Fahrradkauf

Hallo Radlerinnen und Radler,
ich möchte mir demnächst ein Fahrrad kaufen, kein Rennrad und kein Mountin-bike, eher ein solides, leichtes, belastbares (jede Menge Gepäck) Rad für die Stadt und gelegentliche Ausflüge.
Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten soll oder welche Marke oder welches Fahrrad sich da besonders eignen? Ich möchte ungefähr 1000 Mark ausgeben.
Liebe Grüße, Jutta

Liebe Jutta,

es gibt sooo viele Marken und Möglichkeiten daß es etwas schwierig ist Deine, doch recht pauschale,Frage vernünftig zu beantworten.

Achten solltest Du meiner Meinung nach beim Kauf vor allem auf gute Beratung in einem Fachgeschäft. Vergiß Baumärkte und Sportgeschäfte die nur nebenher Räder verkaufen. Auch der Hippe Mountainbikeshop um die Ecke ist nicht unbedingt das Wahre wenn du ein Stadtrad willst.

So wie Du Deine Ansprüche beschreibst würde es ein vernünftiges Trekkingrad tun. Mit guten Felgen und einer günstigen Schaltung kriegst Du so etwas für ca. 1100,- Märker. Allerdings ist diese Ausführung nicht ganz Leicht weil stabil. Mit Giant habe ich da ganz gute Erfahrungen gemacht.

Warte aber mal ab was hier noch so gepostet wird. Hier sind ein paar recht gut informierte Leute am Werk.

Rolf

Wie Rolf schon gesagt hat, gibt es sehr viele Hersteller. Ich kann dir aber sagen, welche Hersteller du dir näher ansehen könntest, und von welchen du die Finger lassen solltest.

Auf keinen Fall:
-„Supermarkt-Räder“
-Räder von Pegasus (schlampige Schweissnähte am Rahmen, etc.)

Auf jeden Fall:
-Hersteller: KOGA-MYIATA (excellente Touren- und Reiseräder)
Villiger (verkraften 17.000km und mehr ins Himalaya)
Utopia (sehr gute Qualität, aber teuer)

Hoffentlich konnte ich helfen.
Dies soll keine Musterantwort auf deine Frage sein, schließlich gibt es soviele gute Hersteller. Dies sind jedoch Räder, die in der letzten Zeit besonders positiv aufgefallen sind.

Mfg

Dr. Greenthumb™

Hallo Jutta,

für wichtig halte ich, bei einem guten Fahrradhändler zu kaufen. Für Deine Preisvorstellung empfehle ich die Marke Giant und hier das Modell Freerider. Das müßte knapp über 1000 DM liegen. Surf mal bei http://deutschland.giant-bicycles.com/ vorbei.

Viel Spaß beim Radeln

Warum empfiehlt eigentlich keiner ein gebrauchtes? Ich denke fuer fuenf hunnis kriegste schon was ganz gutes. Guck mal im Sperrmuell.
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Ihr Lieben!!
Danke ihr Lieben für eure Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen!!
Gruß, Jutta