zu verlängern und wieder zu kürzen.
Ich habe ein Btwin Rockrider 340 Alu und habe es erst letzten Sommer gekauft, habe das Fahrrad zur Reperatur gebracht als ich das Problem hatte, aber das Problem ist nach kürzester Zeit wieder aufgetaucht. Weil das Problem nicht weg ging habe ich das Fahrrad mit meinem Vater (seine Idee) getauscht und nun ist es wie gesagt wieder aufgetaucht. Er hat das selbe Fahrrad und es sich auch erst kürzlich gekauft.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Ich weiß nicht was ich noch machen kann

MfG
Bendix

Ja, beide Räder reklamieren und reparieren lassen.

Kann es sein, dass die beiden Nietstifte im Kettenverbindungsglied zu lang sind (oder das Verbindungsglied insgesamt zu dick ist) und auf das benachbarte Zahnrad stossen?

Vielleicht kannst Du da noch ein Stückchen von den Nietstiften abfeilen.

Nach dem ganzen Rumgefummel an der Kette? Klar, vom Verkäufer reparieren lassen kann man die ganze Chose, nur wird der einen Obolus dafür verlangen. Nachdem die Kette gerissen war, hätte man - je nach Umstand - versuchen können, den Händler im Hinblick auf die Sachmangelhaftung in die Pflicht zu nehmen, aber heute…?

Pack dir die Räder und gehe damit zum Fahrradschrauber deines Vertrauens. Weiter selbst daran herumzubasteln macht keinen Sinn.

Mir kommt es übrigens komisch vor, dass eine Kette gerissen ist. Ich habe es in all den Jahren erst ein einziges mal geschafft, eine Kette zu zertreten: die allerdings auch schon älter und mit 800 W in dem Moment überfordert war.

Mir scheint da eher ein Problem an Ritzel oder Kassette ursächlich zu sein.

B’Twin wird durch Decathlon vertrieben. Auch wenn die angeblich einen guten Service bieten, stimme ich dir zu, dass man nach erfolgloser Eigenbastelei nun besser
zum Fahrradschrauber geht.

Abgesehen davon ist das 340 Rockrider was die verbauten Komponenten angeht, eher mit Baumarkträdern gleichzusetzen. Es fährt erst einmal, aber mehr sollte man nicht erwarten