Fahrrad rahmen verfallsdatum?

hallo liebe wer-weiss-was fahrradxeperten,

mein problem, ich weiss nicht, ob ich an meinem alten rad noch reparaturen (ca. 100 €) machen lassen soll. mein verdacht / angst: der rahmen ist bereits zu alt.

hintergrund:

es ist ein giant cadex, d.h. carbon & alu - rahmen und anfang 97 neu gekauft, sprich der rahmen ist 8 jahre alt. es ist mein alltags rad, ich benutze es grob geschätzt an 320 tagen im jahr, kms lassen sich schlecht abschätzen, aber 10 km / tag ist eine untere schranke.

ich habe ja bisher noch nie eine schlagzeile a la radler stürzte i.d. tod, weil der rahmen plötzlich brach gelesen, zugleich bin - eher: war - ich aber selbst materialwiss. und kann mir die bildung und das wachstum von haarrissen sehr gut vorstellen. und wie der verbund carbon/metall hergestllt wurde weiss ich auch nicht.

wie sind da eure eigenen erfahrungswerte, welche schlagzeilen habt ihr schon gelesen?

danke,

stefan

wie sind da eure eigenen erfahrungswerte, welche schlagzeilen
habt ihr schon gelesen?

Es gab vor etwa einem Jahr einen tödlichen Sturz mit Carbongabel. Die Firma (Cube?) wurde in der Presse vorverurteilt - mir ist nicht bekannt, wie die Sache ausgegangen ist. Die Carbongabel ist gebrochen - aber nach der Beschreibung wäre der gute Mann auch so tödlich gestürzt: die Gabel könnte auch gebrochen sein, als sie schon quer saß und übermäßig belastet wurde.

Ich würde mir nie eine Gabel aus einem Material kaufen, daß derartig wenig erforscht ist.

Ralf

wie sind da eure eigenen erfahrungswerte, welche schlagzeilen
habt ihr schon gelesen?

Es gab vor etwa einem Jahr einen tödlichen Sturz mit
Carbongabel.

oh, dann bin ich ja fein raus, gabel und hinterbau sind nämlich bei mir aus alu, ‚nur‘ der rest aus carbon…

wäre der gute Mann auch so tödlich gestürzt: die
Gabel könnte auch gebrochen sein, als sie schon quer saß und
übermäßig belastet wurde.
Ich würde mir nie eine Gabel aus einem Material kaufen, daß
derartig wenig erforscht ist.

naja, nicht wenig erforscht - oder?, es fehlen halt die erfahrungswerte im / aus dem alltag…

danke aber für den hinweis!
stefan

der rahmen ist 8 jahre alt. es ist mein
alltags rad, ich benutze es grob geschätzt an 320 tagen im
jahr, kms lassen sich schlecht abschätzen, aber 10 km / tag
ist eine untere schranke.

Hallo Stefan

Lass den Rahmen doch mal vom Fachmann überprüfen. Ich habe 4 Räder mit Karbonrahmen (Bikes und Rennräder), hatte noch nie ein Problem. Das älteste ist rund 7 Jahre alt, mit mehr Km als Deines und mit mehr Beanspruchung.
Karbon ist anfällig auf Schläge von der Seite, also vor allem bei Stürzen. Gute Hersteller geben bis 5 Jahre Garantie darauf.

Viele Grüsse
Stephan

off topic
Hallo,

es kommt darauf an, was man daraus macht (gilt nicht nur für Beton). Jedenfalls gibt es sogenannte Stealth-Schiffe, die über 40.000 t wiegen, und sogar ganze Flugzeuge (Boeing 7E7) aus Composit-Material wie Carbon.

Gruß und schönes Wochenende

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]