ich habe irgendwo mal gelesen, daß Fahrradanhänger heute zumeist in Höhe der Hinterradnabe angelenkt werden, da hieraus ein höherer Wirkungsgrad resultiere und somit weniger Kraftaufwand erforderlich sei (gegenüber einer Befestigung der Kupplung an der Sattelstange o.ä.). So ganz einleuchten will mir das nicht. Was sind denn nun genau die Vor- und Nachteile?
ich habe irgendwo mal gelesen, daß Fahrradanhänger heute
zumeist in Höhe der Hinterradnabe angelenkt werden, da hieraus
ein höherer Wirkungsgrad resultiere und somit weniger
Kraftaufwand erforderlich sei (gegenüber einer Befestigung der
Kupplung an der Sattelstange o.ä.).
Also, diese Argumente habe ich noch nicht gehört.
So ganz einleuchten will
mir das nicht. Was sind denn nun genau die Vor- und Nachteile?
Was ich hiermit auch verstehen kann.
Vorteile der Naben- (besser Hinterbau-) Kupplungen sind:
Die Sattelstütze/das Sattelrohr sind für die Belastung durch Kinderanhänger (Hebelwirkung!) nicht ausgelegt. Hier besteht Bruch- und Unfallgefahr, insbesondere bei modernen Materialien, die auf Gewichtsersparnis otimiert werden.
Der Anhänger kippt leichter mit dem Fahrrad, wenn die Befestigung so weit oben liegt. Dieser Weg lässt sich nicht so leicht durch „Entkopplung“ überbrücken, wie der Weg von der Hinterradnabe auf den Boden.
Das ganze Gefährt ist stabiler, weil der SChwerpunkt nicht künstlich nach oben gezogen wird.
mit dem Wirkungsgrad hat das wohl nichts zu tun. Allerding ist das Kippmoment, das der Hänger auf das Fahrrad ausübt viel geringer, wenn er so tief wie möglich angekuppelt ist. Die heutigen Kinderanhängerkupplungen sind auch meistens so konstruiert, dass das ziehende Rad kippen kann ohne dass der Hänger mit umgeworfen wird. Meine Tipp aus ca. 5 Jahren Hängerpraxis: kauf was gutes, leichtes. Die Kinder werden jeden Tag schwerer; ihnen fällt immer mehr ein, was sie an Spielzeug noch mithaben möchten. Da zählt jedes KG am Berg, wo der Hänger leichter ist. Kauf nicht die Billigteile aus dem Baumarkt, lieber einen ausgebleichten Gebrauchten.
Gruß: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]