wieder mal wurde einem freund das fahrrad geklaut. etwas schockiert habe ich festgestellt, dass mich das gar nicht mehr aufregt, wir nehmen’s eher resigniert hin. habe trotzdem beschlossen, dass es vielleicht sinn macht endlich mal über ne versicherung nachzudenken. hab zwar gedacht, kann ich mir nicht leisten (studentin), aber ein neues rad könnte ich mir noch viel weniger leisten. daher frage an euch: was kostet eine versicherung und welche versicherungen machen das?
eine vernünftige Versicherung zahlt dir den Neuwert, bei Diebstahl, Unfall, Vandalismus. Bei Teiledibstahl uU Selbstbeteiligung.
Rechne mit 1€ Prämie pro 100€ Wert/Monat.
Mein Rad (zZ unterversichert) 14€/Monat.
Bedingung: vorgeschriebenes Schloss nachgewiesen, bei Eigenbau oder gebrauchtem Gutachten über den Wert, am besten von nem Händler der Partner der versicherung ist, bei Neu-Rad rechnung. Fotos können nicht schaden. Eine zusatzliche Registrierung und Markierung per Code über die Fahrradclubs kann nicht schaden.
ich habe mein Rad mit bei der Hasusrat versichert, aber hier ist die Wohnfläche entscheiden. Mein Fahrrad ist z.B. für 12€ pro Quadratmeter versichert-> bei einer Studentin mit WG-Zimmer oder kleiner Wohnung kommt da nicht viel zusammen. Lohnt sich nicht.
Nee, Zylinder austauschen lassen. Wie das geht, weiß ich nicht, weiß aber, dass einige hier im ADFC München das gemacht haben. Ich selber habe keine Kryptonite-Schlösser.
was kostet
eine versicherung und welche versicherungen machen das?
Spezielle Fahrradversicherungen sind oft sehr teuer. Bei den Hausratsversicherungen gibt es AFAIK nur eine, die Fahrräder richtig versichert (nämlich auch dann, wenn du das Rad irgendwo unterwegs geparkt hast - dass dir as Rad aus dem heimischen Fahrradkeller o.ä. geklaut wird, ist ja eher selten). Diese Versicherung ist die LVM. Die Beitragshöhe richtet sich nach dem m² deiner Wohnung und der Lage dieser Wohnung. Die ersetzen dann sogar den Kaufpreis (nicht Zeitwert) des Rades. Das ist zumindest bei meinem Vertrag noch so, der ist von 2003. Haben sogar einmal auch ein vandalisiertes Schloss ohne weiteres bezahlt. http://www.lvm.de/
Man muss nicht Westfälin sein, um deren Dienste zu nutzen…