Hallo,
Durch einen glücklichen Zufall kann ich mein altes Rad (4 Jahre, NP ca. 400-500€) bald verkaufen und so über eine Neuanschaffung nachdenken. Ich möchte mir diesmal was ‚ordentliches‘ leisten, ein Rad, was mich mindestens die nächste Dekade begleitet. Da fallen mir natürlich jetzt erstmal ne ganze Menge Fragen ein…
Was sollte man ausgeben für ein Fahrrad? Ich fahre schon relativ häufig mit dem Rad, habe für dieses Jahr ca. 2500km auf dem Tacho stehen. Ich mache kleine Radtouren (plane auch größere) und fahre gern Strecken mit dem Rad anstelle mit dem Auto oder Zug. Ich schwimme keineswegs in Geld, aber ich kann bestimmte Summen hoffentlich zusammensparen
Von der Optik (die für mich schon sehr entscheidend ist) stehe ich total auf schnörkellose Mountainbikes. Ist so ein Fahrradtyp in meiner Lage überhaupt empfehlenswert? Kann man vielleicht einfach anstelle dicker Reifen dünnere nehmen und einen Gepäckträger draufbauen und schon hat man ein allround Touren-Mountainbike? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Gibt es bestimmte Dinge, auf die man beim Fahrradkauf achten sollte? Also zB die Firma der Bremsen oder irgendwelche Dinge?
Fallen euch vllt sogar einige Firmen ein, die allgemein gute Räder herstellen und nach denen ich mich mal umsehen sollte?
Hoffe auf Hilfe und Beratung
LG, Julia