Fahrrad selber zusammenbauen (lassen)?

Hallo,
nachdem mir mein fully nun geklaut wurde suche ich etwas annährend gleichwertiges, leider muß ich feststellen das es in der form wirklich eine rarität war, drum will ich versuchen mir mit ausgesuchten komponenten etwas ähnliches zusammenzustellen

ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt habe aber von der materie fahrrad wenig ahnung, daher würde ich das am den fahrradmechaniker machen lassen wollen

aber kann man alle komponenten tatsächlich frei kombinieren? gibt es da normen wie bspw. „die lenkerstangenanbindung muß für fullies etwa 20 cm lang sein“ oder dergleichen? auf den ersten blick würde ich schon sagen das es da einen gewissen standard und flexible elemente gibt, ist das ein trugschluß?

gruß Narf!

Hi
völlig frei nicht, in den bekommst nur das passende Tretlager und nicht irgendeies, aber Gabelrohr etc ist adaptierbar-. Wenn du den Rahmen hast, weisst du ja was du nachklaufen musst, und wenn es ein fahrradmechaniker macht, dann weiss der schon was dran passt. So fährst du allerdings mit sicherheit deutlich teurer als fertigkauf.
HH

oha, das ist ja schon mal ermutigend, ich wollt mir einen gebrauchten centurion cc oder hot chili x-rage rahmen kaufen, die bekommt man schon so um die 100 - 200 euro was ja erheblich billiger ist als ein neues rad dieser sorte, einen satz räder mit scheibenbremsen hab ich auch schon

was sind denn die größten posten bei so einen fahrradbau? also bei meinem alten habe ich viel austauschen lassen und war immer überrascht wie günstig die komponenten und deren einbau ist, hätte meist deutlich mehr erwartet, aber das läppert sich beim kompletten einbau wahrscheinlich?

Hi

oha, das ist ja schon mal ermutigend, ich wollt mir einen
gebrauchten centurion cc oder hot chili x-rage rahmen kaufen,
die bekommt man schon so um die 100 - 200 euro was ja
erheblich billiger ist als ein neues rad dieser sorte, einen
satz räder mit scheibenbremsen hab ich auch schon

nun, dann brauchst ne gabel die du an den Rahmen bekommst (Gabel/Lenkkopf [messen] /Lager/Vorbau) die auch die Aufnahmen für die Scheibenbremsen hat. das sollte kein solches Prblem sein.

was sind denn die größten posten bei so einen fahrradbau? also
bei meinem alten habe ich viel austauschen lassen und war
immer überrascht wie günstig die komponenten und deren einbau
ist, hätte meist deutlich mehr erwartet, aber das läppert sich
beim kompletten einbau wahrscheinlich?

Rohrstärken messen wg. Umwerfer, was für umwerfer > Züge? Tretlager abhängig vom verwendeten Rahmen (Achsenlänge beachten) Kränze, Kurbeln, Pedale, Schaltwerk… Lenker, Brems/Schalt-Griffe, Sattelrohr/Sattel

http://cgi.ebay.de/Hot-Chili-X-Rage-MTB-Downhill-Rah…

der verkauft vermutlich auch was du sonmst noch brauchen kannst… :smile:
HH

lol, ertappt! das ist wirklich einer von denen die ich ins auge gefasst hatte :smile:, wird damit zwar nicht so schick sein wie mein altes ( http://img105.imageshack.us/img105/4089/fischer15900… ) aber technisch wohl besser
mein limit liegt so um die 500 euro, müßte doch zu schaffen sein oder?

vielen dank schon mal für die „checkliste“, ist dann doch nicht mehr als ich dachte, bei den meisten sachen muß ich ohnehin auf die komptenz meines vertrauensmechanikers hoffen, werde aber die eckpunkte rahmen, felgen und lenker/vorderraddämpfer selber besorgen

Gruß Martin!

Hi
ich bin bei meinem Rad, und das ist ein Hardtail was nach nix aussieht (was auch beabsichtigt ist), langsam an 1400 in 2 Jahren. nachdem mir die Gabeln für ~200 alle irgendwie nix waren… XT überall dran.
aber es war auch bei 800 schon Fahrbereit.
HH

Ich betrachte das so ähnlich wie den Lautsprecher-Selbstbau: du kannst die besten Komponenten verwenden, letzendlich klingt es trotzdem Schei…

Nur so nebenbei
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]