Fahrradkauf für 9-jährige 24' oder schon 26'?

Hallo,

wir überlegen, unserer 9-jährigen Tochter zu Weihnachten ein neues Fahrrad zu kaufen. Sie ist für ihr Alter recht groß (ca. 145 cm). Meine Frage ist nun, ob ich für sie ein 24" Fahrrad kaufen sollte, oder ob es schon ein 26"-er sein kann. Welche Rahmenhöhe sollte man nehmen ?
Gleich vorab: eigentlich wollte ich mit Ihr nicht zum ausprobieren gehen. Sie hat noch die Ilusion vom Christkind und die will ich nicht zerstören.
Danke für Eure Hilfe
Tina

Hallo Tina,

Gleich vorab: eigentlich wollte ich mit Ihr nicht zum
ausprobieren gehen.

Da sie aber jetzt schon 145 cm groß ist, wird sie Weihnachten kaum kleiner sein :wink:
Daher ist vermutlich ein 26"-Rahmen angesagt, ich würde trotzdem irgendwie versuchen, herauszukriegen, ob er wirklich passt.

Um sicher zu gehen - habt ihr kein anderes Kind im Freundes- / Bekanntenkreis, das ein 26"-Rad hat?

Gandalf

Hallo Tina,

wir überlegen, unserer 9-jährigen Tochter zu Weihnachten ein
neues Fahrrad zu kaufen.

warum eigentlich zu Weihnachten? Ist nicht so die ganz tolle Radlzeit…

Sie ist für ihr Alter recht groß (ca.
145 cm). Meine Frage ist nun, ob ich für sie ein 24" Fahrrad
kaufen sollte, oder ob es schon ein 26"-er sein kann. Welche
Rahmenhöhe sollte man nehmen ?

Für diese Entscheidung ist weniger die Körpergröße als vielmehr die Beinlänge relevant.

Gleich vorab: eigentlich wollte ich mit Ihr nicht zum
ausprobieren gehen. Sie hat noch die Ilusion vom Christkind
und die will ich nicht zerstören.

Hm, kann es sein, dass Deine Tochter eine gute Schauspielerin ist? 9 Jahre und glaubt wirklich noch ans Christkind, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Und eine Probefahrt würde halt wirklich für größere Gewissheit sorgen, dass alles an dem Fahrrad (Länge des Rahmens, Breite des Lenkers, und was man sonst noch alles falsch machen kann) auch stimmt.

Meine persönliche Meinung ist sowieso, dass ein Gebrauchsgegenstand wie ein Fahrrad kein geeeignetes Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk ist. Aber ich habe ja auch einen autolosen Haushalt, wodurch ich die Kommentare über das ach so tolle Fahrrad für meine Tochter „und ganz ohne Geburtstag und Weihnachten“ sowieso nur mit dem Kommentar beantwortet habe: „Andere Kinder kriegen ihren Platz im Familienauto auch nicht zu besonderen Anlässen geschenkt.“ Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

warum eigentlich zu Weihnachten? Ist nicht so die ganz tolle
Radlzeit…

zum Geburtstag Ende November ist auch nicht viel besser und der ist geschenkemäßig schon verplant.

Für diese Entscheidung ist weniger die Körpergröße als
vielmehr die Beinlänge relevant.

Gibt es da eine Formel, mit der bestimmen, welche Größe zu welcher Beinlänge passt oder eine Tabelle, in der man es nachlesen kann.

Hm, kann es sein, dass Deine Tochter eine gute Schauspielerin
ist? 9 Jahre und glaubt wirklich noch ans Christkind, kann ich
mir wirklich nicht vorstellen.

Kann schon sein, aber warum sollte ich das Spielchen nicht weiter mitspielen :wink:

Meine persönliche Meinung ist sowieso, dass ein
Gebrauchsgegenstand wie ein Fahrrad kein geeeignetes
Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk ist. Aber ich habe ja auch
einen autolosen Haushalt, wodurch ich die Kommentare über das
ach so tolle Fahrrad für meine Tochter „und ganz ohne
Geburtstag und Weihnachten“ sowieso nur mit dem Kommentar
beantwortet habe: „Andere Kinder kriegen ihren Platz im
Familienauto auch nicht zu besonderen Anlässen geschenkt.“
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß, Karin

Bei uns ist das Fahrrad kein wirkliches Muss, sondern eher ein Spaßfaktor.
Wir fahren nicht wirklich viel Fahrrad, daher passt das schon mit dem Weihnachtsgeschenk.

