habe meiner Frau ein neues Velo gekauft. Bin auf den Gedanken gekommen es irgendwann einmal neu zu lackieren; halt eine etwas schönere Farbe. Lackiert wird’s ordentlich mit 2k KFZ lack via Druckluft. Was mir etwas Sorge bereitet ist die Vorbehandlung. Habt Ihr Erfahrung mit der Entfernung der Lackschicht(en) bei Fahrrädern? Mir scheint da sitzt eine ordentliche Schicht Lack + Klarlack auf dem Rahmen. Nur wenn ich beginne den Lack 'runter zu schruppen habe ich etwas Bange das es schwierig wird und ich nicht weiterkomme und dann das Velo zum Sandstrahlen bringen kann. auf den Punkt gebracht: wie ‚einfach‘ lässt sich der Lack entfernen und mit welcher Methode am besten? Ich danke Euch schon jetzt recht herzlich. Felix
ich habe vor einem Jahr meinen Rahmen neu lackiert. Auch mit 2k Lack und Kompressor. Den alten Lack hat ein Betrieb für 20€ in die Kaffeekasse per Sandstrahl entfernt. Alles andere wäre mir viel zu aufwendig.
Hallo.
Vorsicht. Bei der Lackentfernung kommt es erstens sehr darauf an aus was für einem Material der Rahmen ist und zweitens was für eine alte Beschichtung drauf ist.
Rahmenmaterial Alu darf auf keinen Fall sandgestrahlt werden, der scharfe Sand nimmt nämlich auch von dem weichen Alu was mit besonders an den Schweißnähten. Alu nur Glasperlenstrahlen. Stahl darf Sandgestrahlt werden.
Zweites Problem die alte Beschichtung. Lack mit Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen geht sehr gut. Schwierig wird es wenn der Rahmen schon eine Pulverbeschichtung hat, die geht nämlich mit Glasperlenstrahlen nicht weg sondern schmiert nur tierisch. Pulverbeschichtung bei Stahlrahmen also Sandstrahlen, bei Alurahmen anschleifen und drüberbeschichten. Macht den Rahmen aber schwerer.
Erkennen Alu nicht magnetisch, Stahl magnetisch.
Erkennen Lackierung blättert etwas beim Abziehen mit Klinge. Pulverbeschichtung läßt sich mechanisch fast nicht herunterbekommen. Wenn Du unsicher bist vom Lackierer prüfen lassen, die erkennen sowas sofort.
Noch Fragen?
Nur zu.
RAD-DOCTOR
Gerald Trebaticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]