Fahrradhelm für 9-jährigen

hallo ihr,

wer kann mir sagen, welche helmgröße ich für einen völlig normal gewachsenen 9-jährigen nehmen muss?

es dankt im voraus
ann

Hallo Ann,

wer kann mir sagen, welche helmgröße ich für einen völlig
normal gewachsenen 9-jährigen nehmen muss?

nach meiner Erfahrung kann das ein gut sortierter Händler vor Ort am besten.
Warum vor Ort?
Beispiel meine Jungs.
Zwar etwas groß gewachsen für ihr Alter und somit auch etwas größer beim Schädel (Dickschädel in jeder Hinsicht :wink:
Aber der eine hat einen eher runden Kopf, der andere eher einen schmaleren (von vorne betrachtet) dafür aber längeren (vulgo Eierkopp).
Ergebnis:
Obwohl der große einen in cm gemessen größeren Kopfumfang hat, braucht der kleine einen größeren Helm.

Wir haben nahezu das komplette Sortiment des Händlers durchprobieren müssen, bis wir einen passendnen Helm für den kleinen hatten, beim großen paßte der erste.

Gandalf

Hallo Ann,

beim Händler ausprobieren und dann bitteschön auch kaufen.

Kinder sind, was das Design betrifft beinahe so empfindlich wie, pardon, Frauen. Da kannst Du den besten Helm zu einem sagenhaft günstigen Preis kaufen, wenn er nicht gefällt, wird er nicht aufgesetzt. Auch das gute Vorbild der Eltern trägt viel dazu bei, dass Kinder Helme für selbstverständlich beim Rad fahren erachten.

Inzwischen müssen alle angebotenen Fahrradhelme in Dtl. gewissen Sicherheitsvorschriften genügen. Unterscheiden tun sie sich dann eher in der Belüftung, Gewicht und den Einstellmöglichkeiten. Ich würde einen hellen, auffälligen Helm empfehlen. Nix ist perverser als ein schwarzer Radhelm wegen dem Aufheizen in der Sonne und der nicht vorhandenen Signalwirkung.

Achte auch auf leichte Verstellmöglichkeiten. Der Helm muss so fest sitzen, dass er nicht ohne weiteres z.B. in den Nacken geschoben werden kann und die Stirn freigibt. Diesem Zustand kommt man durch einfache Verstellmöglichkeiten im Umfang und z.B. einem Ratschverschluss am Kinnriemen viel leichter nahe, wie wenn mann immer erst ein halbe Stunde dran rumfummeln muss.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles richtig bis auf eines.

Nix ist perverser als ein schwarzer Radhelm
wegen dem Aufheizen in der Sonne

Da muss ich Dir leider widersprechen. Das ist so ein Gerücht dass auch bei Autos seit Jahrzehnten rumgeistert.
Der ADAC hat das mal ganz klar widerlegt.
2 Autos auf einem Parkplatz in der prallen Sonne. Eines schwarz das andere weiß. In beiden Tempraturschreiber. Nach 3 Stunden das überraschende Ergebnis. Beide Endtemperaturen sind gleich nur der schwarze Pkw erreicht sie 20 Minuten früher.
Das dürfte beim Radhelm unwichtig sein.

Gruß Gerald

hallo ihr,

wer kann mir sagen, welche helmgröße ich für einen völlig
normal gewachsenen 9-jährigen nehmen muss?

niemand :o)

ich war auch mal eine normalgewachsene 9-jährige und habe auch heute noch nur grösse 52-53 - meine Nichte war eine normalgewachsene 9 jährige und hatte damals Helmgrösse 57 *schulterzuck*

also am besten einen verstellbaren Radhelm der mehrere Größen abdeckt :o)

Gruß H.

danke an alle
ich habe jetzt einen von 52 - 58 cm verstellbaren gekauft (bewertung durch stiftungswarentest: gut).

wenn ich hätte den kopfumfang messen können, hätte ich ja hier nicht gefragt :wink:

schöne grüße
ann