Gruß
Tina

Hi Karin,

Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk ist.

hm, das seh ich anders.
Wir sind zwar kein autoloser Haushalt, erledigen aber viele Wege mit dem Rad (auch die Kinder), daher ist das Rad ein Zwitter zwischen Zweck- und Spaßobjekt.
Die Räder, die die Kinder bisher hatten, waren stets Weihnachtsgeschenke und auch Zusatzkrams wie Tacho oder Nabenddynamo etc. wurden zum Geburtstag geschenkt.
Vielleicht habe ich da eine verquere Ansicht, aber ich möchte die Erwartungshaltung meiner Kinder nicht insofern ‚verderben‘ daß sie keine Zweckgegenstände zu Weihnachten und Geburtstag kriegen.
Sie kriegen auch Klamotten geschenkt, natürlich nicht nur, aber auch.

Gandalf

Richtig so!
Ich bin genau so erzogen worden.
Hab auch mal n Schreibtisch oder n gemütlichen Sessel zu Weihnachten gekriegt.
Ich habe mich immer riesig darüber gefreut!

So, und nun zum Thema:
Ich denke mit 145cm kann man schon über ein 26 Rad nachdenken. Zumal die „Kleine“ ja auch noch wächst.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie sich vielleicht auch viel mehr über ein „Fahrrad für Große“ freuen wird. Das ist ja dann schon was besonderes:wink:

Hallo Tina,

Für diese Entscheidung ist weniger die Körpergröße als
vielmehr die Beinlänge relevant.

Gibt es da eine Formel, mit der bestimmen, welche Größe zu
welcher Beinlänge passt oder eine Tabelle, in der man es
nachlesen kann.

es gibt eine Formel, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob die auch für Kinder gilt: Beinlänge - 25 in Zentimetern.

Übrigens, fällt mir auch grade ein: Gut in Kinder- und Jugendrad ist Patria, die haben auch ein Jugendrad, das fast sicher passen könnte (weil soviel einstellbar ist) http://www.patria.net/bikes/16_husky/set_husky.htm

Gruß, Karin

Hi Gandalf,

Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk ist.

Die Räder, die die Kinder bisher hatten, waren stets
Weihnachtsgeschenke und auch Zusatzkrams wie Tacho oder
Nabenddynamo etc. wurden zum Geburtstag geschenkt.

Also, einen Nabendynamo als „Zusatzkrams“ zu bezeichnen… Tacho ist Spielerei und natürlich ein geeignetes Geburtstagsgeschenk.

Vielleicht habe ich da eine verquere Ansicht, aber ich möchte
die Erwartungshaltung meiner Kinder nicht insofern ‚verderben‘
daß sie keine Zweckgegenstände zu Weihnachten und Geburtstag
kriegen.
Sie kriegen auch Klamotten geschenkt, natürlich nicht nur,
aber auch.

Ich verstehe nicht, wieso da eine Erwartungshaltung entsteht, wenn ein Kind z.B. zu „Beginn der Fahrradsaison“ (in Anführungszeichen, weil für mich das Fahrradfahren immer Saison hat) ein ordentliches und ggf. teures Rad kriegt, und dann zum Geburtstag eben nur Kleinkram (weißt Du, das Radl war schon ziemlich teuer). So kommt man drum herum, Fahrräder zu verschenken, und das Kind kann ggf. nicht ganz sofort damit losfahren, aber dass es nicht kostenlos war, ist trotzdem verklickerbar.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

Also, einen Nabendynamo als „Zusatzkrams“ zu bezeichnen…

Ok, war etwas flapsig ausgerückt.

Ich verstehe nicht, wieso da eine Erwartungshaltung entsteht,

Bei uns gibt es ‚zwischendurch‘ wenige Geschenke.
Weihnachten und Geburtstag, die fast ein halbes Jahr auseinander liegen sind die Bescherungstage.
Und dann gibt es eben auch ‚nützliches‘ Zeug und nicht nur Spielkrams.

Aber jede/r so wie er/sie es für richtig hält.

