Fahrrad und Ausschlag am Po

Letzte Woche schwang ich mich jeden Tag ein bis drei Stunden aufs Fahrrad. Am siebten Tag hatte ich an der linken Pobacke einen schmerzhaften „Ausschlag“. Es fühlt sich zumindest an wie ein Ausschlag. Seither, wenn ich ich auch nur kurz aufs Fahrrad schwinge, tritt nachher an dieser Stelle ein leichter Schmerz auf.

Kann ich dieses mit Hausmitteln kurieren?

Danke für Tipps und Ferndiagnosen

Hai, WieBitte,

Letzte Woche schwang ich mich jeden Tag ein bis drei Stunden
aufs Fahrrad. Am siebten Tag hatte ich an der linken Pobacke
einen schmerzhaften „Ausschlag“. Es fühlt sich zumindest an
wie ein Ausschlag. Seither, wenn ich ich auch nur kurz aufs
Fahrrad schwinge, tritt nachher an dieser Stelle ein leichter
Schmerz auf.

Dieser „Ausschlag“ - ist das eine geschlossene Fläche?
Der Schmerz - tut die Haut eher brennend weh?

Dann könnte es sich um einen „Wolf“ handeln, also eine aufgescheuerte Stelle, die z.B. durch eine Falte im Slip entsteht. Schone die Stelle möglichst (nicht oder im Stehen radfahren); wenn Du magst, kannst Du Deine bevorzugte Heilsalbe auftragen.

Ist der Ausschlag eine Ansammlung von Pickelchen?

Dann könnte es eine Hautreaktion sein, die darauf hindeutet, daß Du keine saugfähige Wäsche getragen hast und Dein eigener Schweiß alleine kann die Reaktion ausgelöst haben, oder im Zusammenhang mit dem von Dir benutzten Weichspüler 'ne Allergie, oder…
Aber um das wenigstens andeutungsweise beurteilen zu können, müsstest Du schon mehr verraten.

Gruß
Sibylle
PS: es ist hier übrigens üblich, 'ne Anrede zu verwenden und am Schluß was hinzuschreiben, womit man Dich ansprechen kann…(nicht böse gemeint - erhöht nur die Antwortbereitschaft)

Hai Sybille

Es ist kein brennen und kein Wundsein. Ich mache seit 11 Jahren regelmässig Sport und seit letztem Jahr fahre ich öfters Fahrrad.

Wenn ich darüber fahre, so fühlt es sich uneben an.
So wie winzige Pickel. Das berühren ist unangenehm, aber nicht
schmerzhaft. Noch heute, wenn ich ein paar Minuten auf dem Fahhrad fahre, klingt der Schmerz an dieser Stelle nach. Ich trage nur 100% Baumwolle Unterwäsche (Boxershorts). Das derzeitige Waschmittel benutzet ich seit 5 Mt… Ich habe den Eindruck, dass
die mechanische Einwirkung (reiben, druck) auf diese Blätterchen sie wie entzünden - somit hart und schmerzend werden. Geht das ev. Richtung Furunkel? Wenn es keine längerfristigen Folgen hat, so beisse ich mich einfach durch.

Danke für Deine Antwort und schönen Abend
WieBitte

Hallo WieBitte,
ein Furunkel ist ein entzündeter Haarbalg - eher unwahrscheinlich.
Tippe auf mech. Hautreizung und Hautverdickung als Abwehrreaktion.
Tip: Fahradhosen mit dem speziellen Zwickel. manche Hardcorefahrer schmieren sich den Zwickel innen ein - und: keine Wäsche drunter tragen.
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, WieBitte,

ergänzend zu Uwe kann ich nur noch sagen, daß eventuell die in der Fahrradpause nachgewachsenen Härchen unter der Haut abbrechen und so die „krisselige“ Oberfläche erzeugen

Behalt’s im Auge *ggg* - falls es sich doch entzündet.

Gruß
und viel Spaß beim Fahrrad fahren
Sibylle