Fahrrad Kettenblatt 8 fach - Kette 9 fach

Guten Abend
Repariere gerade ein älteres Fahrrad und habe folgendes festgestellt:

Kettenblätter 42 32 22 Sunrise - eigentlich für 7 und 8 fach laut Internet
Kette 9 fach
Ritzel hinten 9 fach

Kann diese Kombination funktionieren?

Warum sollte das nicht funktionieren?
Ob es sinvooll ist, ist eine andere Frage.
Von den 27 Gängen sind etliche sehr „ähnlich“ im Übersetzungsverhältnis.

Ketten für 9-Fach sind meines Wissens schmaler und passen mögicherweise nicht auf breitere Kettenblätter.

Ich würde es aber riskieren …

1 Like

Ich würde hinten auf 7-fach reduzieren und eine Kette für 7-fach nehmen.
Das Ganze wird insgesamt robuster und funktionssicherer.

reduzieren möchte ich lieber nicht - der Schalthebel 9 fach funktioniert auch noch perfekt

Dann vorne auf ein 2-fach Blatt für 9-fach-Kette gehen.

Sollte funktionieren, da nur die Kurbel auf 7fach ausgelegt ist. Die 9fach Kassette braucht die dünnere Kette, da durch die höhere Anzahl der Ritzel die Bauweise schmaler ist.

Welche Kette war denn vorher verbaut und lief das?

Kette war 9 fach verbaut - Bin nicht gefahren, bekam das Rad mit gerissener Kette (Kette in Toleranz)

Rad wurde gebraucht gekauft - eventuell besser so etwas zu montieren

Shimano
FC-MT101 3x9-fach Kurbel 44/32/22

Kannst natürlich auch die Kurbel ersetzen, aber dafür ist Spezialwerkzeug vonnöten.

Ich würde es erst mit der 9fach Kette und der bestehenden Kurbel ausprobieren. Die Kurbel nimmt dir nicht viel übel

2 Like

Mal eine Anmerkung zu diesem Kommentar

ja, das mag sein. Aber beim Fahrrad geht es nicht nur um die Übersetzung sondern, gerade beim Antrieb, auch um die Kräfte, die auf die Komponenten wirken.

Und da ist es suboptimal einen Gang zu wählen, der auf dem großen Kettenblatt und Ritzel läuft. In diesem Fall schleift wahrscheinlich die Kette am Umwerfer. Hierdurch wird nicht nur der Verschleiß der Kette sondern auch der Ritzel & des Umwerfers unnötig erhöht.

Hier sieht man dann, dass theoretische 27-Gang durchaus eine Berechtigung haben, es gibt nämlich genügend Kreuzgänge:

Natürlich steht nirgendwo, dass das fahren in Kreuzgängen verboten ist, aber wenn man nicht gerade eine günstige Shimano HG40 auf einer einfachen Tourney Gruppe fährt, macht sich das in der Wartung durchaus finanziell bemerkbar.