Fahrradkette springt immer ab - wie reparieren?

Hallo zusammen, ich habe mir ein altes Rad auf dem Trödelmarkt gekauft. Das Fahrrad ist so weit in Ordnung, nur das andauernd die Kette abspringt. Ich habe festgestellt, daß ein Kettenglied zuviel an der Kette befestigt wurde. Wie kann ich jetzt die Fahrradkette reparieren, daß diese nicht immer wieder abspringt? Danke für ihre Hilfe.

Um ein Kettenglied zu entfernen brauchen Sie einen Kettennietdrücker und im Anschluss ein Kettenschloss, mit dem die Kette wieder verschlossen werden kann.
Falls nicht vorhanden benötigen Sie zum Verschliessen eine einfache Zange, z.B. Wasserpumpenzange.

Vorab empfehle ich aber, auszuprobieren, ob sich die Kette nicht auch ohne o.g. Massnahme spannen lässt.

Ist die Hinterradachse bereits am hinteren Anschlag der Aufnahme? Falls nicht, einfach die Muttern (oder den Spanner) der Hinterradachse etwas lösen und das Rad dann so weit nach hinten ziehen (dabei bitte darauf achten, das es zentriertbleibt, z.B. gegenüber dem Sattelrohr und dem Schutzblech zum Vergleich), bis die Kette straff ist. Im Anschluss wird die Achse wieder befestigt.

Voila,
ein schönes Pfingswochenende und viel Spass beim Pedalieren!

Stefan

Im Baumarkt und im Fahrradladen gibt es einen sog. „Kettennietendrücker“ mit dem Du die Nieten der Kette heraus und hereindrücken kannst.
ca. €10

Hallo vvv

Beim Umwerfer und Kettenwechsler hat es zwei Schrauben (meist Kreuzschlitz), bei denen man den den inneren und äusseren Anschlag einstellen kann. Den Anschlag musst du dort wo die Kette herausfällt weiter nach innen stellen (Schraube anziehen). Dann hat es noch eine Schraube an den Schaltkabeln (meistens bei den Schalthebeln) um die Rasterung genau auf die Ritzel anzupassen. Wenn die Kette durchrutscht, kann auch die Kette durchgebraucht sein. Aber meistens genügt es, alles genau einzustellen.

viele Grüsse Martin

Hallo, ist das hintere Ritzel noch gut? Weil die Kette zu lang ist, läßt sie sich nicht spannen? Ich würde ja eine (RICHTIGE) neue kaufen dann hätt ich ruh. Wenn man sich die Kette genau anschaut, ist an einer Stelle die Klammer, mit Kombizange ein paar mm zurückschieben

mit Schleifstein Nietkopf abschleifen , ein Glied abbauen, mit Kettenschloß wider zusammensetzen.

Bei Neukauf am besten die alte mitnehmen, es gibt da zu viele Sorten, 24-28iger mit/ohne Schaltung …
Ohne Werkzeug ist aber auch nicht mal ne kEtte zu flicken.
MfG Ma

da gibt es meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:
1.Die kette ist verschlissen, dadurch wird sie zu lang
oder
2.die Zahnräder sind verschlissen oder
3. das hinterrad ist nicht gerade im Rahmen oder
4. es ist nicht die richtige Kette (es gibt 2 verschiedene Breiten)
Stell erst mal fest ob nicht 4. oder 3. zutrifft, das lässt sich am einfachsten beheben!
Beachte: Wenn du die kette kürzt, musst du immer 2 Glieder (ein breites und ein schmales) gleichzeitig rausnehmen; dafür gibt es spezielles werkzeug im Fahrradhandel
lgbahner

Hallo !
Was heißt bloß „…ein Kettenglied zuviel“ ??

Zunächst: Wenn die Kette auch abspringt, wenn man fest in die Pedale tritt, ist sie verschlissen und muß ausgetauscht werden. Zusätzlich ist wahrscheinlich, daß auch das Zahnrad am Hinterrad (sog. Ritzel) verschlissen und auszuwechseln ist - wenn man Pech hat, auch noch das Zahnrad vorne an der rechten Tretkurbel (sog. Kettenrad) oder sogar komplett mit dieser.

Ursache für das Abspringen einer Kette kann theoretisch auch sein, daß beide Zahnräder nicht in einer Ebene liegen, die Kette also extrem schräg laufen muß. Das kann allenfalls dann passieren, wenn eine viel zu kurze oder viel zu lange Tretlagerwelle montiert wurde - sehr unwahrscheinlich, außer bei einem ausgesprochenen Rennrad, für das es etliche verschiedene Tretlagerwellenlängen gibt.

