Fahrradfahren verboten?

hallo,

kann jemand von Euch sagen, ob es außer extra ausgewiesenen und beschilderten Autobahnen und Kraftfahrstraßen Straßen gibt, auf denen man nicht Radfahren darf? Ich denke im Speziellen an mehrspurige Straßen außer- un innerorts, die unbeschildert sind. Benutzungspflichtige Radwege sind auch nicht vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan

Hallo,

Ich kenne noch Strassen, die durch Verkehrsschild Nr.254 (Verbot für Radfahrer) gekennzeichnet sind. Hier ist natürlich das Radfahren auch verboten.

Gruß, Harry

Hallo

Es gibt auch noch die Straßen(teile), die als Gehweg ausgewiesen sind, wie etwa Fußgängerzonen. Und Straßen, die für Fahrzeuge aller Art gesperrt sind.

Gruß
smalbop

1 „Gefällt mir“

Rad fahren erlaubt
Fahrradfahren ist nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr erlaubt.
Nach den schon genannten Fällen, fällt mir noch die ausgewiesene Mindestgeschwindigkeit ein.
Und für öffentlichen Verkehr gesperrte Straßen.

Hallo!

An den bisherigen Antworten erkennst Du: Überall, wo man nciht radeln darf, steht ein Schild. Auf Deine Frage bezogen bedeutet dies: Wo kein Schild ist, da hat man mt dem Fahrrad die Fahrbahn zu benutzen.

Hallo wwf,

An den bisherigen Antworten erkennst Du: Überall, wo man nciht
radeln darf, steht ein Schild. Auf Deine Frage bezogen
bedeutet dies: Wo kein Schild ist, da hat man mt dem Fahrrad
die Fahrbahn zu benutzen.

mit dem ersten Satz hast Du recht. Der zweite Satz ist nicht ganz richtig: Wenn am Fahrbahnrand ein Bauwerk (kann auch ein Strich auf dem Gehweg sein) ist, das aussieht wie ein Radweg, StVO-Bezeichnung „anderer Radweg“, dürfen Radfahrer auch diesen benutzen.

Grüße,

Karin

na na , über den fussgängerüberweg muss ein fahrrad geschoben werden,
und dort steht vz explizit für radler…
hauptmann

huhu!

Ich denke im
Speziellen an mehrspurige Straßen außer- un innerorts, die
unbeschildert sind. Benutzungspflichtige Radwege sind auch
nicht vorhanden.

im speziellen denke ich hierbei an eine Situation in Würzburg, bei der das Befahren der B27 in westlicher Richtung für Radfahrer nicht verboten ist, da die zuständige Behörde einige Schilder verplant hat.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…

Die B27 verlässt, kurz nachdem sie Veitshöchheimerstraße heißt, Würzburg und darf von da an mit 100 km/h befahren werden. Da es sich um eine je 2-streifige Straße mit getrennten Richtungsfahrbahnen handelt, will man natürlich vermeiden, dass dort Radfahrer fahren.

Nähert man sich als Radfahrer dem Ortsausgang von der Ständerbühlstraße, so muss man dort auf einem von der Fahrbahn getrennten Fahrradweg fahren.
Dieser verlässt dann vor dem Ortsausgang mit einer Abfahrt die Bundesstraße. Da an der Kreuzung zwischen Abfahrt und erneuter Auffahrt das Zeichen 209 „vorgeschriebene Fahrtrichtung links“ montiert ist, kann man als Radfahrer nicht auf die Bundesstraße auffahren. Man wird dann über die Kreuzung geleitet und kann dann auf einen Fahrrad- und Fußweg auffahren, der auf der südlichen Seite der B 27 getrennt von der Fahrbahn und geschützt durch eine Leitplanke verläuft. Durch auf den Boden gezeichneten Pfeilen und in beide Richtung montierten Schildern wird deutlich, dass dieser Weg von Fahrrädern in beide Richtungen benutzt werden soll.

Soweit die Situation, wenn man mit dem Fahrrad die ganze Zeit auf der Bundesstraße unterwegs war.
Nähert man sich aber nun aus südlicher Richtung der B 27 von der aus der Stadt kommenden der Veitshöchheimerstraße, hat man von diesem auf der anderen Seite verlaufenden Fahrradweg garkeine Kentniss.
Es verläuft sogar bis kurz vor der Auffahrt ein Fahrradweg auch auf der östlichen Seite der Veitshöchheimerstraße. Nach dessem Ende wechselt man dann auf die Fahrbahn.
Da weder Verbotsschilder noch Hinweise auf den Fahrradweg auf der anderen Seite folgen, kann man nun mit dem Fahrrad auf die B27 auffahren.

Je nach wechselnder Laune tu ich dies auch. Bis jetzt wurde mein Vertrauen in die Autofahrer auch noch nicht enttäuscht.
Sie hupen zwar, aber Überholen in ausreichendem Abstand.
Wo man auch noch angehupt wird in Würzburg ist die Seinsheimstraße.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geoc…

Dort verläuft ein von den Fahrstreifen der Autos abgetrennter Fahrradweg; dieser ist jedoch nicht mit Zeichen 237 beschildert.
Ich vermute, weil er nicht die nötige Breite hat und parkende Autos auf ihn ragen.

Nicht nur einige Autofahrer, sondern auch die Polizei scheint in diesen Dingen unterinformiert zu sein. Von ihr wurde ich an einer anderen Stelle in Hannover, an der keinerlei Schilder aufgestellt waren, schon einmal angehalten und dazu aufgefordert, den Gehweg(!) statt der Fahrbahn zu benutzen.
Sie waren rech frustriert, dass ich dem nicht nachgekommen bin…

Gruß
Paul