Hallo zusammen!
Obwohl jetzt keine Hauptsaison mehr fürs Fahrradfahren ist, bin ich noch kräftig unterwegs
Mein Problem ist nur, dass meine Fahrradkette ständig raus springt. Es ist auch kein Problem, die Kette immer wieder drauf zukriegen, aber auch keine langfristige Lösung.
Was kann ich dagegen unternehmen? Und wie??
Danke
Hallo HollywoodHills,
das kann sehr viele Ursachen haben. Für eine detaillierte Lösung benötige eine detaillierte Situationsbeschreibung.
Kettenschaltung oder Nabenschaltung? Am besten Hersteller und Modell benennen.
Springt die Kette mehr vorne oder hinten ab?
Pflegezustand und Nutzungsdauer/-streckenlänge von Kette, Schaltzügen und anderer Schaltungskomponenten.
…
Gruß
J.Lo
Ich nehme an du hast eine Nabenschaltung?
Dann müssen am Hinterrad die Achsmuttern gelöst werden bzw. der Schnellspanner geöffnet. Dann das Hinterrad zurückziehen, so dass die Kette wieder gespannt ist. Und die Muttern natürlich wieder festziehen.
Cheers Kai
Hallo auch, ja das nervt,
also entweder mußt du die Schaltung neu einstellen,oder deine Kette ist abgenutzt. Bei mir war es mal die Kette. Fahr mal zu einem Fahrradhändler und lass es kontrollieren. Das geht ganz schnell und kostet wenig.Dauert nur 10 Minuten.
Gruß und Frohe Weihnachten…
Leider gibt es „tausende“ Möglichkeiten:
- Kettenspannung zu niedrig > erhöhen
- Kette zu alt und ausgeleiert > erneuern, eventuell mit Ritzel
- Kette verrostet
- Schaltung falsch eingestellt, wenn sie bei einer Kettenschaltung hinten runterfällt.
Hallo Hollywoodhills!
Kontrollier mal das Kettenspiel: Die Kette sollte höchstens etwa einen Zentimeter Spiel haben. Ganz stramm darf sie aber auch nicht sein. Bei einfachen Fahrrädern ohne Schaltung oder mit Nabenschaltung geht das „Kettenspieleinstellen“ so: Hinterrad etwas weiter nach hinten. Das geht entweder mit den Kettenspannern oder wenn keine da sind, einfach das Hinterrad lösen, nach hinten ziehen und wieder anziehen. Wenn das Fahrrad schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, können auch die Kette und das Ritzel mal abgenutzt sein. Die muss man dann erneuern.
Bei Fahrrädern mit Kettenschaltung kann das „Ketteabrutschen“ auch mit der Einstellung der Schaltung zu tun haben. Da gibt es schöne Werkstattvideos im Netz.
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=0YjDAyfFvhQ, http://www.youtube.com/watch?v=n–fgqwuTTI&feature=fvw
Viel Erfolg!
Anja
Hi
Wenn es sich um einen normalen Rahmen handelt ist ein Kettenspanner für die Hinterachse genau die richtige Wahl.
Hier mal ein Bild:
http://www.bikefox.de/images/product_images/popup_im…
Einfach Achsmutter lösen, Kettenspanner aufsetzen, hinten am Rad ansetzen, Mutter stramm ziehen und Achsmutter festziehen, fertig. Nachziehen, wenn es mal wieder vorkommt.
Gibts in jedem Fahrradladen für 2-4 Euro.
Falss die Kette zu lang sein sollte für den Rahmen -> Ketten kosten 5-7 Euro, nur das Aufziehen kostet oft nen Zehner aber die Fahrradläden haben eh kaum zu tun zur Zeit.
Grüße,
Tobias
Hallo
Die Kette springt meist nur raus, wenn Sie zu locker ist. Kette spannen und dabei darauf achten, daß alle Teile fluchten (Zahnkranz nicht verbogen, Kette, Ritzel und Zahnkranz in einer Linie).
Für weitere Tipps müßte man noch wissen, was für eine Schaltung montiert ist.
Grüße
Holger
Hallo, würd versuchen die Kette zu spannen, bzw.ein Glied rausnehmen.
Netten Gruß
Ludger Bieckmann
Hallo,
welchen Typ Schaltung fährst du, wie alt ist sie? Vielleicht ist die Spannfeder des Schaltwerks ausgeleiert- da hilft nur Ersatz. Möglichkeit 2: Zahnkranz (hinten) oder Zahnräder (vorne) sind verbraucht - Ersatz! Möglichkeit 3: Kette ist total ausgedehnt - Händler fragen, bevor du neues Zubehör kaufst, das dann evtl. umsonst war.
Weihnachtliche Grüße!
Hallo,
falls du eine Kettenschaltung hast gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Schaltung verstellt
- Kette / Zahnkranz / Kettenblatt verschlissen
falls du eine Nabenschaltung hast, hängt deine Katte vermutlich einfach etwas durch.
In diesem Fall braucht man das Hinterrad etwas nach hinten zu ziehen um die Kette zu spannen.
Hallo,
ich vermute, die Kette hat sich gedehnt (ist ausgeleiert) aufgrund der starken Beanspruchung. Die Kette und evtl. Ritzel müssen evtl. ausgetauscht werden. In einer Werkstatt kannst Du die Kettenspannung messen lassen
viele Grüße, Carol
Hallo HollywoodHills,
es wurde schon alles angesprochen, aber ich versuche den Fall noch einmal systematisch aufzurollen:
Sollzustand: Kettenrad, Kette und Ritzel passen genau zu- bzw. ineinander,
die Achsen von Tretlager und Hinterrad sind genau parallel zueinander ausgerichtet,
die Kette ist ausreichen gespannt und
im
- Fall: ohne Schaltung oder mit Nabenschaltung: Kettenrad und Ritzel liegen senkrecht möglichst genau in einer Ebene
- Fall: Kettenschaltung: die Kettenumschalter führen die Kette entsprechend der Gänge genau auf die Zahnräder, das Kettenrad oder der Kettenradsatz steht mittig zum Ritzelsatz.
Jede größere Abweichung von diesem Sollzustand führt zu erhöhtem Verschleiß und ggf. zum Ablaufen ( Herausspringen) der Kette.
Häufigster Fall:
die Hinterradmutter auf der Kettenseite (oder auf beiden Seiten) hat sich gelöst und das Rad wurde nach vorn gezogen. Folge: Kette zu locker, Ritzel steht schief, Kette läuft ab. Abhilfe: alles säubern (Kein Fett oder Öl an die Reibflächen), alles wieder in Position bringen, Mutter richtig fest ziehen.
- Häufigster Fall:
die Kette hat sich durch die Beanspruchung gelängt:
Folge: sie läuft auf den Zähnen immer weiter oben, bis sie „überratscht“ (häufig bei der Kettenschaltung) oder/und abläuft.
Abhilfe: neue Kette und neue(s) Ritzel einsetzen.
Die Zähne des Ritzels sind dann meist in Beanspruchungsrichtung verbogen und die neue Kette greift nicht mehr richtig. In seltenen Fällen (Z.B. bei der Roloff-Schaltung) kann das Ritzel einmal umgedreht mit einer neuen Kette verwendet werden.
Das Kettenrad ist dabei nur selten so beansprucht, das es gewechselt werden muss ( Ausgenommen beim Rennsport).
Gruß
Justscheu
Das Problem dürfte mittlerweile ja gelöst sein.
Ich antworte, damit ich nicht dauernd deaktiviert werde.