Fahrrad umbau

hi leute

hab da mal ne frage zwecks einem fahrradumbau. und damit meine ich keinen ernsten Umbau sondern eher so nen spaß umbau. darf ich ein fahrrad so umbauen wie ich es will so lange es die geforderte beleuchtung aufweißt? d.h. darf ich z.B. nen anderen lenker drauf bauen (hab mal gehört dass ein triathlon lenker verboten sei) oder mir einen Rahmen selber zusammen schweißen? oder ein holzbrett als sitz verwenden?
Also gibt es irgendwelche rechtlichen dinge die ich beachten muss? kann ich die irgendwo nachlesen?

grüße

Becherkoenig

Hallo,

du darfst an dem Fahrrad grundsätzlich machen, was dir beliebt. Die Einschränkung besteht darin, dass du im öffentlichen Straßenverkehr nur benutzen darfst, was der StVZO entspricht. Die schreibt neben einer funktionierenden, zugelassenen Beleuchtung auch 2 voneinander unabhängige Bremsen, Speichenreflektoren (o. Reflexreifen) etc. vor.

Gruß, Niels

hallo,

du kannst in der straßenverkehrszulassungsordnung nachlesen, was ein rad alles haben muss, um zum straßenverkehr zugelassen zu sein. das mit dem triathlonlenker steht in den regularien der uci, an die du nur dann gebunden bist, wenn du an rennen teilnehmen willst, was wohl eher nicht deine absicht ist. für deinen privaten spaß abseits öffentlicher straßen darfst du alles, nur solltest du deine oder anderer leute gesundheit nicht gefährden .

grüße
crazyeddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]