Hallo Wissende!
Wo erhalte ich Fahrradkarten vom Südosten von Frankreich?(Lyon/Marseille…) Der ADFC und Bikeline haben nichts im Programm. Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke sehr vielmals
Der Wanderer
Hallo Wissende!
Wo erhalte ich Fahrradkarten vom Südosten von Frankreich?(Lyon/Marseille…) Der ADFC und Bikeline haben nichts im Programm. Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke sehr vielmals
Der Wanderer
Hallo Wanderer!
Online weiß ich auch nix. Aber wenn ich ausgefallene Landkarten von einer noch so entlegenen Ecke der Welt oder zu einem bestimmten Thema brauche, wende ich mich an
Landkarten am Adenauerplatz
ehemals Edelmann
Rohrbacher Str. 9
D-69115 Heidelberg
Tel.: 06221 – 2 05 52
Mo - Fr 09:30-13:00 und 14:30-18:00
Sa 09:30-13:00
Keine Homepage, keine E-Mail, nix von dem ganzen modischen Schnickschnack, aber einfach nur gut. Die Landkarte, die Du hier nicht auftreiben kannst, die gibt es auch nicht. Ich nehme an, die versenden auch. Ein Anruf kann jedenfalls nicht schaden.
Anbei Pressekritik aus der Rhein-Neckar-Zeitung:
"Kartenladen am Adenauerplatz
Der etwas altertümlich wirkende Laden ist von oben bis unten voll gestopft mit Landkarten, Reiseführern, Globen, Wanderkarten und Reliefkarten. Gemütlich wirkt der Raum und lädt ein, sich in Landschaftskarten und Reiseführer zu vertiefen. Ein Kartenladen wie es keinen zweiten in Heidelberg gibt. Die Inhaberin Vera Buller ist erst seit September Besitzerin des Kartenladen am Adenauerplatz, den es schon seit den 30er Jahren in Heidelberg gibt und der bei vielen Heidelbergern noch unter dem Namen des Vorvorgängers Edelmann bekannt ist. Ihren Job bei einem Verlag hat sie aufgegeben, um die Chance eines eigenen Ladens zu ergreifen, auch wenn das lange Arbeitstage und eine lange Woche bedeutet.
Der Schwerpunkt des Ladens liegt schon immer auf Landkarten, doch auch Briefmarken und Münzen waren lange ein Teilgebiet. Heute findet man noch Zubehör wie Münzkataloge oder Münzen- und Briefmarkenalben. Nach dem Krieg gab es sogar eine Zeit lang eine Leihbücherei im Laden. Der Bereich der Reiseführer ist ausgebaut worden, nachdem der Laden früher nur Führer von fernen Ländern bot. In dem kleinen Geschäft ist der Kunde wirklich König. Vera Buller investiert viel Zeit darin, die Wünsche der Kunden zu erfüllen, auch wenn der Zeit- und Kostenaufwand oft unangemessen hoch ist für das, was am Ende für sie übrig bleibt. Denn die Buchpreise sind gebunden und ihre Dienstleistung natürlich kostenlos.
Der Laden führt alles Erdenkliche, was auf dem Markt ist, deshalb ist das Einzugsgebiet der Kunden auch sehr groß, denn sie wissen: wenn sie hier nicht das finden, was sie suchen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, es anderswo zu bekommen. Der Laden bietet auch ausländische Karten, außerdem bezieht die gelernte Buchhändlerin Teile des Bestandes direkt aus den Ländern, wie zum Beispiel Wanderkarten direkt aus der Schweiz. Zu jedem Land der Welt finden sich Karten, aber auch für jede Gelegenheit: Flaggenatlanten, Motorrad-Reisekarten, Sternkarten oder Sterngloben. Doch nicht nur für Reisen sondern auch für Geburtstage bietet der Laden die passenden Schmuckstücke, denn wer bleibt nicht automatisch vor einer Landkarte stehen, um, wenn schon nicht in Urlaub, die Welt auf der Karte zu entdecken!"
RNZ vom 27.3.2002, Cordia Baumann
Hallo Wanderer,
Wo erhalte ich Fahrradkarten vom Südosten von
Frankreich?(Lyon/Marseille…) Der ADFC und Bikeline haben
nichts im Programm. Kann mir jemand einen Tip geben?
Spezielle Radkarten kenne ich für ganz Frankreich kaum. Aber die Karten „IGN Série verte“ Im Maßstab 1:100 000 sind sehr brauchbar für Radtouren in Frankreich. Es gibt sie flächendeckend und die neueset Auflage hat sogar Tourismus-Informationen drin.
Du kriegst die Karten (ggf bestellt) in guten Kartenfachläden. Der von Dir gewünschte Bereich wird von den Karten 51, 52, 60 und 67 abgedeckt. Auf Nummer Sicher gehst Du aber, wenn Du einen guten Laden in der Nähe hast (hier in M+ünchen wäre das der GEO-Buchladen am Rindermarkt, da hätten die das sicher vorrätig).
Auch größere gut sortierte Stadtbüchereinen könnten sowas haben.
Gruß, Karin