Fahrradfahren mit Baby: ab wann?

Hallo!
Ab wann würdet Ihr mit Baby fahrradfahren?
Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und sitzt ganz stabil. Geht das schon in einem Fahrradsitz hinten drauf? Ein Anhänger kommt nicht in Frage.

Danke und Gruß
Lea

Ich denke, dass die STVO keine Vorgaben beim Alter macht, lediglich der Fahradsitz sollte geeignet sein und auch der Helm für das Kind.
Also ins Fachgeschäft, die beraten Dich beim Kauf des Fahrradsitzes.

achso, du solltest noch bedenken, ob deine Tochter dabei Spaß hat (meine jedenfalls nicht) und dass du dich auf dem Rad sicher fühlen solltest.

LG
Nicolle

Hallo,

wenn dein Kind sicher sitzt.

Viel Spass, aber bitte ohne großen Rucksack und mit Helm!

Hallo,

Ein Anhänger kommt nicht in Frage.

warum kein Anhänger? Ein Hänger ist entschieden sicherer und auch praktischer als ein Sitz. Ich würde meine Kleine nie in einen Fahrradsitz setzen. Un es ist auch nur etwas anstrengender beim Fahren. Aber dafür hat das Kind mehr Spaß.

Wir sind im Alter von 2 Monaten mit dem Fahrradfahren angefangen: Anhänger mit Babyschale.
Hier in Münster können die Kinder auch erst Fahrrad fahren und lernen dann laufen. :smile:

Haelge

Hallo Lea,

Ein Anhänger
kommt nicht in Frage.

auch meine Frage: Warum?!
Meine Ex hat unsere Jungs lieber in einen Sitz gepackt, ich hab sie immer im Anhänger rumgekarrt. Das ist sicherer, die Kinder können frei(er) spielen, sehen mehr und es ist schlicht bequemer für sie.
Wenn ein Fähnchen an den Hänger gesteckt wird, oder sogar zwei, sieht das auch der durhcschnittliche Autofahrer.
Zudem kannst Du dann auch noch jede Menge Gepäck mitnehmen.

Zur ursprünglichen Frage:
Im Hänger haben wir die Kinder schon in der Kiepe des Maxikosi mitgenommen, da brauchten sie noch nicht sitzen können. Wenn das Kind sicher sitzen kann, ist weder Hänger noch Fahrradsitz ein Problem.
Meine Jungs fanden es zum Glück auch superklasse, im Hänger einen Helm zu tragen, weil Vadder das auch machte.

Gandalf

moin,
ich bin mit meinen kids geradelt ab dem moment, wo sie stabil sitzen konnten.
es wurde uns damals abgeraten, zu frueh damit anzufangen, weil angeblich hohe belastungen auf die wirbelsaeule stattfinden, aber es ist wirklich nichts passiert!

das war ein genuss, den kleinen zuzusehen, wie die dann auch im schwersten gelaende bei schoen frischer luft einschliefen…

fahren mit haenger hatte ich nie probiert - zu der zeit gab es gar keine vernuenftigen… aber ich kann mir vorstellen, dass das erhoehte sitzen fuer die kids einfach interessanter ist, weil sie da mehr sehen, als aus dem unteren kaefig.
ebenso denke ich, dass es einfacher ist, die reaktionen des kindes zu beobachten, wenn es direkt hinter einem quasi auf augenhoehe sitzt.

gruss + viel spass
khs

Kein Anhänger weil…
… das Kind dann auch die Nase direkt in die Auspüffe der Autos stecken könnte. Wenn ich sehe, wie die Kinder in Anhängern an der Ampel stehen und die Abgase direkt einatmen, wird mir schlecht. Es gibt beeindruckende Messungen, die zeigen, dass bereits einen Meter über dem Boden die Schadstoffe und vor allem der Feinstaub massiv weniger sind als so weit unten.

Anhänger ist toll, ohne Zweifel, aber nur auf dem Land, finde ich.

Gruß
Lea

Hallo Lea,

Du hast zwar Recht, dass die Schadstoffbelastung bei einer höheren Sitzposition geringer ist. ABER: Wenn die Kinderanhänger geschlossen sind (und das müssen sie eigentlich wegen des Rollsplits immer sein), dürfte sich die Belastung im Vergleich zur Position im Kindersitz nichts nehmen.

