Fahrradbremse springt nicht zurück

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Fahrrad.
Nach dem anziehen der Vorderbremse springt sie nicht mehr in den Ursprungszustand zurück. Die eine Bremsbacke bleibt an der Felge.

Habt ihr einen Tip wie ich dieses Problem beheben kann?
Hier ein Bild von einer Bremse gleichen Typs: http://www.zureal.de/temp/bremse.jpg

Danke im Vorraus!

Hallo susel,
ein tropfen Oel wirkt manchmal Wunder,passe aber auf das nichts auf die Bremsbacken und Felgen kommt.

Hallo Susel,

die Züge (das sind die Kabel, die vom Handgriff zur Bremse verlaufen) können schwergängig geworden sein, oder die Mechanik der Bremse.
Eine Wartung derselben erscheint dringend nötig.
Also die Züge und/oder die Bremsenteile gängig machen, indem sie gefettet oder geölt werden.
Aber wie schon geschrieben wurde, darauf achten, daß keine Schmierstoffe auf die Bremsbeläge kommen, sonst sollten die besser ausgetauscht werden.

Gandalf

Hallo susel,
bei schlecht eingestellter Bremse kommt es vor das nicht die ganze Fläche des Bremsgummis an der Felge anliegt beim Bremsen.
Das hat im laufe der Jahre zur Folge dass ein schmaler Streifen des Bremsgummis nicht abgenutzt wird und sich dann irgenwann bei fortgeschrittenem Verschleiß unterhalb der Felge verhakt. Man kann , wenn dies eingetreten ist den Bremsschenkel mit der Hand zurückziehen. Dabei st ein geringer Wiederstand spürbar.Beim nächsten Bremsen das gleiche Dilemma.
Sollte dies der Fall sein hilft nur ein Austausch der verschlissenen Gummis und die etwas fummelige aber notwendige Korrekte Einstellung der Bremsgummis zur Felge.

Die Rückstellkraft der Bremshebel kann an den kleinen Stellschrauben oberhalb des Drehpunktes eingestellt werden.
Vielleicht hilft es auch die Rückstellkraft an der schwerer gehenden Seite zu erhöhen oder aber die Kraft an der leichter gehenden Seite zu verringern.
Dies noch als Tips wenn die von den Vorrednern gemachten Tip nicht helfen sollten.
Viel Erfolg und Spaß beim Radeln
Jo

Ergänzung
Die Rückstellkraft wird mit der Stellschraube 4 auf deinem Bild eingestellt.
Gruß
Jo

Fahrradbremse springt nicht zurück//Zusatzinfo
Danke für die ersten Antworten.
Ich merke aber das ich noch einen wichtigen Punkt ergänzen muss, den ich vergessen hatte: Verschleiß o.ä. ist ausgeschlossen, da das Fahrrad dazu einfach viel zu neu ist.

Danke für die ersten Antworten.
Ich merke aber das ich noch einen wichtigen Punkt ergänzen
muss, den ich vergessen hatte: Verschleiß o.ä. ist
ausgeschlossen, da das Fahrrad dazu einfach viel zu neu is

…also bei baumarkt rädern ist verschleiß auch nach 5km nicht auszuschließen, und wenn es ein gutes händlerrad ist, würde ich ihm das problem unter die nase halten und garantie verlangen.

Leider ist das Bild nicht mehr vorhanden.
Vermutlich geht es um die V-Brake Bremse. Die hat einen Konstruktionsmangel, infolge dessen die Bremsarme aus der Balance kommen und ein Bremsschuh die Felge berührt.
Wir haben diese Bremse modifiziert, damit diese Art von Störungen ausgeschlossen sind. Zurzeit suchen wir einen Produzenten dafür. Mit ein wenig handwerklichen Einsatz kann eine V-Brake auch selbständig umgebaut werden. Die Beschreibung und Zeichnungen dazu finden Sie hier: http://go-brake.tk