Fahrradfahrer auf fussweg

hallo,

wie wehre ich mich als fußgänger gegen
fahrradfahrer,die auf dem fußweg fahren ?

für die antworten vielen dank im voraus.

mfg

kunde3

Hi Unbekannter

wieso läßt du die nicht einfach in Ruhe und gehst ihnen aus dem Weg. Bloß weil sie etwas tun was nicht erlaubt ist? Laß es doch einfach deren Problem sein…

ein ziemlich verständnisloser
Frank K. *dernichtaufdemBürgersteigfährt*

Keine Möglichkeit…
Es besteht faktisch keine Möglichkeit, Dich zu wehren, solange nichts passiert.
Du könntest zwar alle Radfahrer anzeigen, aber Du hast ja ihre Prsonalien nicht. Diese darfst Du nicht feststellen. Du darfst sie auch nicht anhalten um auf die Polizei zu warten.
Wenn bei Dir nun sooo viele Radfahrer auf dem Gehweg fahren, dann schreib an die Polizei und beschwer Dich dass nicht mehr kontrolliert wird…
Die andere Seite der Medallie, wenn die Polizei dann kontrolliert, wird gefragt ob sie nichts anderes zu tun hat…

M.

wieso läßt du die nicht einfach in Ruhe und gehst ihnen aus
dem Weg. Bloß weil sie etwas tun was nicht erlaubt ist? Laß es
doch einfach deren Problem sein…

ein ziemlich verständnisloser
Frank K. *dernichtaufdemBürgersteigfährt*

Also bei dieser Antwort fehlt mir das Verständnis. Fährst du Auto? Nur so als Beispiel. Was machst du, wenn die Radfahrer dir immer vor das Auto fahren, obwohl sie Rot haben? Regst du dich denn auch nicht auf, wenn die Fussgänger bei Rot über die Strasse gehen? Hast du dich noch nie erzürnt darüber, dass du als Fussgänger immer den Radfahrer auf dem Bürgersteig ausweichen musst? Was, wenn es dir garnicht möglich ist, da du vielleicht gebrechlich bist?
Die Rechtslage ist in DE wohl gleich wie in CH. Die Radfahrer haben auf dem Bürgersteig nichts zu suchen. Sie gehören auf die Strasse und haben sich an die Verkehrsregel zu halten. Denn der Radfahrer fährt vermutlich weiter, wenn er einen Fussgänger auf dem Bürgersteig anfährt.

HaegarCH