Fahrradanhänger für Kind : selbstbauen ?

Guten Morgen,

wir haben immer noch das Problem, dass

1. unsere Tochter zu gross für den Anhänger geworden ist,
  2. unsere Tochter aber noch nicht Radfahren kann,
  3. man mit einem Trailer-Bike keine Lasten transportierne kann (z.B. eine 4l-Milchkanne).

Hat schon mal jemand einen Anhänger gebaut, auf dem das Kind quasi wie auf einem Fahrrad sitzen kann (und treten, wenn es will), aber auch eine Staufläche vorhanden ist (Hinter/unter dem Sitz, zwischen den Reifen)?

Hat irgendjemand eine Idee, wie man so etwas günstig bauen kann? Oder gibt es sowas vielleicht irgendwo?
Hat schon mal jemand einen normalen Fahrradanhänger mit einem Sattel und Tretkurbel versehen (also umgebaut)?

Wir würden uns sehr freuen über jegliche Idee.

Vielen Dank,
Deborah

Das ist eine subtile Problemanzeige … was Ihr das vorhabt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen (genaugenommen: Eure Wünsche schon, aber die Realisierung, so dass ein stabiles und fahrtüchtiges Gerät rauskommt nicht).

Aber ich habe zwei Vorschläge:

1 - der Kleinen Radfahren beibringen! (o.k., blöde Meldung, sorry)
2 - Wenn Ihr euch mit der Idee eines Trailerbikes prinzipiell anfreunden könnt: Rad (Du) + Trailer (tochter) + Anhänger (Milchkanne)? - wäre die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann. Wenn der Hänger dann als reiner Lastenanhänger konzipiert ist, kann er sehr einfach gebaut werden. Die Kupplung zum Trailer wird auch irgendwie hinzukriegen sein.

hth?

täubchen

Hi Deborah,

schau mal unter

http://www.adfc.de/shop/

dort gibt es zwar nur eine kleine Auswahl, aber eine emil-Adresse und Telefonnummer

eMail [email protected]
oder unter der Telefonnummer 04 21 / 34 63 925.

vielleicht können die Dir weiterhelfen. Weiterhin gibt es den VCD

http://www.vcd.org

die haben auch einiges für und um Fahrräder zu bieten

Gandalf

Hallo Täubchen (nette ViKa!),

Das ist eine subtile Problemanzeige …

Wie meinst Du das ?

1 - der Kleinen Radfahren beibringen! (o.k., blöde Meldung,
sorry)

*achselzuck*
(Hast Du Kinder?)

2 - Wenn Ihr euch mit der Idee eines Trailerbikes prinzipiell
anfreunden könnt: Rad (Du) + Trailer (tochter) + Anhänger
(Milchkanne)?

Also, ich muss schon sagen, auf solche Ideen kommen auch nur Ösis :wink:) Oder Leute, die da wohnen.
Stellst Du Dir das jetzt V-förmig vor: vorne die Zugmaschine, links das Trailerbike, rechts der Anhänger? (Am besten noch mit diesen Zacken in den Naben wie bei den Römern an ihren kampfwagen, damit sich die Trailerbike und Anhänger auch schön blockieren können – könnte allerdings die Fahrstabilität beider erhöhen…

Oder in Reihe „geschaltet“: Zugmaschine, Trailer, Anhänger?
Ehrlich, ich denk, es gibt bestimmt (k)eine Vorschrift, nach der ein Fahrradgespann länger als, sagen wir 4m sein darf…

werden. Die Kupplung zum Trailer wird auch irgendwie
hinzukriegen sein.

Och, unser bisheriger Anhänger (der sich zu einem Lastenanhänger umbauen lässt) wir an der Hinterradaufhängung befestigt; das könnte man ja dann an der Hinterradaufhängung des Trailerbikes ebenfalls tun.

hth?

(was heisst das?)

Bist Du irgendetwas wie ein Ingenieur (der uns evtl. bei der Konstruktion unserer Idee helfen könnte? Schweissgerät hat unser Nachbar, der würde den Rohbau machen…)
Was ist Deiner Meinung nach zu beachten, um eine stabile Konstruktion a la Marke Eigenbau hinzubekommen (gerne weiter auch per privater Mail)?

