Fahrradklau: Schul- od. Hausratvers.?

Hallo,

angenommen, einem Schüler wird während des Nachmittagsports in der Schule das Fahrrad gestohlen (an den dafür vorgesehenen Ständern und ordentlich abgeschlossen),
an welche Versicherung sollte man sich zuerst wenden: Die Versicherung der Schule oder die eigene Hausratversicherung?

Gruß
Tefan

Hallo,

angenommen, einem Schüler wird während des Nachmittagsports in
der Schule das Fahrrad gestohlen (an den dafür vorgesehenen
Ständern und ordentlich abgeschlossen),
an welche Versicherung sollte man sich zuerst wenden: Die
Versicherung der Schule oder die eigene Hausratversicherung?

Ich denke kaum, dass die Schule eine Versicherung in diese Richtung hat. Wenn die „Fahrrad-Klausel“ in der Hausratversicherung mit vereinbart wurde ist dies ein Hausratversicherungsfall.

an welche Versicherung sollte man sich zuerst wenden: Die
Versicherung der Schule oder die eigene Hausratversicherung?

Hausrat, wenn dort Fahrräder versichert sind.

Ich denke kaum, dass die Schule eine Versicherung in diese
Richtung hat.

Sie hat! Sonst hätte ich nicht gefragt.

Gruß Tefan

Das ist bestimmt der ‚einfachere‘ Weg.

Nach dem „Verursacherprinzip“ müsste es eher die Schulversicherung sein, da die Schule es eher in der Hand hat, ob viel oder wenig geklaut wird. Die Hausratversicherung steht da außen vor.

Gruß
Tefan

Das ist bestimmt der ‚einfachere‘ Weg.

Nach dem „Verursacherprinzip“ müsste es eher die
Schulversicherung sein, da die Schule es eher in der Hand hat,
ob viel oder wenig geklaut wird. Die Hausratversicherung steht
da außen vor.

Warum, lässte die Schule die Räder klauen:wink:. Das Verursacherprinzip gilt hier wohl nicht, weil mutmaßlich keine Verschulden der Schule vorliegt.

BTW. was soll das für eine versicherung der Schule sein?

Ich verstehe auch nicht so ganz, was die Schule mit dem Diebstahl des Fahrrades zu tun hat.

Hallo Tefan,

Ich denke kaum, dass die Schule eine Versicherung in diese
Richtung hat.

Sie hat! Sonst hätte ich nicht gefragt.

MOOOOOMENT!
Hat wirklich „sie“ = die Schule wirklich eine Versicherung gegen den Diebstahl von auf Schulgelände abgestellten Fahrrädern???

Zwar gibt es so eine Versicherung, die muss man i.d.R. (so ist es jedenfalls bei uns in Ba-Wü) jeweils am Schuljahresanfang selbst für sein Fahrrad abschließen. Gleiches gilt (bei uns) für die Garderobenversicherung, Musikinsturmentenversicherung, Zusatzunfallversicherung, etc. (alle Versicherungen freiwillig für ein paar Euro-fünfzig).

Also bitte nochmals abklären ob eine schulische Fahrradversicherung wirklich besteht!

Grüße von
Tinchen

MOOOOOMENT!
Hat wirklich „sie“ = die Schule wirklich eine Versicherung
gegen den Diebstahl von auf Schulgelände abgestellten
Fahrrädern???

Ja. Sie hat. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Gruß
Tefan

Ich verstehe auch nicht so ganz, was die Schule mit dem
Diebstahl des Fahrrades zu tun hat.

Du hast unvollständig zitiert: „…da die Schule es eher in der Hand hat, ob viel oder wenig geklaut wird.“

Nun denn:

*Seufz*
Es ist _ihr_ Gelände. Es sind _ihre_ Fahradständer. Es ist _ihr_ Zaun. Es ist _ihr_ Ruf. Es ist _ihre_ Versicherung. _Sie_ hat Einfluss darauf, ob es Dieben leicht oder schwer gemacht wird. _Sie_ entscheidet, ob es eine Aufsicht oder eine Kameraüberwachung gibt. Nein, eine Aufsicht ist keine Frage des Geldes. Nein, das muss keine professionelle Schutzfirma machen, dafür könnten auch Schüler eingesetzt werden. Nein, eine Kameraüberwachung ist nicht teuer. Ja, die Hardware dafür ist zum großen Teil schon da. Nein, die erforderliche Software müsste man nicht einkaufen, die könnte die Computer-AG aus Freeware zusammenbrasseln.
Die schuleigene Versicherung kann da mittels Prämien und Anforderungen ganz anders auf die Schule einwirken als meine Hausratversicherung. Fordert sie zB wegen anhaltendem und hohem Schadensberlauf eine Kameraüberwachung und droht bei Nchterfüllung mit Ausstieg oder Prämenerhöhung wird so die Schule unter Druck gesetzt. Selbst wenn sie dann die Versicherung kündigen würde, hätte sie sich den Schülern, Lehrern, Schulpflegschaft und Kommunalpolitikern gegenüber zu rechtfertigen…

Trotzdem danke für Deine Meinung.

