Hallo Rabchen,
Meine Schwester will sich einen gebrauchten Fahrradanhänger
für ihre beiden Kinder kaufen und hat mich um Rat gefragt.
Da hat sie eine prinzipiell gute Entscheidung getroffen. Leider ist meine Tochter zu alt (23) als dass ich je einen Anhänger für ihren Transport (in München) hätte haben können.
Weil ich aber auch keine Ahnung habe, bitte ich um eure Hilfe.
Was muss man beim Kauf eines Hängers beachten, wie sieht es
mit der Sicherheit aus (sie fährt im Großstadtverkehr)und gibt
es eine Altersgrenze für die Kinder, die da drin fahren
sollen.
Die Altersgrenze nach oben ist, wie bei sonstigem Transport von Kindern auf dem Fahrrad, „bis zum vollendeten 7. Lebensjahr“, ansonsten stark von Größe und Gewicht abhängig. Ich kenne keine Kinder, die länger als bis fünf oder max. 6 Jahre auf Fahrrädern oder in Anhängern transportabel wären.
Dass sie sitzen können sollten, erscheint mir logisch.
Ich habe eine ganz persönliche Aversion gegen diese Dinger,
vor allem im Stadtverkehr, weil sie so weit unten sind ( auf
Abgashöhe) und weil man die Kinder überhaupt nicht unter
Kontrolle hat.
Du hast Dein Kind auf dem Fahrradsitz (hinten) auch nicht mehr unter Kontrolle, viel mehr gefährdet so manches, was den lieben Kleinen an Gezappel einfällt, die eigene Fahrsicherheit. Abgase kommen sogar ins Auto. Im Stau ist die Abgasdichte in Autos ohne Lüftungsfilter sogar höher als draußen.
Und was die Unfallsicherheit angeht, wird ein Anhänger im Falle eines Zusammenstoßes erst mal von der Stoßstange eines Autos auf die Seite geschoben, während ein Fahrrad bei gleicher Zusammenstoß-Energie kippt und das Kind fast zwangsläufig auf die Kühlerhaube knallt.
Vielleicht nehmt ihr mir mein Vorurteil, ich hoffe auf eure
Postings.
Ich hoffe, geholfen zu haben,
Gruß, Karin