Fahrradkette wechseln

Liebe Leut!

Menoooooo! Kaum hab ich ein Rad geliehen bekommen (ururururaltes Modell) reisst mir doch glatt nach 200 Metern mal die Kette…

Was tut frau da?

(Und wehe, s kommt einer und sagt: zum Händler in Reparatur bringen!!!)

Nein, im Ernst: wie wechselt man eine Fahrradkette? Kann mir das jemand so erklären, dass ich es auch verstehe? (Also gerne Fachwörter benutzen, aber NUR NACH VORHERGEHENDER ERLÄUTERUNG!)

Wäre wahnsinnig dankbar…

Semiramis

Hi

Frau repariert die Kette oder besorgt DIE RICHTIGE Kette in Neu. Ja, beim Händler.

Wenn dann klar ist, obs ne Genietete Kette oder eine mit Kettenschloss ist, reden wir weiter.

Wenn es eine genietete ist, brauchst du ein Werkzeug, bei bestimmten Ketten spetielle Stifte zum eindrücken. Nachdem du die Kette auf die richtige Länge gebracht hast (nein, du kannst sie nicht einfach draufhängn) musst du sie vernieten oder das Schloss schliessen. Kürzen tust du sie indem du eine Niete rausdrückst um das überflüssige Ende zu entfernen, je nach Bauart und Schaltung mehr oder weniger. Vom grössten Ritzel zum grossen Kranz vorn sollte die Kette die Länge haben die den Umwerfer nicht überstreckt und ihm etwas spiel lässt.
Nach dem Vernieten das Glied etwas bewegen und die Bewegungsfreiheit sicherstellen, denn merke: ein steifes Glied ist nicht von Vorteil beim Ablauf über die Ritzel…

Jetzt bist du fertig.

HH

Halloooooo!

Frau repariert die Kette oder besorgt DIE RICHTIGE Kette in
Neu. Ja, beim Händler.

Ja gut, das dachte ich mir ja :smile:

Wenn dann klar ist, obs ne Genietete Kette oder eine mit
Kettenschloss ist, reden wir weiter.

Also, reden wir weiter: ich nehme an, unter einer Kette mit Kettenschloss verstehst Du das:

http://www.boedige.com/shop/images/K192.jpg
UND
http://zweirad-kroeger.de/img_big/img_99070_1.jpg

und dann wäre eine genietete Kette schlichtweg alles andere ohne Kettenschloss, nicht wahr?

In dem Fall hat das Fahrrad eine genietete Kette glaube ich… Nur, ich war grad draussen und sah, dass zwischen den gerissenen Gliedern dieser Stift fehlt, der Glied A mit Glied B verbindet. Versuchte dann mal Glied A mit Glied B zu verbinden (also einfach mal zusammenzufriemeln - natürlich fehlt der Stift) doch ich kriegte die „Arme“ vom einen Glied nicht über das andere… dh. selbst wenn ich einen Stift UND das Werkzeug gehabe hätte um diesen einzuschlagen… gegangen wäre das trotzdem nicht, weil ich die Glieder ja nicht zusammengekriegt habe. (Nehme an, das wird bei der neuen Kette wieder genau so sein wie bei dieser alten…)

Gruss und danke!

Semiramis

hi.

wieso hast du das eine glied nicht über das andere bekommen? weil kette zu kurz war? oder weil du zwei dicke oder zwei dünne kettenglieder an beiden enden hattest? klingt als sei da tatsächlich ein stück kette weggesprungen oder ein glied so beschädigt, dass sie sich nicht mehr zusammenfügen lässt. in dem fall am besten neue kette. ist auch gar nicht so teuer.
was das richtige werkzeug angeht, dafür brauchst du einen nietendrücker, anders wirst du stifte kaum rein, auf keinen fall raus bekommen.

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ja gut, das dachte ich mir ja :smile:

guut!

Also, reden wir weiter: ich nehme an, unter einer Kette mit
Kettenschloss verstehst Du das:
und dann wäre eine genietete Kette schlichtweg alles andere
ohne Kettenschloss, nicht wahr?

Grünau! und, hast du deine kette genau abgesucht? sie muss ka niocht am Schloss reissen.

