Fahrradbastler?

such für mein altes Mars-Eklusiv den linken Tretlagerkurbelarm, da dieser ausgeleiert ist. Wer kann mir sagen wo ich so etwas neu oder gebraucht kaufen kann. Es ist ein Oldtimer-Rad mit diesen grauen speziellen Felgen und eine passende Welle ist nur komplett mit Kurbelarmen und Einbau für 100 Euro beim Händler zu haben.

Wichtig zu wissen wäre ob es eine Vierkanttretlagerwelle ist oder nicht.

Beim Vierkant wird die Kurbel mit einer Schraube auf den passenden Vierkant aufgepresst. Ein Ausausch der Kurbel ist in folgenden Fällen möglich und man kann jeden passende Kurbelarm (Länge: Standard ist 175 mm, Kröpfung: muss an den Streben vorbeigehen…, im Schrott gucken, aber die Aufnahme und Pedalgewinde begutachten…) nehmen, der Vierkannt ist weitgehend kompatibel und das Alu der Kurbel passt sich an.

Ausnahmen
a.) Es war ein Stahlkurbelarm, dann hat sich nämlich auch der Vierkant der Welle abgenudelt und das Innenlager muss raus.
b.) Es war ein Alukurbelarm und du bist ewig mit dem schlackernden Teil gefahren, dann siehe Welle vorher…

Andere Aufnahme
c.) Es ist kein Vierkant, sondern wird mit einer „Keilschraube“ gesichert (meistens 10 er Schlüsselchen). Dabei wird auch die Gegenfläche zur Keilschraube (wenn sich diese lockert) gerundet und ein Flächenschluss ist nicht mehr möglich. Innenlager muss gewechselt werden.

Gruss vonsales

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]