Wenn aber die Kette nur abspringt, wenn man sich rollen läßt oder langsam mittritt, muß man deren Spannung einstellen :
Entscheidend ist, daß die Kette nicht zu locker hängt.
Das stellt man am Hinterrad ein, indem man dessen Achsmuttern löst und die Achse in Längsrichtung des Fahrrades nach hinten verschiebt, bis die Kette kaum noch durchhängt. Bei sog. „Hollandrädern“ oder ähnlichen Rädern mit Rückstrittbremsen und bei Bahnrennrädern ist das besonders leicht und präzise möglich, weil dort dafür Kettenspanner mit Einstellschrauben montiert sind - auf jeder Seite eine. Dann muß das Hinterrad noch genau in die Fahrradlängsachse ausgerichtet werden. In dieser Position werden die Achsmuttern dann wieder fest angezogen.
Reicht allerdings der Einstellspielraum nicht aus, hängt also die Kette immer noch zu sehr durch, muß erst dann ein DOPPEL-Glied der Kette entfernt und die Kette danach wieder vernietet werden, damit diese kürzer wird. Dann beginnt die Einstellerei von neuem, nachdem man das Hinterrad zunächst so weit wie möglich nach vorne verschoben hat - also bei einem „Hollandrad“ auch die Schrauben der Kettenspanner ganz herausgedreht hat.
Viel Erfolg,
Olav

Guten Tag !
Deiner Beschreibung nach ist die Kette zu lang, weil sie nachträglich verlängert wurde. Das Fahrrad verfügt folglich über keine Kettenschaltung!
Ich würde mal versuchen, die Kette zu spannen, in dem die Hinterradnabe nach hinten geschoben wird. Sollte es nicht funktionieren, müsste die Kette wieder gekürzt werden. Hierzu ist jedoch Spezialwerkzeug erforderlich.

Gruß
Alois

Hallo 3V,

hat das Rad eine Kettenschaltung, Nabenschaltung oder überhaupt eine Schaltung? Bei Kettenschaltungen gibt es deutlich mehr Ursachen für eine abspringende Kette, drum spar ich das erst mal aus.

Überprüfe mal, ob das Hinterrad gerade sitzt, also das Ritzel (hinten) mit dem Kettenblatt (vorne) fluchtet. Gegebenenfalls die Radmuttern lösen, Rad ausrichten und wieder fixieren.

Man sollte dabei auch gleich die Kettenspannung einstellen, indem man die Radachse nach hinten zieht. Erst wenn der Weg hier nicht ausreicht, ist die Kette wirklich zu lang. Die Kette sollte allerdings nicht straff gespannt werden, sondern zwischen den Zahnrädern etwa 1 cm nach oben und unten bewegt werden können. Die Spannung am besten erst mal durch leichtes Festdrehen der ritzelseitigen Radmutter fixieren. Dann das Rad so ausrichten, dass die Felge symmetrisch im Rahmen sitzt (jeweils an den Rohren Richtung Kurbel und Sattel). Nun auch die andere Radmutter leicht anziehen. Am besten die Muttern abwechselnd immer nur ein wenig fester anziehen, dann vermeidet man, dass die Achse beim Festschrauben nochmal verrutscht. Sollte am Ende schon einigermaßen festsitzen, damit beim Reintreten die Achse nicht verrutscht. Aber nach fest kommt bekanntermaßen ab. :wink: Falls noch eine Felgenbremse vorhanden ist, diese dann nach der Felge ausrichten.

Ich hoffe ich habe das Problem getroffen. Falls nicht, wäre eine detailliertere Beschreibung hilfreich gewesen.

Viel Erfolg
J.Lo

Hallo, die Kette hat sich wohl im laufe der Zeit gelängt, das heisst sie ist verschliessen. Am besten du machst eine neue Kette drauf, die sind nicht so teuer und geht am schnellsten. Alternativ kann man nur Glieder raussägen und die Kette mit einem Kettenschloss wieder zusammenmachen.
Gruß Jürgen

Es gibt für wenig Geld einen Kettennieter, ggf. auch in einer Selbstreparaturwerkstatt. Einfach mit dem Nieter den Stift hinausschieben, Glied entfernen und Stift wieder einschieben.