Moin,
Momentan hab ich das Problem, dass der Rahmen meines Rades beim Treten knarrt, knackt, ächzt, keine Ahnung. Es macht und tut, aber nicht wie es soll, nämlich ohne Geräusche fahren. Und das Knarren tritt nur auf, wenn ich mit dem rechten Fuß in die Pedale trete. Früh, wenn ich zur Arbeit fahre, ist es fast gar nicht, aber nachmittags dermaßen laut, dass es schon mordspeinlich ist.
Ist mein Billigfahrrad einfach nur zu billig, oder kann man das irgendwie beheben, weil ich hab nicht die Kohlen ohne Ende mir ein neues Rad zu kaufen?
Grüße mifune
Tach mifune,
hast Du mal das Tretlager überprüft?
Wenn das bei mir so knarrt, muß das entweder nachgezogen, oder ausgetauscht werden (meist letzteres).
Gandalf
Hallo.
Tretlager ist von außen nach innen das Letzte was ich überprüfe.
Lieber außen anfangen.
Sind die Pedale fest. Sind die Pedalkäfige fest. Ist die Kurbel fest. Sind die Kettenblätter fest.
Und erst wenn da alles ok war, Kurbel runter und Tretlager prüfen.
So mache ich das bei mir im Laden wenn ein Kunde mit Knarzen kommt. In 90 Prozent der Fälle ist es nicht das Lager.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee, ich denke, dass es eher der Rahmen selber ist. Es ist so eine Art metallisches Knistern und Ächzen. Schwer zu beschreiben. Kann natürlich auch vom Tretlager oder den Pedalen kommen. Ist schwer zu orten beim Fahren.
Wie zieht man denn die Pedale und Zahnräder vorne fest? Bin da eher Leie.
grüße mifune
moin mifune,
wenn es sich bei deinem knarrenden Fahrrad um ein Rad mit Alurahmen handelt könnte es auch die Sattelstütze im Rahmenrohr sein welche die Geräusche verursacht. Abhilfe schafft ein bisschen Fett um das Sattelrohr.
Sehr häufig sind es aber auch die Pedalen die knarzen. Selten sind es beide Pedale gleichzeitig. Dies hilft den Verursacher zu lokalisieren.
Viel Spaß beim Radfahren.
Jo
Moin!
Einfach mal beim Fahrradmechaniker um die Ecke vorbeischieben und nachfragen. Für so eine Beratung nimmt der generell nichts.
Gruß