Fahrraddecken tauschen

Muß 2 Fahrradmantel tauschen:
…32-622 28 x 1 5/8 x 1 1/4 und
…28 x 1 1/5 x 1 3/8
Kann ich andere, gleichwertige Größen nehmen?

Hallo Gruenfink,

das geht schon…,achte aber drauf, das die Mäntel sich nicht widerstandslos über den Felgenkranz ziehen lassen. Zum erstmaligen aufpumpen solltest du eine handelsüblich Luftpumpe verwenden. Wenn bei der Testfahrt keine Unwucht auf der Lauffläche zu spüren ist, gibt´s keine Bedenken mehr.

Danke für die Rückmeldung.
Welche Mantelgrößen könnte ich da alternativ nehmen?

Hallo Gruenfink,

im Prinzip kannst du alle gängigen Mäntel in 28" aufziehen. Hier gibt es eine kleine Größenübersicht als PDF-Datei.

Neben der vorgesehenen Einsatzart die über das Profil entscheidet musst du noch auf die maximale Reifenbreite achten. Ist der Mantel zu breit kann er an der Kettenstrebe oder der Sitzstrebe des Rahmens schleifen. Ein zu breiter Mantel sitzt auch nicht richtig wenn die Felge zu schmal ist.

Wenn dir Pannenschutz wichtig ist dann nimm einen Mantel mit entsprechender Einlage. Die rollen dann geringfügig schwerer, sind aber weniger pannenanfällig. Bei Schwalbe heiss das, glaub ich, unplattbar. Andere Hersteller haben das natürlich auch im Programm.

Viele Grüße

Stefan

1 Like

Danke, Stefan für die Liste und die Infos, haben mir geholfen.
Viele Grüße…