(in
Anführungszeichen, weil für mich das Fahrradfahren immer
Saison hat)

Bei uns auch. Wir fahren Rad, außer es liegt tiefer Schnee oder bei Glatteis. Das tun wir uns nicht an, weil unsere Nebenstraßen und Feldwege eher selten geräumt werden… :wink:

Gandalf

Ich würde als erstes das alte Fahrrad ausmessen und nachfragen, wo es zu eng oder zu niedrig ist. Und dann ein anderes 24"-Rad ausprobieren und die richtige Einstellung finden. Mit den Maßen kannst Du dann auch ein passendes Fahrrad finden. Du mußt damit rechnen, daß 26er möglicherweise vorne zu hoch sind.

Grüße
Ralf

hallo,

es gibt noch zwei andere faustformeln:

berechnung der rahmenhöhe:
rh in cm = 0,66 * schrittlänge in cm (+2cm)
-> die zwei addierten zentimeter findet man eigentlich nur, wenns um rennräder geht - also bei einem rad für kinder besser weglassen.

berechnung der sitzhöhe, also der entfernung von mitte tretlager bis oberkante des sattels:
sh in cm = 0,885 * schrittlänge in cm

ich schätze jetzt mal die schrittlänge auf 60cm bei 145cm körpergröße.
damit kommen wir also nach den formeln auf eine rahmengröße von 40cm (ca. 16 zoll) bzw. eine sitzhöhe von 53cm.

jetzt taucht allerdings schon ein problem auf: das tretlager ist bei einem 26"-rad etwa 30cm vom boden entfernt (nur ganz grob). damit verläuft bei einem normalen rahmen (typische dreiecksform, kein „tiefer einstieg“) das oberrohr bei rahmengröße 40cm in einer höhe von 65-70cm - da ist beim absteigen die kollision mit dem oberrohr vorprogrammiert.

bei den 24"-rädern gibt es oft eine jungen- und eine mädchenversion: letztere hat dann meist ein wesentlich tiefer angeschweißtes oberrohr, so dass mehr beinfreiheit entsteht. bei 26"-rädern findet man das glaube ich nicht mehr so häufig, es sei denn bei manchen damenmodellen. auf grund der beinfreiheit wäre es also sinnvoll, einen kleineren rahmen zu wählen - viele hersteller bieten auch noch 36cm (ca. 14 zoll) große rahmen an.

wenn die rahmenhöhe passt, ist allerdings die länge des rahmens und des vorbaus entscheidend, ob der fahrer/die fahrerin überhaupt bis an den lenker kommt. da hilft leider meist doch nur probieren, weil man von der rahmenhöhe leider nicht wirklich sicher auf die rahmenlänge schließen kann. entscheidend ist auch, ob sich die bremshebel auf kleine hände einstellen lassen. wie soll man einem kind sonst vermitteln, dass immer mindestens ein finger an der bremse bleiben soll, wenn es nur mit mühe und not drankommt?

es könnte bei 145cm knapp werden, wenn deine tochter aber auf ein 26"-rad passt, ist das natürlich dem 24er vorzuziehen - sie wird es länger fahren, weil es ja ein „großes“ fahrrad ist. ich weiß noch wie ich damals war :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…
Also,meine Tochter ist auch 1,45m groß und 8 Jahre alt.
Wir haben Räder probiert,und zwar normale Damen-Cityräder bzw Mädchen-Cityräder.Das 24" war schon zu klein für unseren Geschmack,da der Sattel schon bis auf die Hälfte hoch musste,ebenso der Lenker.
Auf dem 26" sitzt sie gut,Sattel und Lenker sind allerdings ganz unten.Dafür hat sie länger Spass an ihrem Rad :wink:

Mal so angemerkt:
Ist das nicht völlig egal,wer wann was wieso seinen Kindern schenkt?
Die Frage war die Radgröße und nicht,ob das Rad zu Weihnachten verschenkt werden darf :wink:

lg Tanja

Hallo Tanja,

Mal so angemerkt:
Ist das nicht völlig egal,wer wann was wieso seinen Kindern
schenkt?

sicher, aber das macht auch dieses Forum aus - das es hier immer wieder menschelt :wink:

Gandalf

1 „Gefällt mir“