In dem Fall hat das Fahrrad eine genietete Kette glaube ich…

mmmh…

Nur, ich war grad draussen und sah, dass zwischen den
gerissenen Gliedern dieser Stift fehlt, der Glied A mit Glied
B verbindet.

deswegen ist sie ja jetzt offen :smile:

Versuchte dann mal Glied A mit Glied B zu
verbinden (also einfach mal zusammenzufriemeln - natürlich
fehlt der Stift) doch ich kriegte die „Arme“ vom einen Glied
nicht über das andere…

was hast du denn für ne Schaltung? Kettenschaltung? dann kannst du den Umwerfer ziehen. wenn du keine Schaltung oder ne Nabenschaltung hast, nimmste die Kette eben vorne runter vom kranz, verschliesst sie wieder und drehst sie wieder drauf, ansetzen und Pedal drehen…

dh. selbst wenn ich einen Stift UND
das Werkzeug gehabe hätte um diesen einzuschlagen…

NEIN… nicht schlagen, da gibt es eine kleine Presse, der wird eingedrückt. Das Werkzeug musst du besitzen, kaufen oder borgen…
ohne machst duu die Kette nur kaputt…

gegangen wäre das trotzdem nicht, weil ich die Glieder ja nicht
zusammengekriegt habe. (Nehme an, das wird bei der neuen Kette
wieder genau so sein wie bei dieser alten…)

s.o. runternehmen, hinter dem Kranz um die Achse gelegt lassen.

bidde

Helge

Moin,

Vom grössten
Ritzel zum grossen Kranz vorn sollte die Kette die Länge haben
die den Umwerfer nicht überstreckt und ihm etwas spiel lässt.

Es geht auch, bevor man die alte Kette nicht wegschmeißt, die neue auf die selbe Länge kürzt.

Nach dem Vernieten das Glied etwas bewegen und die
Bewegungsfreiheit sicherstellen, denn merke: ein steifes Glied
ist nicht von Vorteil beim Ablauf über die Ritzel…

Leicht OT:

Da fällt mir glatt ein Radrennen vor vielen,vielen Jahren ein, als bei einem Mitfahrer in einer Ausreißergruppe die Kette beim Schalten immer wieder sprang.
Nach Beendigung einer Runde rief er dann lauthals zu seinem Trainer am Straßenrand: " Ich hab ein hängendes Glied, ich hab ein hängendes Glied!", draufhin ist die Gruppe geplatzt, weil ernsthaftes Weiterfahren nicht mehr möglich war.

CU

Axel

Hallooo mein Held!

Grünau! und, hast du deine kette genau abgesucht? sie muss ka
niocht am Schloss reissen.

Yep! Alles klar, natürlich hab ich sie gut abgesucht! Aber wie gesagt: das Radel ist ururururururalt und dann noch ein eher billiges Modell, insofern denk ich kaum, dass ich mich geirrt hab mit der genieteten Kette. Hab sie aber gut betrachtet und examiniert. *prüf*

was hast du denn für ne Schaltung? Kettenschaltung? dann
kannst du den Umwerfer ziehen. wenn du keine Schaltung oder ne
Nabenschaltung hast, nimmste die Kette eben vorne runter vom
kranz, verschliesst sie wieder und drehst sie wieder drauf,
ansetzen und Pedal drehen…

Ja eben… jetzt beginnts: was ist eine Kettenschaltung? Wenn man an der Schaltung dreht, dass sich die Kette dann verschiebt am Zahnrad beim Rad? Also eine Nabenschaltung habe ich nicht, da weiss ich, wie das aussieht.

NEIN… nicht schlagen, da gibt es eine kleine Presse, der
wird eingedrückt. Das Werkzeug musst du besitzen, kaufen oder
borgen…
ohne machst duu die Kette nur kaputt…

Jajaja, alles klar, das hab ich schon verstanden. Lol, mir ist auch klar, dass ich das so nicht einfach einschlagen darf - würde ja alles verbiegen… (stelle mir das grad so vor… looool) Und eben dieses Werkzeug hat unser Nachbar… ABER IN DER SCHWEIZ und nicht hier in Frankreich :-S

Dangö nochmal!!!

Semiramis

Hallo Kati!

Aahhh, meine Heldin N°2! :o)

Nein, die Kette war nicht zu kurz (ist ja gar nicht mehr am Rad, das Teil ist nur so weggespickt, habs dann wieder zusammengelesen und heimgetragen *schwarzefingeranguck*) ich glaub, ich hatte tatsächlich zwei dicke Enden, die nicht aufeinander passten, versucht zusammenzufügen. (Gut, jetzt nicht stundenlang, hab ja bald gesehen, dass es nicht geht! :oD )

Danke auch Dir!

Semiramis

Hallo Semiramis,
versuch es mal mit dem Link:

http home://.versanet.de/~kh-krieger/Tipps.htm

Hatte mal mehrere davon, sind aber umständehalber beim umkopieren verschwunden.
Vielleicht hilft der ja weiter
Gruß Werner

Hallo, der Link ist nicht ganz richtig.
Nehme lieber den:

http://home.versanet.de/~kh-krieger/Tipps.htm
Werner