Ich besitze einen uralten Fahrraddynamo. Der „Generator bringt es NUR noch auf 2,3 Volt“ (statt 6 Volt) Der elektrische Teil, Wicklung und Kontakte sind i.O. Ich vermute, dass die Permanentmagneten zu sehr gealtert sind.
Frage: Kann man diese wieder Auffrischen?, so dass der im Prinzip noch guterhaltene Dynamo mein Oldtimer-Fahrrad auch funktionell und nicht nur optisch komplettiert.
Ich besitze einen uralten Fahrraddynamo. Der „Generator bringt
es NUR noch auf 2,3 Volt“ (statt 6 Volt) Der elektrische Teil,
Wicklung und Kontakte sind i.O. Ich vermute, dass die
Permanentmagneten zu sehr gealtert sind.
Frage: Kann man diese wieder Auffrischen?, so dass der im
Prinzip noch guterhaltene Dynamo mein Oldtimer-Fahrrad auch
funktionell und nicht nur optisch komplettiert.
Hallo Stupphahn,
wie hast Du die Spannung gemessen? Der Dynamo erzeugt eine Wechselspannung mit einer recht hohen Frequenz (bis im Tonbereich).
Einfache Messgeräte schaffen diese Frequenz meist nicht.
Wie stark leuchten die Lampen bei einer normalen Drehzahl?
Magneten auffrischen ist ein Vorgang, der nur bei Magnetherstellern möglich ist, denn die dazu nötigen Magnetfelder sind extrem stark.
Außerdem müssten die Magneten dazu aus dem Stator ausgebaut werden, und auch dies ist meist eine komplizierte Angelegenheit.
Alles in Allem würde die Aktion sehr teuer werden. Da lohnt es sich eher, auf Schrottplätzen nach einem alten Dynamo zu suchen.
Gruß, Edi
wie hast Du die Spannung gemessen? Der Dynamo erzeugt eine
Wechselspannung mit einer recht hohen Frequenz (bis im
Tonbereich).
Einfache Messgeräte schaffen diese Frequenz meist nicht.
Wie stark leuchten die Lampen bei einer normalen Drehzahl?
Magneten auffrischen ist ein Vorgang, der nur bei
Magnetherstellern möglich ist, denn die dazu nötigen
Magnetfelder sind extrem stark.
Außerdem müssten die Magneten dazu aus dem Stator ausgebaut
werden, und auch dies ist meist eine komplizierte
Angelegenheit.
Alles in Allem würde die Aktion sehr teuer werden. Da lohnt es
sich eher, auf Schrottplätzen nach einem alten Dynamo zu
suchen.
Ja, Edi, es ist eine Wechselspannung, die in ihrer Frequenz mit der Geschwindigkeit steigt. Bei ca. 2000 U/Min. waren es 75 Hz.
Ich habe den Beweglichen Teil des Dynamos ins Drehbankfutter gespannt und konnte so von langsam bis schnell Spannungen messen. Ich glaube, dass Teil, so gut es noch ausschaut, ist Schrott (
Den Dynamo habe ich geschenkt bekommen und für dass alte Rad (aus den 20ziger Jahren) sollter er auch noch funktionieren. Ich vermute jetzt, dass ev. alle alten Dynamos under dem Problem der Magnetenschwäche leiden. Schade, aber trotzdem vielen Dank