Fahrrad Nabenschaltung in Werkstatt wechseln

Man kann Nabenschaltungen in zwei Varianten kaufen: Nur die Schaltung oder fertig mit Felge zusammengebaut. Weiß jemand wie Fahrrad Werkstätten das machen? Tauschen die direkt gegen eine komplette Felge oder montieren sie die Schaltung auf die alte? (Wegen der Zeitersparnis).

Mit wie viel Euro Arbeitslohn muss man ca. / durchschnittlich für den kompletten Tausch bezahlen?

gute Frage, ich würde sagen, kommt auf die gesamte Technik an, ob es tuere Felgen und Schaltung ist oder Stangenware. Beim Radladen um die Ecke habe ich schon ein paar mal gesehen, dass die Schaltung in die Felge eingebaut wurde, Speiche für Apeiche

Frage:
Bei Rücktritt spielt es keine Rolle.
Bei Felgenbremsen schon.
Die Felge nutzen sich im Bremsbereich ab… wird dünner. Reißt irgendwann. Kenne ich.
Also die Felgendicke messen. … messen lassen.
Komplettes Hinterrad geht schneller…
Letzte Frage:
Wie alt und gut ist dein Mantel…??
Nun entscheide
Viel Erfolg Werner

Nun, es kommt darauf an, was günstiger ist, nur die Nabenschaltung wechseln, oder ein neues Hinterrad einbauen, das musst Du also im Vorfeld schon mal mit der Werkstatt abklären! :cool:

Es ist ein mittelpreisiges Fahrrad. Mantel und Felge sind auch schon älter. Wenn ich mir eine Schaltung mit Felge (ohne Mantel) kaufe zahle ich gut 40€ mehr als wenn ich nur ne Schaltung kaufe. Das fertige Rad kann ich selbst montieren. Nur die Schaltung wechseln müsste hingegen die Werkstatt machen.