Hallo,
Allerdings: Diese „cool designten“ Fahrradhelme mit Namen
„Thunder“ oder „Ethos“ finde ich optisch einfach nur
schrecklich! Gibt es keine netten Alternativen, die *nicht*
silbern oder rot sind? Und wo bekomme ich die?
Möglichkeit eins: du Schaust beim falschen Anbieter - mein lokaler Fahrradhändler hat eine wesentlich größere Farbauswahl als nur rot und silber. Eine kurze Recherche mit Google zeigt aber, dass Silber tatsächlich sehr angesagt zu sein scheint im Moment.
Aber würdest du dem tatsächlich einen solchen Helm hier vorziehen wollen?
http://www.kinder-laden.com/shop/catalog/images/FELX…
http://sportingbay.skileon.info/images/2032.jpg
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die BMXler meistens (und
natürlich…) viel tollere Helme haben, in allen Farben.
Ehrlich gesagt finde ich es lächerlich, wenn jemand im Straßenverkehr so einen Helm trägt (die siehst: Geschmäcker variieren, mir gefällt weder http://www.fahrradfux.de/images/product_images/info_… noch http://i18.ebayimg.com/02/i/06/96/6d/31_2.JPG, zumal erstgenannter meiner Meinung nach auch eher zum Skateboarden verwendet wird
). Genauso, wie wenn einer mit seinem ach-so-tollen-BMX versucht, groß anzugeben - obwohl er entweder nicht mal weiß, wozu das Rad, das er da hat, gedacht ist - oder keinen einzigen Trick zustande bekommt außer Umfallen.
Allerdings sind das ja Helme für BMX-Fahrer und nicht für den
Straßenfahrer, schon die Form unterscheidet sich ja stark.
Es ist halt auch ein Unterschied, ob du während eines doppelten Loopings mit eingedrehter Linksschraube und rechtem Kringelkreisel oder beim Anhalten an der Ampel die Kontrolle verlierst und den Boden küsst.
Ich sage nur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BMX_abubaca_street… und
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BMX-Fahrer_springt…
Man beachte: Der erste trägt überhaupt keine Schutzausrüstung, während der zweite neben seinem Kopf auch an seine Arme und Beine gedacht hat.
Wie
ist es da denn mit der Sicherheit? Sollte man auf der Straße
einen Helm fürs profane Fahrrad haben oder ist ein BMX-Helm
genauso sicher?
Ist genauso sicher. Du solltest aber, wie bereits erwähnt, trotzdem einen „normalen“ kaufen.
Denn die Sicherheit geht natürlich vor; nen
hübscher Helm nützt mir ja nichts, wenn ich dann trotzdem im
Sarg liege.
Mh, also trotz Helm gleich in der Kiste zu landen, das wäre schon eine klasse Leistung. Der durchschnittliche Radfahrer kriegt das statistisch gesehen überhaupt nicht hin, und selbst die wenigen die es schaffen, machen das nur ein Mal 
Falls du sowas planst, vergiss den Helm und geh lieber nochmal gut essen vorher.
mfg
MB