in einer Pappkiste bewahre ich verschiedene Werkzeuge auf. Leider ist mir jetzt das Fahrradkettenöl ausgelaufen. Wie bekommen ich alles wieder sauber? Alles in einen Eimer mit Wasser und Spüli? Die Kiste muss ich vermutlich austauschen.
Mit Lappen das gröbste abwischen, Rest könnte man entfetten, z.B. mit Bremsenreiniger(Schaumspray).
Aber Werkzeug wird doch üblich mit einem Hauch Öl versehen, damit es nicht rostet ?
Also reicht wohl Lappenreinigung ?
Wasser würde ich nicht nehmen, nicht für bewegliche Werkzeuge, wie Zangen usw. Die Gelenke rosten dann, es wird schwergängig.
organisiere Dir im nächst gelegenen Baumarkt, Autoteileladen, Staples, Schäfer-Shop, Metro, Mios, o.ä. eine von diesen richtig dicken Rollen mit Papierhandtüchern für den gewerblichen Bedarf. Erst mal alles auf eine dicke Lage von dem Zeug zum Abtropfen legen, ggf. auf eine frische Lage von dem Zeug wenden, und dann die Teile einzeln mit frischem Papier abreiben.
Kunststoffgriffe würde ich tatsächlich mit Spüliwasser reinigen, und dann ebenfalls mit dem Papier wieder abtrocknen, da sie sonst glitschig ist, was Verletzungsgefahr bedeutet. Abgesehen davon kann das Öl auch diverse Kunststoffen angreifen. Für den Rest von nicht verchromtem Werkzeug ist ein leichter Ölfilm hingegen der beste Rostschutz. Auf so aggressive Sachen wie Bremsenreiniger würde ich verzichten. Das ist mE hier überflüssiger chemischer Kampfstoff. Das verölte Papier gehört natürlich nicht in den Hausmüll! Einfach mal an der nächsten Tanke fragen, ob Du es dort für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse entsorgen lassen kannst.
in einer Pappkiste bewahre ich verschiedene Werkzeuge auf.
Leider ist mir jetzt das Fahrradkettenöl ausgelaufen.
Wie bekommen ich alles wieder sauber?
Na prima. „Pflegemittel“ hast du also jetzt schon mal reichlich auf die Werkzeuge aufgebracht! Jetzt einen Lappen nehmen und gut abwischen, so dass ein Ölfilm drauf bleibt und gut is’ses.
Alles in einen Eimer mit Wasser und Spüli?
Ja, wenn du rostiges und schwergängiges Werkzeug gerne hast.