Fahrrad-Tuning

Hallo,

da ich mit meinem Fahrrad häufig einen Anhänger mitziehe, würde ich es gerne in ein Elektrobike umfunktionieren. Ist sowas überhaupt möglich?
Meine absolute Wunschvorstellung wäre eine mobile Steckdose für Grillabende o.ä. Bekommt man sowas als Laie hin und welche Teile benötigt man? Wie schaut’s finanziell aus?

Ich freue mich über jeden Tipp von euch

Grüße

Michi

Hallo, Michi

da ich mit meinem Fahrrad häufig einen Anhänger mitziehe,
würde ich es gerne in ein Elektrobike umfunktionieren. Ist
sowas überhaupt möglich?

In der Regel nicht, weil die „gewöhnlichen“ Fahrradrahmen an der Hinterradaufhängung für einen Elektroantrieb nicht verwindungssteif genug sind.

Interessant hingegen ist ein Anhänger der das Fahrrad mit einem Elektroantrieb schiebt. Ein Beispiel http://www.bobtec.de/schubanhaenger.html

Achtung das Fahrrad wird duch den Elektroantrieb zum führerschein- und versicherungspflichtigen Kraftfahrzeug!

Meine absolute Wunschvorstellung wäre eine mobile Steckdose
für Grillabende o.ä. Bekommt man sowas als Laie hin und welche
Teile benötigt man? Wie schaut’s finanziell aus?

Vergiss es. Wast willst Du auch am Grillplatz mit einer Steckdose? Das haut einfach von der Relation Leistung/Gewicht nicht hin. Die Beleuchtung übernehmen am besten Kurbellampen.

Gruß Gerold

hallo Michi,
mal einen Podcast über Elektrofahrräder im Eigenbau anhören

http://chaosradio.ccc.de/cre065.html

cu
Friedrich
PS:Links auf der Chaosradioseite!

Achtung das Fahrrad wird duch den Elektroantrieb zum
führerschein- und versicherungspflichtigen Kraftfahrzeug!

Hallo,
nicht unbedingt, wenn die Vorgaben eingehalten werden, Tretunterstuetzung bis 25km/h, kann es ein normales zulassungsfreies Pedelec werden, auch mit Nachruestsatz.
Hast Du mal extraenergy.org durchgesehen, steht viel zu Pedelec s drin, zum Anhaenger eher nicht.
Gruss Helmut

Hallo Gerold,

also, wenn ich dir eins emfpfehlen darf! Lass es !!! Ich habe es selbst versucht und das Fahrrad lief dann iwann auch =) Aber nach ca 1. Woche wurde meine Elektro-Bike als „Nicht Straßentauglich“ eingestuft (ich wohne in Frankfurt, da kommen Kontrollen öfters vor)und ich musste meinen Motor wieder ausbauen =(
Und außerdem findest du im Internet immer gute Angebote für Elektro-Bikes!!

Gruß
Grischa =)