Dazu kommt die erheblich höhere Gefährdung im Kindersitz. Der ADFC hat das mal untersucht. Unfälle im Anhänger enden in der Regel glimpflicher als im Kindersitz. Da Kinder noch nicht alle Reflexe ausgebildet haben, stürzen sie im Sitz viel schlimmer (weil höher). Es gibt einen Unfallbericht, bei dem ein Kinderanhänger bei einem Unfall mehr als 20 Meter durch die Luft geschossen wurde und auf einem Balkon landete: Das Kind blieb unverletzt. Der Kindersitz bietet diese Sicherheit nicht und verschlechtert zudem die Stabilität des Rades erheblich.

Wenn Du Dich also aus (vermeintlichen) Sicherheitsbedenken gegen einen Anhänger entscheidest, würde ich das noch einmal überdenken.

Grüße,

Matt

1 „Gefällt mir“

Hallo Lea,

… das Kind dann auch die Nase direkt in die Auspüffe der
Autos stecken könnte.

und im Buggy sitzt es auch nie, oder? Da hast Du nur einen hochrädigen Kinderwagen, damit das Kind sicher oben drüber sitzt, ja?

Anhänger ist toll, ohne Zweifel, aber nur auf dem Land, finde
ich.

Anhänger ist vor allem sicher, und zwar nicht nur weil der ADFC das schreibt, sondern die Allianz hats getestet: http://www.allianz-autowelt.de/magazin/presse_archiv…

Tu es, Deinen Kind zuliebe.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Sie sollte frei sitzen können und das Stabil. Anhänger muss jeder selber wissen, ich finde sie nicht besser und es gab auch einen bericht, das die Anhänger schlecht gefedert sein. Sprich sie sind nicht gut für die Wirbelsäule und absolut unbequem. Dazu noch die Abgase und gut. Helm sollte aufjedenfall für euch beide pflicht sein, denn hast du keinen auf, wird deine Tochter auch nicht wollen.

Wenn ich an mich als Autofahrer denke, sage ich das sogar mit Anhängern unfälle provoziert werden. Ich fühle mich oft gefährdet von Anhängern und zudem wird auch oft, viel zu knapp überholt. Auf dem Land sicher top, aber in der Stadt flop.
lg Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich will dir nicht widersprechen, im Gegenteil.
Nur:

Da Kinder noch nicht
alle Reflexe ausgebildet haben, stürzen sie im Sitz viel
schlimmer (weil höher).

— selbst mit Reflexen? Wie soll sich irgendjemand (geschweige ein Kind) denn abstützen, abrollen, oder irgendwie gescheit fallen, wenn sie im Sitz so:
http://images.google.de/images?hl=de&q=Fahrradkinder…
eingeschnallt sind?

Gruß
Elke

Unsere Tochter hat es geliebt im Sitz. Laß dich nicht vwerrückt machen hier. Wenn du die Möglichkeit hast leih doch mal einen aus um zu testen ob sie es mag.
Wenn ihr noch keinen Sitz habt rate ich euch, einen mit verstellbarer Rückenlehne zu kaufen. Wir hatten nen normalen Sitz und es sah immer fies aus wenn sie eingeschlafen ist und dann vornüber im Sitz hing.

Dank und überdenken
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Hinweise!
Ich sehe keinen anderen Ausweg als einen Sitz hintendrauf, auch aus Platzgründen, wir können keinen Anhänger unterstellen und Opa will auch mit Enkelin Fahrrad fahren, bekommt also auch einen Sitz ans Fahrrad montiert.

Muss gehen, bis sie selbst fahren kann.

Danke nochmals!
Lea

käfig oder eulenblick

moin,

das war ein genuss, den kleinen zuzusehen, wie die dann auch
im schwersten gelaende bei schoen frischer luft
einschliefen…

schulterblick?

aber ich kann mir vorstellen, dass
das erhoehte sitzen fuer die kids einfach interessanter ist,
weil sie da mehr sehen,

wenn man mal so in der stadt schaut: in erster linie haben die kinder die rucksäcke der mütter im gesicht und biegen sich hilflos weg…

als aus dem unteren kaefig.

meine kinder lieben den käfig seit jahren. er ist jetzt 12 jahre alt und wie neu (leggero). ich transportiere alles mögliche darin. selten hat sich sowas so rentiert.

ebenso denke ich, dass es einfacher ist, die reaktionen des
kindes zu beobachten, wenn es direkt hinter einem quasi auf
augenhoehe sitzt.

da hilft der o.a. schulterblick… ich bin keine eule. ein kind, das direkt an meinen schulterblättern sitzt, kann ich nicht sehen.

gruss + viel spass

dito

tilli

. Helm sollte

aufjedenfall für euch beide pflicht sein, denn hast du keinen
auf, wird deine Tochter auch nicht wollen.

dafür ein stern

tilli