Fahrrad ohne Besitzer

Hallo zusammen,

wir arbeiten in einem Belriner Hinterhof wo seit geraumer Zeit ein Fahrrad (angeschlossen) im Fahrradständer steht und seit einem halben/dreiviertel Jahr nicht benutzt wird. Ein sehr schickes Fahrrad ´, welches nun schon ordentlich Rost ansetzt.

Ich habe dort vor zwei Monaten deutlich sichtbar mal einen Zettel drangehangen mit der Info, dass ich Interesse an dem Fahrrad habe und ob mich der Besitzer kontaktieren könnte. Bis jetzt allerdings noch keine Reaktion. 

Und nun meine Frage. Sofern der Besitzer ausgezogen ist, das Fahrrad vergessen hat oder sonst irgendwas - gibt es Voraussetzungen unter denen man das Fahrrad dann erwerben könnte bzw. legal übernehmen kann? Vielleicht über die Hausverwaltung? Ich will das Bike um Himmels Willen nicht klauen! Aber wenn es da so vor sich hinrostet wäre es echt schade drum.

Hallo ,

als Fundache melden. Wenn sich der Besitzer nicht meldet -> nach 6 Monaten Radfahren. Aber vorher noch schlau machen: Eigentumserwerb des Finders.

lg
Richard

Vorsicht!
Hallo,

es könnte sich auch um eine Skulptur eines berühmten Künstlers handeln, und dann könnte es teuer werden.

Gruß Merger

Anmerkung: so hat es sich vor ein paar Jahren in der Nachbargemeinde zugetragen.

1 „Gefällt mir“