Fahrrad richtig reinigen?

Hi!

Folgendes Problem:

Duch Bauarbeiten wurde mein Rad durch Sandsteinstaub komplett verdreckt. Nun habe ich dem Bauleiter schriftlich mitgeteilt, das ich eine fachmännische Reinigung wünsche (Nicht mit Hochdruckreiniger, sondern durch zerlegen und reinigen der Einzelteile wie Ritzel, Kette usw.)
Seine schriftl. Antwort: Er habe sich erkundigt und laut Aussage eines Bikeshop würde ein abspritzen mit einem Wasserschlauch und trocknen mit Tuch völlig ausreichen!

Das kann ich mir nicht vorstellen, der Sandsteinstaub haftet doch auf allen eingeölten Teile. Falls jetzt mit einem Reinigungsmittel (Spüli usw.) „nachgeholfen“ wird, wird doch dadurch das Fett aus den Lagern ausgespült - welche dann zerstört werden.

Meine Bitte: Hinweise zu Literatur, Pflegehinweise der Hersteller, Internetseiten, eigene Erfahrungen usw. zu diesem Thema.

Danke im voraus!

)

Das kann ich mir nicht vorstellen, der Sandsteinstaub haftet
doch auf allen eingeölten Teile. Falls jetzt mit einem
Reinigungsmittel (Spüli usw.) „nachgeholfen“ wird, wird doch
dadurch das Fett aus den Lagern ausgespült - welche dann
zerstört werden.

naja, so leicht spuelst du das fett mit einmal mit nem schlauch abspritzen sicher nicht aus den (hoffentlich bei nem besseren rad sogar gedichteten) lagern. mit nem kaercher direkt auf die nabe zielen wuerde ich aber auch nicht…

die kette kann man durch nen oeligen lappen laufen lassen, das sollte den groebsten dreck runterbringen.

joachim