Tefan

Eigentlich hatte _ich_ ja eine Frage gestellt. Aber da es im Laufe der Zeit hier „in“ geworden ist, jedem hier postenden Fragesteller oberlehrerhaft zu unterstellen, dass die Frage _an sich_ schon falsch ist und er doch sehr wahrscheinlich zu inkompetent ist, eine Solche überhaupt zu stellen, verstehe ich, dass viele alte w-w-w-ler sich zurückgezogen haben. Und viele Newbies sind hier offensichtlich der Meinung, dass „wer-weiss-was“ eigentlich „wer-meint-was“ heissen müsste.
Also: Ich weiss nicht, ob die Schule „die Räder klauen lässte“.

Lies mein Posting zu Nordlichts Posting, da wird Dir klar werden, was ich mit dem - absichtlich in Anführungsstrichen gesetzten - „Verursacherprinzip“ meine.

*/seufz*

Tefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich verstehe auch nicht so ganz, was die Schule mit dem
Diebstahl des Fahrrades zu tun hat.

Du hast unvollständig zitiert: „…da die Schule es eher in
der Hand hat, ob viel oder wenig geklaut wird.“

Nun denn:

*Seufz*
Es ist _ihr_ Gelände. Es sind _ihre_ Fahradständer. Es ist
_ihr_ Zaun. Es ist _ihr_ Ruf. Es ist _ihre_ Versicherung.
_Sie_ hat Einfluss darauf, ob es Dieben leicht oder schwer
gemacht wird. _Sie_ entscheidet, ob es eine Aufsicht oder eine
Kameraüberwachung gibt. Nein, eine Aufsicht ist keine Frage
des Geldes. Nein, das muss keine professionelle Schutzfirma
machen, dafür könnten auch Schüler eingesetzt werden. Nein,
eine Kameraüberwachung ist nicht teuer. Ja, die Hardware dafür
ist zum großen Teil schon da. Nein, die erforderliche Software
müsste man nicht einkaufen, die könnte die Computer-AG aus
Freeware zusammenbrasseln.

Mal ganz im Ernst, die Schule trifft absolut keine Verschulden an einem Fahrraddiebstahl, mit dieser Argumentaion kommst Du vor keinem Gericht durch! Wenn mein Fahrrad am Bahnhof geklaut wird ist auch nicht Bahn AG schuldig, weil ihr das Grundstück gehört. Die Schule begeht mutmaßlich keine Sorgfaltspflichtverletzung und es ist auch nicht ihre originäre Aufgabe „sichere Fahrradstender“ zu haben.

Absehehen davon, sind Deien Vorschläge von der Verhältnismäßigkeit etwas übertrieben, Kamerapüberwachung bzw. Schülerüberwachung, ggf Softwaregestützt… es geht um eine paar Fahhräder.

Die schuleigene Versicherung kann da mittels Prämien und
Anforderungen ganz anders auf die Schule einwirken als meine
Hausratversicherung. Fordert sie zB wegen anhaltendem und
hohem Schadensberlauf eine Kameraüberwachung und droht bei
Nchterfüllung mit Ausstieg oder Prämenerhöhung wird so die
Schule unter Druck gesetzt. Selbst wenn sie dann die
Versicherung kündigen würde, hätte sie sich den Schülern,
Lehrern, Schulpflegschaft und Kommunalpolitikern gegenüber zu
rechtfertigen…

Ist die Schule denn verpflichtet eine solche Versicherung abzuschließen, falls ja, welches Bundesland soll das sein?
Im Endeffekt führt eine solche Versicherung doch dazu, dass solche Risiken dann wieder von Staat übernommen werden, obwohl es das Risiko einer Privatperson ist, die das Fahrrad versichern kann. So geht unser Sozialstaat sukzessive unter :wink:

Eine letzte Anmerkung, wenn Du nicht „oberlehrerhaft“ belehrt werden willst, stell doch bitte keien Fragen, welche nicht eindeutig sind bzw. stelle keine Behauptungen auf, die objektiv falsch sind. Dann erhälst Du auch keine Rückfragen oder Antworten.

Hallo Tefan,

MOOOOOMENT!
Hat wirklich „sie“ = die Schule wirklich eine Versicherung
gegen den Diebstahl von auf Schulgelände abgestellten
Fahrrädern???

