Hallo,
Akkus kannst du normalerweise 1000 mal aufladen - unter optimalen (= praktisch nicht erreichbaren) Bedingungen. Realistisch dürfte bei einem guten Ladegerät 200 bis 300 mal sein (bei einem schlechten einige zig mal). Der Ellipsoid hat die Ladeelektronik eingebaut. Wie gut die ist, weiß ich nicht. Ich nehme meine Akkus immer aus dem Scheinwerfer und lade sie mit einem Computerlader.
800 mAh sind eher schlaffe Typen. Das sind vermutlich noch NiCd-Akkus. Der einzige Vorteil dieser Akkus ist, dass sie auch bei -15 Grad noch sehr hohe Kapazität haben, während NiMH dort schon deutlich in die Knie gehen (wenn du denn bei diesen Temperaturen noch fährst).
Ich würde dir nach fast 5 Jahren neue NiMH-Akkus mit 2000+ mAh empfehlen. Selbst wenn die bei Kälte 60% ihrer Kapazität verlieren, sind sie immer noch so gut wie NiCd-Akkus.
Und häng die Lampe nicht tagelang an das Ladegerät (wenn die Elektronik nicht auf NiMH ausgelegt ist, kommts zur Überladung und die Akkus gehen kaputt = 2. Nachteil der NiMH: sie reagieren empfindlicher auf Überladung bzw. Tiefentladung). Ich würde mit dem Nachladen nicht warten, bis die Lampe nur noch glimmt. Dann haben nämlich mindestens ein oder zwei Akkus schon Schaden genommen. Es gibt da doch die grüne Leuchte am Ellipsoid, die angeht, wenn sich die Akkus dem Ende nähern.
Gruß, Niels