Hallo Rika,
vor rund 5 Jahren wir uns auch einen Kopf gemacht, welchen Anhänger wir kaufen sollen. Die Auswahl ist groß.
Sicherheit stand bei uns an 1.Stelle! Wir haben mal ein Chrashtest gesehen. „Billige“ Anhänger gegen die teuren. Es war erschreckend. Daher konnten wir die „Baumarktteile“ gleich abhaken. Wir hatten uns dann auf Chariot konzentriert. Ziemlich teuer, aber quasi auch der Mercedes und da Omi den Anhänger bezahlt hat, war es kein Thema mehr. Er ist sehr sicher, da er quasi einen Überrollbügel hat. Trotzdem waren die Kinder immer angeschnallt und hatten einen Helm auf. Das Verdeck sollte man auch immer geschlossen haben, zumindest das Netz, da kleine Steine vom Fahrrad ins Gesicht der Kinder geschleudert werden. Platzprobleme hatten wir nicht, daher haben wir uns für einen Anhänger mit fester Bodenwanne entschieden. Den Captain XL. Mit großem „Kofferraum“ für lange Touren. Wir brauchen aber einen Anhänger für 2 Kinder. Zeitweise hatten wir auch eine Babyschale eingebaut. Wir sind sehr viel gefahren. Als Kupplung haben wir uns für Weber entschieden. Die gibt es auch für andere Anhänger. Sehr zu empfehlen! Mit großzügigem Gelenk und einfach zu verwenden. Also große Tipps kann ich dir nicht geben. Ich empfehle auf jeden Fall Chariot. Wir haben das Teil 5 Jahre stark benutzt und den Anhänger vor 3 Monaten noch sehr gut bei Ebay verkauft. Die Differenz zum Kaufpreis ist ein Witz. Ich glaube, wir haben letztendlich rund 200 Euro dafür bezahlt, dass wir 5 Jahre einen super Anhänger verwendet haben. Ach ja… man konnte ihn auch mit wenigen Handgriffen zum „Kinderwagen“ umbauen. Perfekt! Mit dem Rad zum Zoo und dann das teil einfach an den Tieren vorbei schieben. Der Vorteil an den „teuren“ Anhängern ist nicht nur der hohe Wiederverkaufswert, sondern auch die Ersatzteil bestellung. Jede kleine Schraube kannst du nachbestellen. Also bitte nicht auf den Preis achten, sofern es möglich ist. Nicht an der falschen Stelle sparen… es geht um die Sicherheit deines Kindes. Ok, ist einfach gesagt…
Hier 2 Links:
http://www.chariot.de/
http://www.zweipluszwei.com/start.php
Ich würde mich freuen, wenn du mir schreiben würdest, für welchen Anhänger du dich letztendlich entschieden hast. Ab Sonntag bin ich jedoch für 3 Wochen offline.
Gruß
Stefan