Ja. Sie hat. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Wenn also die Schule eine Fahrraddiebstahlversicherung hat, dann flott ab zur Schule und den Schaden melden.

Grüße von
Tinchen

Ist die Schule denn verpflichtet eine solche Versicherung
abzuschließen, falls ja, welches Bundesland soll das sein?

Ich mag nicht mehr. Ich beantworte keine Fragen mehr, die ich statt einer Antwort auf meine Frage bekomme :o(

Im Endeffekt führt eine solche Versicherung doch dazu, dass
solche Risiken dann wieder von Staat übernommen werden, obwohl
es das Risiko einer Privatperson ist, die das Fahrrad
versichern kann. So geht unser Sozialstaat sukzessive unter
:wink:

Es ist durch meine Antwort tatsächlich schlimmer statt besser geworden. Es ist zum weinen. :o(

Eine letzte Anmerkung, wenn Du nicht „oberlehrerhaft“ belehrt
werden willst, stell doch bitte keien Fragen, welche nicht
eindeutig sind bzw. stelle keine Behauptungen auf, die
objektiv falsch sind. Dann erhälst Du auch keine Rückfragen
oder Antworten.

*fassungslos aus der Wäsche guck*

Ich werde mich bessern. Ich stelle keine Fragen mehr. Ich bin geläutert. Es war naiv zu glauben, dass auf die Frage „Schul- oder Hausratversicherung“ eine Antwort wie „egal“ oder „grundsätzlich steht die private Hausratversicherung an erster Stelle“ hätte gegeben werden können. Ich hätte wissen müssen, dass hier mittlerweile Meinungen ausgetauscht werden.

Was ist nur aus diesem Forum geworden?

Tefan

*DasNiveauVonW-W-Wbeweinend*

Wenn also die Schule eine Fahrraddiebstahlversicherung hat,
dann flott ab zur Schule und den Schaden melden.

Grüße von
Tinchen

Danke für den Tipp. Ist schon passiert. :o)

Grüße zurück von

Tefan

Ich mag nicht mehr. Ich beantworte keine Fragen mehr, die ich
statt einer Antwort auf meine Frage bekomme :o(

Im Endeffekt führt eine solche Versicherung doch dazu, dass
solche Risiken dann wieder von Staat übernommen werden, obwohl
es das Risiko einer Privatperson ist, die das Fahrrad
versichern kann. So geht unser Sozialstaat sukzessive unter
:wink:

Es ist durch meine Antwort tatsächlich schlimmer statt besser
geworden. Es ist zum weinen. :o(

*fassungslos aus der Wäsche guck*

Ich werde mich bessern. Ich stelle keine Fragen mehr. Ich bin
geläutert. Es war naiv zu glauben, dass auf die Frage „Schul-
oder Hausratversicherung“ eine Antwort wie „egal“ oder
„grundsätzlich steht die private Hausratversicherung an erster
Stelle“ hätte gegeben werden können. Ich hätte wissen müssen,
dass hier mittlerweile Meinungen ausgetauscht werden.

Was ist nur aus diesem Forum geworden?

Tefan

*DasNiveauVonW-W-Wbeweinend*

Ich versteh die Welt scheinbar nicht so ganz, wir haben nur nachgefragt und unsere Ansichten zu objektiv falschen Ansichten geäußert! Wenn Du keine Antowrten willst, die sich auf den korrekten Sachverhalt willst (und dazu muss man nun einmal nachfragen wenn der Sachverhalt nicht klar beschrieben ist), dann meide bitte wirklich nicht mehr bei den Versicherungen! Der Austausch von Meinungen erweitert das eigen Wissen und das Argumentationsvermögen, freu Dich doch.

Auf eine Frage was 1+1 ist gibt es nur eine eindeutige, klar und vollständige Antwort, auf Deine Frage leider nicht!

Im übrigen finde ich es natürlich schade wenn ein langjähriges Mitglied hier im Forum resigniert aber warum nimmst du das ganze so persönlich, es ist niemand verletzt oder getötet worden!

Hallo,
ich würde bei der Schule UND der Hausratversicherung vorstellig werden. In jeder normalen Schadenmeldung gibt es die Frage, ob die Gegenstände noch woanders versichert sind. Das solltest Du ehrlich beantworten („Ja, vermutlich bei der Schule xy“) und auch darauf hinweisen, falls die Frage nicht kommt.

So kannst Du Deiner Hausratversicherung den Schaden melden und genügst Deiner Verpflichtung zur unverzüglichen Schadenanzeige. Sollte die Schule den Schaden nicht übernehmen, kannst Du so elegant auf die Hausratversicherung zurückgreifen. Übernimmt die Schule, rufst Du kurz bei der Hausratversicherung an und sagst, alles erledigt, Schule hat gezahlt.

Viele Grüße
Andreas