Ich würde mich freuen, noch mal von Dir zu hören.
Bis dahin viele Grüsse,
Deborah

PS: Kann man den Rücktrittmechanismus eines Fahrrads mit Gangschaltung ausser Kraft setzen (mein Mann meinte, man brauche einen Hebel an der Nabe nicht einrasten lasten)?

Hallo Deborah

3. man mit einem Trailer-Bike keine Lasten transportierne kann
    (z.B. eine 4l-Milchkanne).

nach Lesen all der Beiträge hätte ich noch eine aber sehr teure Idee:

Von Santana gibt es „Eltern-Kind“-Tandems, das sind Tandems, bei denen das Tretlager höher gelegt werden kann. Das Kind kann drauf sitzten, muss, soweit ich weiss, die Füße woanders hintun wenn es nicht treten will. Näheres weiss Wolfgang Haas in Rosenheim, der Deutschland-Vertreter für Santana.

Gespanne von Tandem und (Last-)Anhänger sind zulässig, das weiß ich, da bei uns im ADFC Blinde und ihre Piloten auf Radreisen schon mal einen Anhänger fürs Gepack dabei haben. Bei der unten beschriebenen Kombination Trailer und Anhänger hätte ich bereits Bedenken, weil diese Kombi ja zwei Gelenke hätte und sicher nicht um Kurven herumzubekommen wäre.

Gruß, Karin

Hi Deborah,

meine mailadresse funzt z.Zt. nicht, deshalb mach ich mal hier weiter, ja?

1 - der Kleinen Radfahren beibringen! (o.k., blöde Meldung,
sorry)

*achselzuck*
(Hast Du Kinder?)

ja, zwei, aber schon älter

(Milchkanne)?

Also, ich muss schon sagen, auf solche Ideen kommen auch nur
Ösis :wink:) Oder Leute, die da wohnen.

WAS HEISST DAS JETZT???

Stellst Du Dir das jetzt V-förmig vor: vorne die Zugmaschine,
links das Trailerbike, rechts der Anhänger? (Am besten noch
mit diesen Zacken in den Naben wie bei den Römern an ihren
kampfwagen, damit sich die Trailerbike und Anhänger auch schön
blockieren können – könnte allerdings die Fahrstabilität
beider erhöhen…

Na-tür-lich nicht.

Ehrlich, ich denk, es gibt bestimmt (k)eine Vorschrift, nach
der ein Fahrradgespann länger als, sagen wir 4m sein darf…

das könnte ein Problem sein; hängt wohl auch davon ab, wo Ihr fahren wollt?

werden. Die Kupplung zum Trailer wird auch irgendwie
hinzukriegen sein.

Och, unser bisheriger Anhänger (der sich zu einem
Lastenanhänger umbauen lässt) wir an der Hinterradaufhängung
befestigt; das könnte man ja dann an der Hinterradaufhängung
des Trailerbikes ebenfalls tun.

Meinst Du Hinterrad oder Hinterbau (das Dreieck hinter dem Sattelrohr)? das haben nämlich die meisten Trailer nicht. Aber wie gesagt, da kann man sich helfen.

hth?

(was heisst das?)

hope this helps

Bist Du irgendetwas wie ein Ingenieur (der uns evtl. bei der
Konstruktion unserer Idee helfen könnte? Schweissgerät hat
unser Nachbar, der würde den Rohbau machen…)
Was ist Deiner Meinung nach zu beachten, um eine stabile
Konstruktion a la Marke Eigenbau hinzubekommen (gerne weiter
auch per privater Mail)?

nix Inscheniör, aber passionierter Pass-, pardon Bastler. Wenn es nur ein Lastenanhänger sein soll (und ihr Euren alten nicht verwenden könnt/wollt), würde ich aus Gewichtsgründen eine Alukonstruktion vorziehen (hab sowas auch selbst für mein Rad gemacht). Schweissen kann man sich sparen, am einfachsten nimmt man Vierkant-Profile und verschraubt sie (Schraubenkleber!). Melde dich hier noch mal, wenn Du mehr darüber wissen willst, irgendwann werd ich ja auch wieder e-mail haben …

lg
Täubchen

Hallo Täubchen,

(Milchkanne)?

