Fahrradgeschwindigkeit in Echtzeit an PC senden

Hallo.
Ich möchte mir einen Fahrrad Rollentrainer zulegen. Dort tritt man mit seinem eigenen Fahrrad in der Wohnung in die Pedale. Nun würde ich gerne die technischen Daten (Geschwindigkeit…Strecke…) gerne in Echtzeit in den PC einlesen, so dass ich dort meine Leistungsdaten ermitteln kann. Zwar gibt es Fahrradcomputer, die man anschließend zur Auswertung an den PC anschließen kann, ich hätte aber gerne eine Übertragung in Echtzeit… bzw die Möglichkeit die Daten mittels eines Programmes auszuwerten.

Hat jemand einen Einfall, wie man dies einfach und möglichst billig umsetzen könnte?

Vielen Dank
Felix

Der scheint das zu können: http://www.elite-it.com/english/popup.html

Ob die Daten auch ausserhalb der mitgelieferten Software verarbeitet werden können, ist aus dem Handbuch nicht zu ersehen.

Grüße
Rainer

Hallo
Ja dieses Teil sieht schon so aus, als ob es funktionieren könnte. Leider sieht es auch extrem teuer aus.

Ich frage mich mittlerweile, ob die gleiche Lösung nicht mit der Zweckentfremdung eines anderen Peripheriegerätes viel billiger zu bewerkstelligen wäre. Man müsste ja nur irgendwie die umdrehungen am rad registrieren und dann immer ein kleines signal an den pc senden.

Leider fehlt mir dazu noch die zündende idee.

tschau felix

Hallo

Ich frage mich mittlerweile, ob die gleiche Lösung nicht mit
der Zweckentfremdung eines anderen Peripheriegerätes viel
billiger zu bewerkstelligen wäre. Man müsste ja nur irgendwie
die umdrehungen am rad registrieren und dann immer ein kleines
signal an den pc senden.

Das lässt sich mit geringen Elektronik-Kennnissen, über die ich allerdings selbst nicht verfüge, machen. Jeder Student der technischen Informatik im dritten Semester kriegt das mit Teilen aus dem Conrad-Katalog hin. Aber es bringt nicht viel, wenn du nur die Umdrehungen hast, denn das sagt nichts über die aufgewendete Energie aus. Du bräuchtest mindestens noch den Rollwiderstand des Trainers.

Gruß
Rainer