Hallo,
ab welchem Alter kann man die Knirpse im Fahrrad-Kindersitz mitnehmen, ohne ihren Rücken zu gefährden?
Kann man beim Kauf von Kindersitzen viel falsch machen (teuer=gut???)
Danke und Gruß von
Deddi
Hallo,
ab welchem Alter kann man die Knirpse im Fahrrad-Kindersitz mitnehmen, ohne ihren Rücken zu gefährden?
Kann man beim Kauf von Kindersitzen viel falsch machen (teuer=gut???)
Danke und Gruß von
Deddi
Hallo Deddi,
Die Stiftung Warentest bietet unter der Nummer
0 190 5/100 108-957
einen Faxabruf einer Untersuchung für Fahrrad-Kindersitze an (6/98).
Vielleicht hilft Dir das weiter.
gefunden unter:
http:\www.stiftung-warentest.de
Viele Grüße,
Birgit
ab welchem Alter kann man die Knirpse im
Fahrrad-Kindersitz mitnehmen, ohne ihren
Rücken zu gefährden?
Frühestens(!) wenn ein Kind selber(!) sicher(!) sitzen kann. Sind zwar viele ! aber es ist ziemlich gefährlich wenn ein Kind zu früh auf dem Rad mitgenommen wird. Wir haben für das kleine einen Anhänger, in den man den MaxiCosi (keine Werbung, mir fällt im Moment nicht ein, wie die Dinger allgemein heißen) reinstellen und festmachen kann. Der große fährt im Kindersitz mit.
Gandalf
Auf jeden Fall, wenn es alleine sitzen kann. Ich habe (und meine Tochter auch *lach*) die besten Erfahrungen mit Sitzen, die VOR dem Fahrer montiert werden, und würde es nie wieder anders machen. Kein Problem ist es, wenn das Kind unter 15 kg wiegt, dafür gibt es im Handel z.B. den Römer Sulky. Danach ist es schwieriger, denn die größeren Sitze sind alle für hinten. Ich hab es probiert: das Kind hat weniger Spaß (sieht nix, hat meinen Rucksack vor dem Gesicht, nix zum Festhalten), ich seh das Kind nicht (Unfig machen?) und der Schwerpunkt des Fahrrades rutscht sonstwo hin. Ich habe jetzt selber einen Sattel für vorne gebaut und mit einer Schelle auf der Stange befestigt …