hallo,
es gibt noch zwei andere faustformeln:
berechnung der rahmenhöhe:
rh in cm = 0,66 * schrittlänge in cm (+2cm)
-> die zwei addierten zentimeter findet man eigentlich nur, wenns um rennräder geht - also bei einem rad für kinder besser weglassen.
berechnung der sitzhöhe, also der entfernung von mitte tretlager bis oberkante des sattels:
sh in cm = 0,885 * schrittlänge in cm
ich schätze jetzt mal die schrittlänge auf 60cm bei 145cm körpergröße.
damit kommen wir also nach den formeln auf eine rahmengröße von 40cm (ca. 16 zoll) bzw. eine sitzhöhe von 53cm.
jetzt taucht allerdings schon ein problem auf: das tretlager ist bei einem 26"-rad etwa 30cm vom boden entfernt (nur ganz grob). damit verläuft bei einem normalen rahmen (typische dreiecksform, kein „tiefer einstieg“) das oberrohr bei rahmengröße 40cm in einer höhe von 65-70cm - da ist beim absteigen die kollision mit dem oberrohr vorprogrammiert.
bei den 24"-rädern gibt es oft eine jungen- und eine mädchenversion: letztere hat dann meist ein wesentlich tiefer angeschweißtes oberrohr, so dass mehr beinfreiheit entsteht. bei 26"-rädern findet man das glaube ich nicht mehr so häufig, es sei denn bei manchen damenmodellen. auf grund der beinfreiheit wäre es also sinnvoll, einen kleineren rahmen zu wählen - viele hersteller bieten auch noch 36cm (ca. 14 zoll) große rahmen an.
wenn die rahmenhöhe passt, ist allerdings die länge des rahmens und des vorbaus entscheidend, ob der fahrer/die fahrerin überhaupt bis an den lenker kommt. da hilft leider meist doch nur probieren, weil man von der rahmenhöhe leider nicht wirklich sicher auf die rahmenlänge schließen kann. entscheidend ist auch, ob sich die bremshebel auf kleine hände einstellen lassen. wie soll man einem kind sonst vermitteln, dass immer mindestens ein finger an der bremse bleiben soll, wenn es nur mit mühe und not drankommt?
es könnte bei 145cm knapp werden, wenn deine tochter aber auf ein 26"-rad passt, ist das natürlich dem 24er vorzuziehen - sie wird es länger fahren, weil es ja ein „großes“ fahrrad ist. ich weiß noch wie ich damals war 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]