Fahrrad reparieren

Liebe/-r Experte/-in,

guten Tag.

Ich habe ein kleines Fahrradproblem:

Wenn ich an meinem alten Rad (Eingang) hinten eine Ritzel (oder auch Radkranz genannt) mit kleinerem Durchmesser und auch weniger Zähnen, kann ich dann leichter treten - zum Beispil beim Bergauffahren?

Oder muss ich hinten, damit ich leichter treten kann, eine grössere Ritzel anbringen?

Danke für die Hilfe.

Hallo, wie bei jedem Getriebe sind auch hier Kraft und Weg proportional, in diesem Fall das Verhältnis der jeweils durchlaufenden Kettenlänge…

Also je kleiner das (vordere) Kettenblatt und je größer das (hintere) Ritzel, um so leichter die Bergfahrt und geringer die Geschwindigkeit…

… und umgekehrt.

Liebe/-r Experte/-in,

guten Tag.

Ich habe ein kleines Fahrradproblem:

Wenn ich an meinem alten Rad (Eingang) hinten eine Ritzel
(oder auch Radkranz genannt) mit kleinerem Durchmesser und
auch weniger Zähnen, kann ich dann leichter treten - zum

Beispil beim Bergauffahren?

Oder muss ich hinten, damit ich leichter treten kann, eine
grössere Ritzel anbringen?

Danke für die Hilfe.

Vorne klein und hinten gross = leichtester Gang = Berg
Vorne gross und hinten klein = schwerster Gang = Schnell

um bergauf oder auch in der Geraden leichter treten zu können, mußt Du hinten (am Hinterrad) ein größeres Ritzel (Zahnrad) montieren. Alternativt oder zusätzlich kannst Du zu diesem Zweck auch vorn (bei den Pedalen/Tretlager) ein kleineres anschrauben.

Vielen Dank an alle für die Information. Jetzt weiss ich Bescheid.

Hinten ein größeres Kettenrad und/oder vorne ein kleineres Ritzel machen das Treten leichter. Allerdings dann eben auch langsamer pro Kurbelumdrehung.
Viele Grüße

Danke für die Hilfe!

Moin, hinten größeres Ritzel = leichteres Treten, kleineres Ritzel = schwereres Treten, aber schnelleres Fahren :wink:

Moin, hinten größeres Ritzel = leichteres Treten, kleineres
Ritzel = schwereres Treten, aber schnelleres Fahren :wink:

Danke.