Fahrrad mit Elektromotor (Autobatterie 12V)

Moin Moin,
Da mir grade langweillig ist, bin ich dabei mit einem Kollegen ein Fahrrad mit Elektroantrieb zu basteln. Für den Antrieb benutzen wir einen 2kW Allstrommotor(funktioniert mit Netzspannung und Batterie) aus einer Kettensäge.

Messung: Die Messung hat ergeben, dass bei 12,8V 1,3A Strom fließt.
16W wären aber ein bisschen dürftig für ein E-Bike.

Fragen:
1.Gibt es eine Möglichkeit mehr Leistung aus der Batterie zu holen?
2. Wie kann man die Drehzahl des Motors regeln und welche Teile könnte man dafür aus welchen Geräten ausschlachten?
3.Danke für eure Hilfe :wink:

MfG Alex
PS: Die Batterie hat 41Ah und 360A

Hallo Alex

Da mir grade langweillig ist, bin ich dabei mit einem Kollegen ein Fahrrad mit Elektroantrieb zu basteln. Für den Antrieb benutzen wir einen 2kW Allstrommotor(funktioniert mit Netzspannung und Batterie) aus einer Kettensäge

Steht auf dem Typenschild des Motors explizit, dass er mit 230V~ und 12V= läuft? Ein 230V Allstrommotor benötigt bei Gleichstrombetrieb ebenfalls 230V (eben nur Gleichstrom). Mit 12V= dreht er zwar auch noch, jedoch mit sehr stark verminderter Leistung.

Fragen:
1.Gibt es eine Möglichkeit mehr Leistung aus der Batterie zu holen?

Ja, mit einem Motor der passenden Betriebsspannung.

  1. Wie kann man die Drehzahl des Motors regeln…

ja, mit einer Pulsbreitensteuerung (Eigenbau, das Prinzip wurde hier schön mehrfach behandelt)

… und welche Teile könnte man dafür aus welchen Geräten ausschlachten?

Wahrscheinlich garkeine (aus keinen Geräten).

3.Danke für eure Hilfe :wink:

Ist das auch eine Frage?

Gruß merimies

Hallo,

Wenn ca. 0,25 - 0,5 KW ausreichen, dann könnte mal nach gebrauchten E - Bikes der 1. Generation gesucht werden. Da wird mit Spannungen zwischen 12 - 36 Volt gearbeitet. Wenn dann wenigstens schon mal der Motor funktioniert…

mfg

nutzlos

Hi merimies
Ich wollte die Kosten möglichst gering halten und viele Motoren standen nicht zur Auswahl. 100W wären schon nicht schlecht.(evtl. ein scheibenwischermotor?)

Könnte man vielleicht mit einem Aufwärtswandler die Spannung erhöhen um damit den Sägenmotor zu betreiben?

MfG Alex

Tach Alex!

Das könnte durchaus spaßig werden. Der Motor den du dir da ausgesucht hast ist reichlich ungeeignet. Du kannst natürlich mit einem Aufwärtswandler arbeiten, allerdings wird das extremst auffwändig. Was ich mir da am ehesten vorstellen könnte wäre einen einfachen Trapezwandler aus dem Baumarkt umzubauen. Das könnte eigentlich mit etwas gedult sogar eine recht gute Lösung mit diesem Motor sein. Wenn man die Regelung noch manipuliert hast du auch gleich einen Gasgriff.

Allerdings ist das bei weitem nicht der beste Lösungsansatz den du hast. Viel simpler ist es, wenn du auf den Schrott gehst und dir einen LKW Scheibenwischermotor besorgst. Die gehen teilweise bis 500W. Außerdem lassen sich Spannungen von 12V oder 24V besser beherrschen. Dem entgegen steht, dass du mehr Aufwand für eine Drehzahlregelung betreiben musst. Am einfachsten ist du kaufst dir einen Bausatz von Conrad. Leider gehen die nur bis knapp über 100W.

Wenn du wirklich selbst das Basteln anfangen willst helfe ich dir gerne. Aber ich prophezeie dir, dass du sehr viel fluchen wirst.

Thor

Hallo Thor,
Dein Angebot weiß ich zu schätzen.
Ich habe mir vorgenommen morgen bei der Autoverwertung nach Anlassermotoren oder lkw-wischern zu fragen. Wenn dass nicht klappt komme ich auf den Trapezwandler zurück.
Zumindest bin ich froh, dass das mit dem Spannungswandler theoretisch möglich ist :smile:
MfG Alex