Wer kann einen sehr guten Fahrradanhänger empfehlen mit welchem wir auch schon mit unserer Tochter (5 Montate) durch die Gegend fahren können?
Hiho,
der Leggero http://www.leggero.com/leggero/shop/store/product_vi…
ist „top of the pops“. Zwei bekannte Paare fahren ihn und sind sehr zufrieden (allerdings das Vorgängermodell). Kostet aber auch ganz schön.
Bye
Rolf
Moin Stefanie,
wollt ihr bald noch ein zweites Kind? Dann braucht ihr eventuell einen, in dem beide Platz haben. Sonst gefällt mir der Burley Solo sehr gut, den wir seit Jahren benutzen. Später lässt er sich zu einem Gepäckanhänger umbauen. Er ist leicht, bei guter Belüftung regendicht und extrem schwer umzukippen.
Hier kannst du ihn dir ansehen: http://www.bikeshop2000.de/Kinderanhanger/Burley/Bur…
Gruß
Burkh
Hallo Stefanie,
ich habe mehrere Jahre Anhänger hinter mir und kann Dir zu Deinem Entschluss gratulieren. Bei uns hat der Anhänger den Zweitwagen ersetzt. Da hat uns der Neupreis von ca. 1000,- DM auch nicht so viel ausgemacht.
Der Link von Burkh ist gut, da sind alle wichtigen Anbieter zu sehen. Wir hatten einen von Leggero mit Aluwanne und waren sehr zufrieden. Der Burley d’light soll auch super sein und die Modelle von Chariot.
Wichtig finde ich:
Eigengewicht so niedrig wie möglich. Je nach Deiner Kondition und den zu bewältigenden Bergen sind 12 - 13 kg die Obergrenze. Dein Kind wird jeden Tag schwerer, zum Einkaufen ist das Ding super und Du glaubst gar nicht, was man alles auf Ausflügen mitnehmen kann, wenn es wo reinpasst. Kauf auf keinen Fall die 50,- € - Modelle aus dem Baumarkt, die sind elend schwer. Lieber was Gebrauchtes.
Hast Du einen ebenerdigen Abstellplatz? Sonst kannst Du den sperrigen Anhänger womöglich immer die Kellertreppe hoch- und runtertragen. Ich vermute, dann steht er mehr im Keller.
Mit fünf Monaten würde ich Deinem Kind noch keine langen Touren zumuten. Die Sitze sind nicht so superorthopädisch. Und immer schön einpacken. Du schwitzt, weil Du 20 kg mehr ziehst, Dein Kleines bewegt sich nicht und friert vielleicht.
Der Anhänger sollte auch ein Fliegennetz haben. Die Kommunikation ist im Sommer besser und es können trotzdem keine Steine reinfliegen.
Dein Frahrrad sollte gute Bremsen haben. Berg ab merkst Du das Mehrgewicht fast so stark wie bergauf!
Schön ist es, wenn die Kupplung zum Rad ohne Montageteile am Fahrrad auskommt. Man kann den Hänger auch leicht an ein anderes Fahrrad dranhängen.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Stefanie,
wir haben uns vor ettlichen Jahren einen Hänger gekauft, der dem folgenden am nächsten kommt
Chariot CTS Cabriolet - Child Transport System
http://www.bikeshop2000.de/Kinderanhanger/Chariot/Ch…
Der hat damals knapp unter 1000,- DM gekostet, ist aber nach ettlichen tausend km immer noch im Einsatz, nur die Reifenmäntel mußten erneuert werden.
Gandalf
Moin Stefanie,
noch mal ich,
wir haben uns die Weberkupplung gegönnt, weil wir den Hänger regelmäßig getauscht haben. Kostet zwar etwas mehr, hat sich aber bewährt.
Gandalf
Hallo, vielen Dank für die Antworten auf meinen Artikel. Die Adresse www.bikershop2000.de ist genial. Man kann sich viele verschiedene Modelle ansehen und die Beratung per Email und Telefon war genial. Genau auf unsere Ansprüche abgestimmt wurden uns zwei Anhänger empfohlen. Nur schade, dass wir dort im Laden nicht mal vorbei fahren konnten um uns die Anhänger selbst mal anzusehen. Aber wir wohnen halt im hohen Norden und das ist dann etwas weit zu fahren 
Letztendlich haben wir uns jedoch für einen Anhänger der Firma Kindercar entschieden (www.kindercar.de). Mit denen haben wir auch telefoniert. Das Gespräch, die Betratung, die Leute und selbstverständlich auch der Anhänger sind topp. Der Anhänger wird Laufe der nächsten Woche geliefert und wir freuen uns schon auf unsere erste Tour mit unserer Kleinen. Im Anhänger können wir ohne Probleme den Maxi Cosi befestigen. Dafür wird extra eine Konstuktion von Kindercar verkauft (Schaumstoffkeil für den Fußraum und Gurte 12,00 €), da kann man sich dann gleich sicher sein, dass das dann passt und man muss nicht noch selbst rumbasteln. Optimal würde ich sagen!
Schönes Wochenende und fleißiges Radfahren
Stefanie