Fahrradfahren mit Wanderrucksack

Hi!

Ich habe folgende Frage:

Kann man mit einem großen (~70 Liter) Rucksack eigentlich auch Rad fahren?

z.B.:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Auch weite Strecken? Habe zwar bei Globetrotter.de auch Radrucksäcke gesehen, aber die haben alle zu wenig Volumen.

Hallo Ulli,

Kann man mit einem großen (~70 Liter) Rucksack eigentlich auch
Rad fahren?

Ist dafür ein Fahrrad nicht besser geeignet? :wink:

Was schleppst Du denn alles beim Fahradfahren mit, dass Du so ein Ungetüm brauchst?
Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf längeren Strecken angenehm ist. Das Gewicht auf Deinem Rücken drückt auch auf die Handgelenke, was nach kurzer Zeit zu Ermüdungen führen könnte.
Ich würde mir Packtaschen vorne und hinten ans Fahrrad montieren und alles was ich da nicht unterbringe dann in einen kleinen Rucksack verstauen.

shooty

hi,

Kann man mit einem großen (~70 Liter) Rucksack eigentlich auch
Rad fahren?

ja, aber es ist nicht sonderlich bequem.

große packtaschen hinten und vorne am rad sind wesentlich besser - wobei die vorderen nicht sehr schwer beladen sein sollten, weil das die lenkung ungemein träge macht. dafür passt ja hinten noch viel auf die packtaschen drauf. schlafsack kannst du vorne an den lenker basteln, trinkflaschen (mind. 2) passen an den rahmen. den rest in einen kleinen rucksack packen.
es gibt sehr gute wasserdichte packtaschen, zur not tun es aber auch ganz normale, wenn der inhalt in plastiktüten eingepackt ist.

noch wichtiger als sonst ist die sicherheit (passender helm, handschuhe etc) weil das fahrgefühl durch die beladung ein anderes ist und bremsen auch etwas mehr zeit braucht.

ausprobiert in irland, ca 6 stunden fahrt täglich über zwei wochen.

grüße, simon

Danke
Danke euch!

Habe die Frage gestellt, weil ich mir überlegt hatte, in den Sommerferieneine Radtour nach Italien zu machen. Denke aber, dass ich eher den Zug nehmen werde (Weil allein jeden Tag 7 Stunden Rad fahren is auch nicht sooo lustig…)

Hi

Habe die Frage gestellt, weil ich mir überlegt hatte, in den
Sommerferieneine Radtour nach Italien zu machen. Denke aber,
dass ich eher den Zug nehmen werde (Weil allein jeden Tag 7
Stunden Rad fahren is auch nicht sooo lustig…)

Nu, es gibt lete denen es um das Fahren geht und denen es spass macht :smile: nur mit 30 Kilo auf dem Puckel ists eben vorbei mit Spass. ich würde auch nicht unbedingt den Schwerpunkt so weit nach oben legen, es könnte sein dass du nicht lang auf dem rad bist falls es mal zu ner Notbremsung kommt.
Mein Vadder macht solche Fahr-Spass Touren. der schickt sein Gepäck vorweg, fährt seine Etappen und trifft dann alle paar tage drauf. Dabei hat er nur das nötigste.
HH

Hallo,

ich möchte Dir abraten so viel Gepäck und vor allem Gewicht auf dem Rücken durch die Welt zu radeln. Hab mal mit Bekannten eine Wochentour gemacht in der wir alle unser Gepäck in Satteltaschen hatten bis auf einen, der alles in einem großen Rucksack mitgeschleppt hat. Der war jeden Tag bereits am Nachmittag „fix und alle“ -> Kreuzschmerzen und vor allem auch in den Handgelenken.

Gruß
Max

PS: 70 Liter ist schon ziemlich groß :smile:) (auch mit’m Zug)