Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Fahrrad. Dummerweise habe ich es letzten Winter häufig draußen stehen lassen und nun ist es am Lenker verrostet. Kennt jemand ein gutes Mittel gegen Rost oder auch einen guten Rostschutz?
Ich möchte den Rost entfernen damit ich auch diesen Sommer viel Freude daran habe!
Vielen Dank.
Es grüßt euch Buentchen
Hallo,
Wundermittel gibt es viele. Ich würde ganz normalen Rostentferner und Chromputzmittel neben. Nach einem Winter sollte es noch nicht allzuviel Rost haben.
Grüssle
Hi
Lenker sind billig…auch solche, die nicht rosten ^^
Diesen Rost bekommst Du nicht ab, die Oberfläche ist dahin.
Schützen kannst Du Chromteile mit Wachs, einem Ölfilm (beim Lenker nicht so nett) oder regelmäßiger Pflege mit einem öligen Tuch.
Angebrachte Teile trocken halten und zwischen Metallscharnier und Lenker etwas zwischen stecken bei der Montage.
Grüße,
Tobias
Hallo Buentchen
Da kann ich dir leider wenig helfen. Die normalen Reinigungsmittel sind nicht für Rost sondern für Öl und Schmutz ausgelegt. Wenn du den rost entfernt hast, würde ich die Metallflächen etwas mit Ölspray einsprühen und dann mit einem Lappen abwischen. Öl schützt etwas gegen rosten.
viele Grüsse Martin
Ein Lenker aus Aluminium kostet wenig mehr als „Rostschutz“ und macht mit dem Umbau deutlich weniger Arbeit. Besser aussehen wird es auch …
Stefan
Halli Hallo, du kannst mal im Internet bei der Firma rofi Star; vorbei schauen. Die haben sehr gute Produkte.Nicht nur zum Rost entfernen sondern auch zur Konservierung.
Gruß P. Heublein
Was meinst du denn mit „am Lenker verrostet“?
Wenn das nur Flugrost ist, der rein optisch unschön ist kann man das mit nem Lappen, einer Tube Metallpolitur und Ausdauer in den Armen entfernen.
Flugrost sind so kleine Rostpunkte. Sieht n bisschen aus wie Sommersprossen.
Wenn es innen drin gerostet hat hilft das Allzwecksprühöl WD-40. Davon n bisschen rein, kurz warten, dann nochmal n bisschen rein und bewegen, dann sollte das wieder gehen.
Wenn es wirklich VERrostet ist, also so stark angegriffen, dass die Substanz selbst angegriffen ist kann man leider nur neu kaufen.
Aber ich weiß wie gesagt noch nicht so recht, was du mit „am Lenker verrostet“ meinst
Hallo Blümchen,
also, ich nehme Never Dull, erhältlich im Baumarkt oder auch Motorradhandel. Sonst eine Chrompaste nehmen und ordentlich polieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und im Winter lasse Dein Rad nicht so oft draußen stehen.
Grüße, Jeko
Hallo Buentchen,
mit Rost hab ich weniger Erfahrung, da meine Räder alle drinnen stehen dürfen. Ich fürchte, wenn das Rad im Winter draußen steht, wird es immer leiden und Rost ist vielleicht nicht ganz zu vermeiden. Außer die Teile sind aus Alu eloxiert, Edelstahl, lackiert …
Ich schätze bei regelmäßiger Pflege mit Wachs, gibt es als Spray im Autopflegezubehör, hast Du jedenfalls bessere Chancen. Also, Oberfläche putzen, Wachs aufsprühen und trocknen lassen, abreiben.
Viel Erfolg
J.Lo