Also, ich muss schon sagen, auf solche Ideen kommen auch nur
Ösis :wink:) Oder Leute, die da wohnen.

WAS HEISST DAS JETZT???

War nur Blödsinn und nicht ernst gemeint.

Ehrlich, ich denk, es gibt bestimmt (k)eine Vorschrift, nach
der ein Fahrradgespann länger als, sagen wir 4m sein darf…

das könnte ein Problem sein; hängt wohl auch davon ab, wo Ihr
fahren wollt?

Auf Feldwegen und Landstrasse. Karin hat da wohl einen wichtigen Aspekt angesprochen (zwei Gelenke, wo man nicht um Kurven kommt - ohne abzusteigen-).

Och, unser bisheriger Anhänger (der sich zu einem
Lastenanhänger umbauen lässt) wir an der Hinterradaufhängung
befestigt; das könnte man ja dann an der Hinterradaufhängung
des Trailerbikes ebenfalls tun.

Meinst Du Hinterrad oder Hinterbau (das Dreieck hinter dem
Sattelrohr)? das haben nämlich die meisten Trailer nicht.

(Hinterbau) Stimmt (http://www.bike4all.de/index.html), sieht nicht so nach Dreieck aus. :frowning:

wie gesagt, da kann man sich helfen.

Ja…?

hth?

(was heisst das?)

hope this helps

Danke, ja sehr!

nix Inscheniör, aber passionierter Pass-, pardon Bastler. Wenn
es nur ein Lastenanhänger sein soll (und ihr Euren alten nicht
verwenden könnt/wollt), würde ich aus Gewichtsgründen eine
Alukonstruktion vorziehen (hab sowas auch selbst für mein Rad
gemacht).

Hast Du davon ein Foto? Kann man da noch einen Sattel draufmontieren, mit Kette und Tretkurbel, also ein bisschen umbauen?

(Schraubenkleber!).

Hält sowas? ich bin da so skeptisch, was „Klebstoff“ betrifft.

Melde dich hier noch mal, wenn Du mehr
darüber wissen willst, irgendwann werd ich ja auch wieder
e-mail haben …

Poste hier, solange Du nicht per normaler Mail erreichbar bist, danke.

Viele Grüsse,
Deborah

Gut, wenn das Ding Landstraßen-, d.h. verkehrstüchtig sein soll, scheiden diese „Dreiergespannlösungen“ aus. Auch würde ich auf einen Hänger keinen Sattel draufpfropfen, weil das Ding dann durch den hohen Schwerpunkt sehr kippelig wird (und einen Sturz, wo Deine Tochter mit dem Hänger auf die Straße kippt, wollen wir nicht erleben). Eine funktionierende Lösung zum Mittreten wäre nur mit unverhältnismässig großem Aufwand zu machen. Bleibt folgendes:

• Variante Tandem + Hänger (will nicht wissen, was das kostet)

• Zur Vollständigkeit: es gibt Liegeräder, die eine große Zulast haben durch Ladefläche unter der Kette:

http://www.fahrradstudio.at/mcs.htm

könnte man kombinieren mit einem Trailer. In diesem Fall weiss ich, was das kostet. Zu viel.

• Zu den realistischen Sachen. Hast Du gesagt vier Liter Milch? Wenn Du ein stabiles Rad hast, kannst Du das auf einem Vorderrad-Gepäckträger unterbringen. Kombinieren mit Trailer.

• Milch in den Hänger. An Deinen Hinterbau Fußrasten, an den Sattel ein Haltegriff, auf den Gepäckträger ein Polster. Tochter auf den Polster. (nicht ganz legal, hängt vom Kind ab, ob das empfehlenswert ist, und vor der Fahrdauer.)

