Fahrrad navigation mit radwegen

Gibt es gute Navigationsgeräte für Fahrräder mit Karten die Fahrrad- und Wirtschaftswege enthalten?

Hallo,

dazu bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Ein Bekannter von mir hatte mal ein PDA von Asus mit Navigation. Das kannte jeden kleinen Feldweg und wäre sicherlich fürs Fahrrad tauglich gewesen.
Genaue Tipps kann ich leider nicht liefern. Ich fuhr letztendlich besser mit klassischem „Faltnavi“ alias Karte. Da kann kein Akku leer sein und keine Technik spinnen.
Ansonsten kann man sich für teures Geld ein Gerät zum Anschluss an den Fahrraddynamo kaufen oder selber bauen, womit man dann alle möglichen Geräte, wie auch so ein Navi während der Fahrt laden kann.

Gruß, Marius

Hallo,

ich verwende ein Garmin Oregon Gerät mit der Topo Deutschland 2010 Karte (ebenfalls von Garmin). Da sind sogar Waldwege darauf verzeichnet.

Die Alternative ist die Cycle Map vom OpenStreetMap Projekt, da variiert die Qualität aber je nach Region.

• Grunix

Gibt es gute Navigationsgeräte für Fahrräder mit Karten die
Fahrrad- und Wirtschaftswege enthalten?

Hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich bisher noch nie mit Navi gefahren bin.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den Karten von bikeline gemacht. Die sind sehr gut.
Ich wünsche weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

hiwe

Es gibt Navis für das Fahrad mit Topographischen Karten z.B. von Xplova. Allerdings liegen diese schon im Preisbereich von rund 500€.

in der letzten c’t wurde das hema ausführlichst behandelt.
ausgabe 6/11 3,70€ alle fragen-alle antworten :smile:
lg, m

Hallo Marcus,
Danke für den Hinweis.
ist Heft 6-11 aber richtig?
letzte Heft war glaube ich 16-11
Habe das Heft leider nicht. Würde mir aber das richtige Heft besorgen.
Gruß reinold

au ja, sorry… heft 14 von 20.6.2011

Hallo,
sorry, aber ich kann dir dabei nicht weiterhelfen, fahre/plane selbst nur nach Karte oder neuerdings google earth.
Viel Erfolg

Hallo
ich las neulich in der Zeitschrift Tour Testbericht hierüber. Und zwar in der Ausgabe Nr. 4/2011. Am besten hat das Gerät falk ibex abgeschnitten, aber die Zeitschrift rät, mit dem Kauf eines GPS-Gerätes für Fahrräder noch zu warten, bis die TEchnik weiter entwickelt ist.
Gruß
Ela53

Ich benutze ein Smartphone (Android). Auf dem läuft Orux-Maps. Und damit kann man auch Karten laden, z.B. OpenStreetmap. Dann läuft das auch offline.
Je nach Gebiet sind die Karten extrem gut oder auch mau. Das muß man sich mal anschauen vorher