• Milch in den Hänger. Tochter lernt Radfahren. (Hatten wir schon).

HTH (hatten wir auch schon)

Täubchen

Guten Abend,

ich kenne da noch eine Alternative zum Trailerbike, besteht aus einer Kuppelstange, um aus einem Kinderrad ein Trailerbike zu machen. Wird i.A. am Vorderrad und Unterrohr des Kinderrades befestigt, und per Gelenk am ziehenden Elternrad (dürfen auch Onkels und Tanten :smile:

Schau mal bei :
http://www.magyk.com/pages/tandette/
Das ist aber ein Modell, bei dem die VoRa Gabel des KiRa ausgebaut wird. Es gibt auch andere Modelle, kann aber momentan kein Link finden…

Wenn da ein passendes stabiles Kinderrad gewählt wird, stelle ich mir ein ordentliches Gespann vor. Am Gepäckträger des KiRa dürften zumindest lowrider-Taschen passen…

Viel Erfolg bei der Auswahl,
Hans

Hallo,

Gut, wenn das Ding Landstraßen-, d.h. verkehrstüchtig sein
soll,

Im Garten wollten wir damit nicht herumfahren…

Neue Fahrräder bzw. ein Tandem möchten wir uns nicht kaufen; für ein normales Tandem ist die Tochter noch zu klein.

• Zur Vollständigkeit: es gibt Liegeräder, die eine große
    Zulast haben durch Ladefläche unter der Kette:

Siehe oben, keine neuen Fahrräder für die Eltern (schon gar keine Liegeräder).

• Zu den realistischen Sachen. Hast Du gesagt vier Liter
    Milch? Wenn Du ein stabiles Rad hast, kannst Du das auf einem
    Vorderrad-Gepäckträger unterbringen.

Ehrlich gesagt halten wir solche Lastmitnahmen (ob Kind oder Kegel) am Vorderrad für instabil.

• Milch in den Hänger. An Deinen Hinterbau Fußrasten, an den
    Sattel ein Haltegriff, auf den Gepäckträger ein Polster.
    Tochter auf den Polster.

Ausgeschlossen bei unserem Kind :wink:

Vielen Dank, Täubchen. Mal sehen. Wenn wir was machen, dann setze ich´s hier rein. Oder mache eine Site auf zum Selbstbau von Trailer-Anhänger-Konstruktionen.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo,

Gut, wenn das Ding Landstraßen-, d.h. verkehrstüchtig sein
soll,

Im Garten wollten wir damit nicht herumfahren…

Neue Fahrräder bzw. ein Tandem möchten wir uns nicht kaufen;
für ein normales Tandem ist die Tochter noch zu klein.

Das würde ich jetzt nicht sagen, Tochter von einem Freund ist 2 Jahre alt und fährt dank Kinderkurbelsatz fleissig mit…aber die Kosten sind natürlich hoch für so was.

• Zur Vollständigkeit: es gibt Liegeräder, die eine große
    Zulast haben durch Ladefläche unter der Kette:

Siehe oben, keine neuen Fahrräder für die Eltern (schon gar
keine Liegeräder).

• Zu den realistischen Sachen. Hast Du gesagt vier Liter
    Milch? Wenn Du ein stabiles Rad hast, kannst Du das auf einem
    Vorderrad-Gepäckträger unterbringen.

Ehrlich gesagt halten wir solche Lastmitnahmen (ob Kind oder
Kegel) am Vorderrad für instabil.

Ausser man nimmt die Lösung von Hoenig. Dort findet man auch ein Trailerbike, das den Gepäckträger des Zugrades freilässt für Satteltaschen. Ausserdem kann an das Kinderrad auch noch Gepäckträger montiert werden.

Grüsse Andrea

Hallo Andrea,

Ausser man nimmt die Lösung von Hoenig. meinst Du die hier?

http://www.bike-components.de/, da finde ich mich nicht zurecht. Unter Suche führt „Trailer(bike)“ zu keinem Angebot.

Hast Du einen korrekten Link bzw. einen Wegweiser für mich?

Viele Grüsse,
Deborah

PS: Satteltaschen nützen uns nichts, da wir eine 4l-Milchkanne haben, die wir nicht einseitig montieren wollen (gibt das so breite Taschen? Unsere ist etwa 16 cm im Durchm.)

Moin Deborah,

Hast Du einen korrekten Link bzw. einen Wegweiser für mich?

Hab ich…Hab mich nur leider verschrieben…www.hoening.com und dann add-bike

Viele Grüsse,

Andrea

PS: Satteltaschen nützen uns nichts, da wir eine 4l-Milchkanne
haben, die wir nicht einseitig montieren wollen (gibt das so
breite Taschen? Unsere ist etwa 16 cm im Durchm.)

Hast du mal Ortliebs ausprobiert? Die sind vom Durchmesser recht gross.

1 „Gefällt mir“

Hallo Deborah,

gestern fiel mir zufällig ein Katalog von zweipluszwei in die Hände.

3. man mit einem Trailer-Bike keine Lasten transportierne kann
    (z.B. eine 4l-Milchkanne).

Darin war, im Abschnitt für behinderte Kinder, der Ritschie Maxi aufgeführt, der nach Bedarf eine Höhe bis zu 84 cm haben können soll, laut technischen Daten im Katalog.

Schau doch mal aufe der Web-Site nach http://zweipluszwei.com/
oder frag den schon öfter zitierten Fahrradhändler Deines Vertrauens.

Gruß, Karin

Hallo an alle Mitdenker, Linksucher und Technikfreaks,
wir haben uns am Freitag ein Trailerbike gekauft, und am Samstag wollte unsere Tochter gar nicht mehr runter davon.

Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie wir die 4 Liter Milch vom Bauern nach Hause transportieren (Gepäcktaschen). Noch bringt unsere Tochter, wenn sie selbst tritt, das Gespann ziemlich ins Schlingern, sodass ich mir kein zusätzliches Gewicht an den Seiten vorstellen kann, aber das gibt sich ja sicher noch.

Vielen Dank noch mal an alle!

Deborah

Hallo Deborah,

ich habe schon ein bis zweimal dran gedacht, aber nie am Computer: kannst Du Dir vorstellen, statt einer 4l-Milchkanne Dir 2 2l-Milchkannen zuzulegen? Dann sind die Packtaschen rechts und links gleichmäßig belastet, was nicht nur mit Trailerbike leichter zu bewältigen ist.

Gegenüber dem Fahren auf dem Gepäckträger ist der Schwerpunkt niedriger, gegenüber dem Fahren nebe dem Gepäckträger, aber einseitig, kriegt das Fahrrad nicht so liecht Schlagseite.

Gruß, Karin

Hallo Karin,
nett, dass Du immer noch mitgrübelst.

Die 4l-Milchkanne (aus Emaille) haben wir uns letzten Herbst gekauft (sie kostete 20 DM weniger als 2 2l-Kannen). Damals fuhren wir die Milch noch im Hänger holen, den Winter über im Korb oder einhändig gesichert im Fussraum des Beifahrers.

Ich denke, wir werden uns Gepäckkörbe oder -taschen besorgen und dann „zwei rechts - zwei links“ machen, mit Glasflaschen; das ist zwar umständlicher mit dem Abfüllen beim Bauern, aber nochmal zwei Emaillekannen kaufen ist es uns dann nicht wert.

Viele Grüsse,
Deborah

PS: gestern waren wir wieder unterwegs - die 200€ haben sich gelohnt, beiden Radfahrern macht es Spass. Und sie kann schon auf und absteigen. Es ist toll, wie man an manchen Sachen sehen kann, wie schnell Kinder lernen.

Ein Fahrrad ist kein Milchtransporter!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jedi,

mal abgesehen davon, dass o.T. im Header schon angebracht gewesen wäre:

Warum sollte man mit einem Fahrrad nicht einen wenn auch etwas erhöhten Bedarf an Milch tronsportieren können?

Gehörst Du der „Fahrrad ist Freizeit, Arbeit macht man mit dem Auto“ Fraktion an?

Gruß, Karin